Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Hilti
buylowsellhigh - Mittwoch, 15. August 2001 - 19:38
Gibt es hier Meinungen zur Hilti AG aus Liechtenstein?
Es handelt sich um den international bekannten Hersteller von Profigeräten und Befestigungstechnik für Handwerker.
Hilti steigert seit über 10 Jahren den EPS um 15-20% jährlich, notiert nur wenig über den Buchwert und hat nur ein KGV von 10.Zwischen 1999 und 2000 ist der Wert ordentlich gestiegen, ist nun aber wieder zurückgenommen.Hat mir durch rechtzeitigen Ausstieg einen guten Kursgewinn gebracht.Ich denke über einen Wiedereinstieg nach.Gerade wegen der Baukrise bietet sich ein antizyklischer Einstieg an.

mib - Mittwoch, 15. August 2001 - 20:25
da muss ich passen....

gärtner - Donnerstag, 16. August 2001 - 06:41
Hilti? Sehr gute Produkte - aber zur Aktie fällt mir zunächst mal nur auf, dass in D kaum Volumen zu verzeichnen ist. Da ist der Handel in Zürich wohl die bessere Alternative. Hattest Du dort ge- und verkauft?

der gärtner

buylowsellhigh - Donnerstag, 16. August 2001 - 21:43
@gärtner
Habe damals in Deutschland gekauft.Jetzt wäre Zürich besser wegen den Umsätzen.
Mehr Infos auf der HP www.hilti.com.

buylowsellhigh - Mittwoch, 29. August 2001 - 10:42
Verhaltener Jahresbeginn,
Zuversicht trotz schwierigem Umfeld


Umsatz nimmt weltweit um 4 Prozent zu
Trotz schwierigem Umfeld Fortsetzung des Umsatzwachstums und Steigerung des Betriebsgewinns angepeilt

Schaan (FL), 22. Mai 2001 - Die Hilti Gruppe hat ihren weltweiten Umsatz in den ersten vier Monaten des Jahres 2001 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in lokalen Währungen um 4 Prozent gesteigert. Umgerechnet in Schweizer Franken entspricht dies einem Umsatzwachstum um 1 Prozent von 999 Millionen auf 1'013 Millionen.

Der verhaltene Start der Hilti Gruppe ins Jahr 2001 ist massgeblich auf die weltweite Baukonjunktur zurückzuführen, deren rückläufigem Trend sich auch Hilti nicht vollständig entziehen konnte. Namentlich die zurückhaltende Investitionsneigung in für die Hilti Gruppe wichtigen Märkten Nordamerikas und Zentraleuropas haben das insgesamt kräftige Wachstum der letzten Jahre vorübergehend etwas gehemmt.

Die einzelnen Marktregionen haben sich unterschiedlich entwickelt: Europa weist für den Berichtszeitraum eine Umsatzsteigerung in Schweizer Franken von 2 Prozent aus, Nord- und Lateinamerika haben ihre Verkaufszahlen je um 3 Prozent gesteigert. Die Region Asien/Pazifik hat einen leichten, währungsbedingten Rückgang um 2 Prozent zu verzeichnen.

Die rückläufige Marktentwicklung, das geringere Wachstum, die Folgen des ungünstigen Wechselkursumfeldes und die weiterhin ernüchternde Entwicklung an den Finanzmärkten haben zu einem Konzern-Reingewinn unter dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres geführt.

Ein stabiles konjunkturelles Umfeld und konstante Wechselkursverhältnisse vorausgesetzt, erwartet die Hilti Gruppe im operativen Geschäft auch im laufenden Jahr eine Fortsetzung des Umsatzwachstums und eine Steigerung des Betriebsgewinns. Vor dem Hintergrund der ungünstigen Situation an den Finanzmärkten wird es hingegen beim Finanzergebnis aus heutiger Sicht schwierig sein, das Niveau des Vorjahres zu erreichen.

Schade...
Aus dieser Situation ist mir der Kurs noch zu hoch um einzusteigen.

buylowsellhigh - Sonntag, 13. Januar 2002 - 19:17
Hilti 2001 mit deutlichem Ergebnisrückgang
Zürich (vwd) - Die Liechtensteiner Hilti-Gruppe erwartet aufgrund vorläufiger Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2001 - vor allem wegen der enttäuschenden Entwicklung an den Finanzmärkten - nach wie vor einen im Vergleich zum Vorjahr deutlichen Rückgang des Konzern-Reingewinns. Der Umsatz wuchs nach Mitteilung der Hilti AG, Schaan, vom Donnerstag in lokalen Währungen um knapp drei Prozent. Wegen negativer Wechselkurseinflüsse ging er in Schweizer Franken um 0,5 Prozent auf 3,12 (Vorjahr 3,14) Mrd CHF zurück.


Der Bau-Konzern geht davon aus, dass sich das relevante weltweite Bauvolumen im vergangenen Jahr als Folge der allgemeinen konjunkturellen Schwäche insgesamt um rund ein Prozent verringert hat. Das bedeute, dass die Gruppe ihre Marktposition auch in einem ungünstigeren Umfeld weiter habe stärken können.

vwd/03/10.1.2002/mr

10. Januar 2002, 10:26

Hilti AG: 870943



Gut, das ich doch nicht wieder bei Hilti eingestiegen bin...
Der Bau schwächelt jetzt anscheinend nicht mehr nur in Deutschland sondern auch WELTWEIT.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Hilti
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: