Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: US-Papier- / -Holz-Sektor
j_r_ewing - Montag, 20. August 2001 - 15:33
mib, was meinst Du : bieten die US-Waldbrände einen Ansatz für eine Sonderbewegung in Aktien, die davon verschont blieben (Holz, Baumaterial, Papier) ? Oder ist der Effekt zu gering (Weltmarkt)?

j_r_ewing - Mittwoch, 22. August 2001 - 17:21
Hallo mib, hast Du mein Posting gesehen ?

mib - Mittwoch, 22. August 2001 - 17:31
ja - aber anscheinend ist meine Antwort vom Netz verschluckt worden....

ich glaube nicht, dass die Braende einen Effekt haben. Es brennt in jedem Jahr und 2001 ist nicht besonders auffallend. Ist halt Sommer und fuer die Medien Saure-Gurken-Zeit, - da wird ueber Waldbraende immer wieder gerne berichtet....

j.R., - was haelst du von Calpine, CPN? Ich stehe kurz davor, mal ein Paar Mark locker zu machen...

Gruss - Mib

j_r_ewing - Mittwoch, 22. August 2001 - 20:00
zu Calpine: hab es als Tip im Hinterkopf (wei0 nicht mehr woher und weswegen), kam aber noch nicht dazu.

Laut Yahoo ein Energieversorger - dafür ziemlich teuer :
http://yahoo.marketguide.com/mgi/ratio/A0F6F.html
Der Kick muß wohl ein anderer sein - wahrscheinlilch die Erdwärme. Das ist im Prinzip eine gute Sache und mag es rechtfertigen (wird aber wohl nur im bisherigen Tempo expandieren, solange der Ölpreis nicht explodiert - Bush sch...t ja auf grüne Ziele, siehe Alaska und Emissions-Abkommen).
Aber : wie groß ist deren Anteil ? Darüber weiß ich nichts. (wer würde Mutter RWE kaufen wegen ihrer mikroskopischen grünen Aktivitäten ?)

Der Chart sieht interessant aus:
http://bigcharts.marketwatch.com/quickchart/quickchart.asp?symb=CPN&sid=0&o_symb=CPN&freq=2&time=20
halten die ca. 29 ? (wichtige Linie!) Sonst "M" vollendet und \ bis ca. 18, evtl. weiter. Der (logar.) / ist jedenfall hin.

Gruß
JR

mib - Mittwoch, 22. August 2001 - 20:20
also jetzt bist du aber voellig auf dem Holzweg...

CPN ist dabei der weltweit groesste Stromproduzent zu werden uns das beinahe ausschliesslich mit Gaskraftwerken... - darueberhinaus erwirtschaftet deren energy-trading Tochter immer groessere Gewinne....

mit "normalen" utilities kann man die wirklich nicht vergleichen...

mib

j_r_ewing - Mittwoch, 22. August 2001 - 20:40
Wenn Du meinst...

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: US-Papier- / -Holz-Sektor
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: