Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tetra Technologies, TTI
mib - Donnerstag, 20. September 2001 - 18:47
ich will mal kurz auf
Tetra Technologies (US-Ticker TTI)
hinweisen -
VORSICHT: das sind nicht die Tetra Tech, die auch in D gehandelt werden, TTI wird NICHT in D gehandelt!!!)

Der Kurs steht jetzt bei ca. $18.50 (KGV ca. 10). Sollte er weiter fallen, koennte TTI sehr interessant werden, da die von den fallenden Erdgaspreisen sogar profitieren koennen.

seht;s euch mal an, - zum Einstieg:
http://biz.yahoo.com/bw/010904/40213.html

techno - Donnerstag, 20. September 2001 - 21:09
Hallo mib,
inwiefern profitieren TTI von fallenden Erdgaspreisen? Kannst Du das mal kurz hier posten?
Anschlussfrage: Rechnest Du vor dem Hintergrund eines drohenden Krieges im Nahen Osten mit fallenden Erdgaspreisen? Mich hat heute ein Vertreter meiner Stadtwerke angerufen und angekündigt, dass ab 1.10. die Abschlagszahlung erhöht werden sollen, da mit explosionsartig steigenden (!!!) Ergaspreisen gerechnet werde ...

PS: Nur als Tipp unter Verbrauchern: Ich habe es entschieden abgelehnt, Unwägbarkeiten in den Einkausfpreisen meiner Stadtwerke vorzufinanzieren. Ich habe ihm kurz erklärt, dass es so etwas wie ein unternehmerisches Risiko gäbe und Preissteigerungen in die Jahresendabrechnung gehören - ich sei schliesslich keine Bank, die zinslose Kredite vergibt. Es hat gewirkt :-)

mib - Donnerstag, 20. September 2001 - 22:16
zu TTI:

ein Teilbereich ihres Geschaefts besteht darin, Erdgasfoerderbohrungen zu verschliessen bzw. die Geschichte endgueltig "dicht zu machen", wenn die Foerderung aus einer Bohrung endgueltig eingestellt wird (das ist entfernt so aehnlich wie das Rekultivieren eines Tagebaus). Zwei Dinge spielen jetzt eine Rolle: (1) durch den Preisverfall beim Erdgas (wir naehern uns den $2.00) sind alte Bohrungen zunehmend nicht mehr profitabel und die Foerderung wird eingestellt = Geschaeft fuer TTI. (2) bei den hohen Erdgaspreisen in den letzten 15 Monaten wurden zunehmend viele "schnelle" Flachbohrungen abgeteuft. Diese Lageerstaetten sind aber sehr schnell ausgebeutet und die Produktion wird eingestellt = Geschaeft fuer TTI. Insgesamt koennen sie dadurch das etwas schwaechere Geschaeft in den anderen Bereichen zumindest ausgleichen. Und bei einem KGV von ca. 10 fuer 2001 scheinen die mir nicht zu teuer zu sein.

generell Erdgaspreis: durch die Rezession ist einfach die Nachfrage nicht mehr da und das drueckt den Preis. Er wird wohl in den USA noch weiter zurueckgehen. Allerdings ist jetzt schon das Explorieren nicht mehr attraktiv, was sich in den naechsten Monaten/Jahren dann auf die Angebotsseite auswirken wird. Sobald es also zu einer wirtschaftlichen Erholung kommt, steht eine erhoehte Nachfrage einem nicht so schnell steigerbaren Angebot gegenueber und der Erdgaspreis schiesst wieder nach oben. Das koennte theoretisch schon recht schnell passieren, da Erdgas jetzt wieder so billig wie Kohle und viel billiger als Erdoel ist. Also wird die industrielle Nachfrage wieder steigen. Ausserdem arbeiten die US-Kernkraftwerke auf Hochtouren und muessen demnaechst zur Wartung heruntergefahren werden. Bei allem darfst du aber nicht vergessen, dass das Erdgas in USA aus USA und Kanada kommt, das deutsche Erdgas aber aus Russland! Das ist daher (auch preislich) eine voellig andere Geschichte!!!

Gruss - Mib

mib - Donnerstag, 18. Oktober 2001 - 20:43
wer jetzt noch in USA handeln kann, der sollte sich ein paar TTI ins Depot legen. Morgen vor Eroeffnung gibt's die angekuendigten guten Zahlen. Heute faellt TTI bei geringen Umsaetzen (ein Schelm, der dabei Arges denkt!) und es kann guenstig eingesammelt werden. KGV'01 ist jetzt bei 10. Die Aussichten fuer das Unternehmen sind sehr gut!

Gruss - Mib

mib - Freitag, 19. Oktober 2001 - 17:14
wow - da hab ich ja ganz schoen daneben gelegen....

im Vergleich zur "up-side guidance" vor ein paar Wochen sind die Zahlen nicht so berauschend und man geht "nur" noch ca. $1.40 bis $1.60 fuer 2001 aus. Sollte TTI aber auf unter $15 abschmieren, dann sollte man zuschlagen!

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tetra Technologies, TTI
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: