Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TransCanada
techno - Dienstag, 18. September 2001 - 17:40
Ich habe die Beiträge zu TransCanada ins Auslands-Forum umgezogen. Ich glaube da passen Sie besser hin.

Ciao
techno

mib - Dienstag, 18. September 2001 - 15:20
@techno:
- Transcanada Pipelines (WKN 852689) :
.....kannst du da mal ein paar "fundi-relevante" Informationen geben??? Danke!

@avalon:
- nutz die Gelegenheit und kauf vorsichtig (Fuss in die Tuer) ein paar ACLN (US-Ticker ASW). Ich sehe nicht, dass sich die derzeitige Krise auf die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Autos in Westafrika auswirkt bzw. auf den Transport dieser Autos von Belgien nach Westafrika. Nigeria wuerde eher sogar profitieren, da der Oelpreis steigt.

Gruss - Mib

techno - Dienstag, 18. September 2001 - 16:11
@MIB: TransCanada (Ticker:TRP) ist einer der größten Energieversorger Kanadas und - wie der Name sagt - spezialisiert in Pipelinebau und -betrieb. In erster Linie kommt der Gewinn aus dem Betrieb von Erdgaspipelines (über 85%). Vor allem in Westteil Kanadas unterhält TRP ein Pipeline-Netz von über 38.000 Km Länge.
Zu TRP gehören: Alberta Systems, Canadian Mainline und British Columbia Systems. Ausserdem ist TRP beteiligt an: Great Lakes TC Pipelines, Northern Border, Iroquois, Tuscarora, Foothills und Trans Quebec & Maritimes.

Die wichtigsten Zahlen in Kürze für 2000 (bzw. 1999):

Umsatz: 21.150 Mio. CAD (11.850 Mio. CAD)
EBIT: 511 Mio. CAD (444 Mio. CAD)
EBIT pro Aktie: 1,08 CAD (0,95 CAD)

Den 2000er Geschäftsbericht kannst Du Dir unter http://www.transcanada.com/investor_relations/attachments/2k_tc_ar.pdf herunterladen.

Um es gleich vorab zu sagen: Ich habe da keine neue spannende Story ausgegraben. TRP ist aber - so meine Meinung - ein substanziell gesundes Unternehmen in einem Wachstumsmarkt und aus (chart-) technischer Sicht gerade recht interessant, da es eines der wenigen Blue Chips weltweit (!) ist, die den Börsencrash absolut unbeschadet überstanden haben und in einem intakten Aufwärtstrend sind. "Da kannst Du ein Linial drunterlegen" würde Prof. sagen :-)

mib - Dienstag, 18. September 2001 - 16:28
ja, - ich hab sie mir gerade mal angeschaut. sollte zumindest kein tax-loos-selling geben...

mich wuerde interessieren, wer die neue Pipeline von Kanada nach Pennsylvania planen und bauen soll... koennte Wilbros (WG) sein. Wie sehen WG, TTI und SGR eigentlich charttechnisch aus?

Gruss - Mib

techno - Dienstag, 18. September 2001 - 17:34
@MIB: Willbros wird nicht in Deutschland gehandelt, d.h. ich habe auch keine technischen Kennzahlen zur Verfügung. Zu Shaw Group habe ich leider auch keinerlei Datenmaterial zur Verfügung.
Deshalb nur kurz ein Statement aus technischer Sicht zu Tetra Tech:
Gleitender Durchschnitt wurde jüngst nach unten durchbrochen. Längerfristig liegt da eher ein Abwärtstrend vor. Der Point&Figure Chart ist zwar ganz OK, aber auch nicht gerade berauschend. Alle anderen Indikatoren (TBI, Momentum, CCI, Trendoszillator, etc.) sind negativ ...

Ciao
techno

Was Chartanalyse angeht (also Untertassen und ähnliches), muss evtl. Prof. was beitragen, mit solchen Dingen beschäftige ich mich eigentlich garnicht.

mib - Dienstag, 18. September 2001 - 18:29
trotzdem DANKE!

bist du sicher, dass du die "richtige" TTI genommen hast? Die TTI, die ich meine, wird meines Wissens in D nicht gehandelt.

Mib

techno - Dienstag, 18. September 2001 - 18:45
Also zum Ticker TTI habe ich nur die Firma Tetra Tech gefunden. Die wird in Deutschland gehandelt (in Frankfurt, Berlin und München unter WKN 902888).
Meintest Du denn ein anderes Unternehmen als Tetra Tech?

mib - Dienstag, 18. September 2001 - 20:25
Ich meine Tetra Technologies (TTI), die an der NYSE gehandelt werden. Es gibt auch noch die in D notierte Tetra Tech an der Nasdaq.

TETRA TECHNOLOGIES, NYSE, WKN/ID: 88162F105

Schade, dass du keine Daten fuer nicht-deutsche Titel hast...

sieht Calpine, CPN, technisch so schlimm aus, wie ich ahne?

mib

j_r_ewing - Mittwoch, 19. September 2001 - 03:30
apropos Transcanada Pipelines [jetzt hätte ich das Wort fast mit 3 "i" geschrieben...] Chart:

WELCHER DENN NUN ???

http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=trp&sid=0&o_symb=trp&freq=2&time=20
http://finance.yahoo.com/q?s=trp&d=c&t=my
http://ir.shareholder.com/ctrp/quote.cfm

prof_b - Mittwoch, 19. September 2001 - 09:56
"Da kannst Du ein Linial drunterlegen" würde Prof. sagen :-)

Stimmt, aber in solchen Zeiten hilft selbst das nicht!
Die Langfristtrends bei NDA, K+S, Bijou sind auch im "Eimer".
Prof

techno - Mittwoch, 19. September 2001 - 14:52
@JR: Was heisst hier: "welcher denn nun?" Keiner von beiden! Der eine ist die Notiz an der NYSE, der andere an der TSE wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich betrachte aber immer nur deutsche Börsennotizen, also die Notierug in Euro. Präziese formuliert: Das Wertpapier mit der WKN 902888. Hierauf (und nur hierauf) beziehen sich meine weiter oben gemachten Aussagen.

@Prof: Ja leider hast Du recht, aber bei TransCanada ist der Trend noch voll intakt und es gibt - von all meinen untersuchten Langfrist-Indikatoren her irgendein Anzeichen, dass dies sich in Kürze ändern sollte ...

Ciao
techno

j_r_ewing - Mittwoch, 19. September 2001 - 20:38
Es waren 3 Charts - was meinst Du mit "keiner von beiden" ?

Die kanadische Erklärung erklärt sicherlich, daß die Aktie dort bei 20 notert und in den beiden anderen Charts bei knapp 13; - nur: wenn man sich das wegdenkt (US-$ und can-$ laufen üblicherweise recht gut parallel), sind die Verläufe strukturell immer noch andere ! m.E. sind keine zwei gleich !

Und eine Notierung in Deutschland zu nehmen - hältst Du das für klug ? Da hat man vergleichsweise mikroskopische Umsätze, entsprechende Zufallseinflüsse, viel höhere Anfälligkeit für Manipulationen, Verzerrungen durch den Euro, und einen zeitlichen Hinterherlauf - ob das für Chart-Exegese sinnvoll ist...?

Gruß
JR

techno - Mittwoch, 19. September 2001 - 21:00
@JR: Nochmal zur Wiederholung: Ich habe da keine neue "Super-Aktie" ausgegraben. Ich habe vor allem nicht den anspruch Dritte davon zu überzeugen, dass TransCanada ein gutes Investment bist. Wenn Du skeptisch bist, bleib draussen.
Ich weiss offengestanden auch nicht was das für Charts sind, die Du da anführst oder wo Du die ausgegraben hast - ich habe mich mit Transcanada nur insoweit fundamental beschäftigt, dass ich der Meinung bin, dass es sich um ein solides Unternehmen handelt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ansonsten habe ich keine Informationen, die nicht auch in dem von mir angegebenen Geschäftsbericht stehen.

Meine Strategie nur in Deutschland zu kaufen und zu verkaufen hat rein pragmatische Gründe (MIB kann ein Lied davon singen): Ich habe keinerlei Kursdatenmaterial von Werten, die nicht in Deutschland notiert sind bzw. von der Notiz an den Heimatbörsen in der jeweiligen Landeswährung.

Dass manchmal "Blue Chips" des Heimatlandes in Deutschland etwas markteng sind weiss ich auch. Gerade vor diesem Hintergrund warne ich davor, solche Werte einfach "nachzukaufen" - ich habe meine Strategie, der bleibe ich treu (und wie im entsprechenden Thread erwähnt, bin ich damit sogar relativ glimpflich davon gekommen - bislang)
:-)

Ciao
techno

j_r_ewing - Mittwoch, 19. September 2001 - 22:12
Ich will ja auch gar nicht an Deiner Darstellung herumkritteln. Nur denke ich halt, wenn es auch um den Chart geht (und nicht nur, daß sich hier offenbar auch so mancher Chartie umtut ;-) , es war hier ja auch explizit auf den Chart Bezug genommen ("linealgerade")), dann sollte sich möglichst niemand mit Charts, die die Kurswirklichkeit unzutreffend wiedergeben, eventuell in die Nesseln setzen! (Es wundert mich aber doch, daß Du Dich traust, so ein Auslands-Engagement unter Verzicht auf den maßgeblichen Chart zu fahren !)
Auch könnte es ja sein, daß man nur an eine B-Aktie oder so gerät (die Hinweise im Titel sind ja oft recht kryptisch) und die Hauptaktie aus Unkenntnis ganz außer Acht läßt.
Wo man dann kauft, ist eine andere Frage. Nur die Entscheidung, ob - die fällt man doch sicherlich am besten mit dem repräsentativsten Chart, oder?

Viel Erfolg mit Deiner Strategie, Techno !

Gruß
JR

techno - Mittwoch, 19. September 2001 - 23:01
@JR: Volle Zustimmung in allen Punkten! Vor allem was das mit der B-Aktie angeht. Aber wie gesagt: meine Aussage ist an sich schon sehr präzise: Das Wertpapier mit der WKN 902888. Was da sonst noch so alles an TransCanada rum kreucht und fleucht weiss ich nicht.
Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, das mein Chart nicht repräsentativ ist und gib Dir gar nicht erst die Mühe, mich zu missionieren: Ich bleibe meiner Strategie treu. Punkt.

Aber nochmals zur Sicherheit: Ich bin kein Chartie, habe damit nichts am Hut und halte davon auch absolut garnichts! Ich kümmere mich um den Chart einer Aktie nicht im geringsten. Was mich interessiert, sind lediglich mathematisch-technische Indikatoren. Insofern gibt es so etwas wie einen "maßgeblichen" oder "repräsentativen" Chart auch nicht für mich.

Ciao
techno

j_r_ewing - Donnerstag, 20. September 2001 - 18:34
Verzeih eine nochmalige Bemerkung, Techno; aber befürchtest Du nicht, daß ein (wodurch auch immer) verzerrter Chart - was ja auch heißt: verzerrte zugrundeliegende Kurse - Deine Indikatoren narren kann ?

Gruß
JR

techno - Donnerstag, 20. September 2001 - 20:40
Howdy, J.R.: Natürlich befürche ich das, keine Frage! Valide verlässliche Daten sind enorm wichtig für die Berechnung technischer Indikatoren. Aber ich sehe derzeit keine Anhaltspunkte, dass der von mir untersuchte Kursdatenbestand von TransCanada aus irgendeinem Grund verzerrt sein sollte.
Übrigens: TransCanada habe ich auch noch nicht gekauft, sie stehen erst auf meinem "Kaufzettel".
Vorschlag: Warten wir mal ab, ob mein "konservatives" Depot halbwegs glipflich aus den derzeitigen Wirren herausgeht.Ich werde auf jeden Fall hier - nach wie vor - in regelmässigen Abständen posten, was mein Depot macht. Du darfst gespannt sein :-)

Ciao
techno

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: TransCanada
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: