Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Indien : IT-Branche
j_r_ewing - Dienstag, 10. Juli 2001 - 14:38
(Nicht mehr ganz taufrisch; aber sollten wir uns um solche Wachstumsfelder nicht kümmern ?

Gruß
JR)


Indien steigert Exporterlöse bei Software um 55 Prozent

Donnerstag, den
14.06.01 14:00


Trotz Einbrüchen auf den weltweiten Computermärkten hat die indische Software-Industrie ihre Exporterlöse im vergangenen Geschäftsjahr um mehr als die Hälfte gesteigert. Die Ausfuhr von Computerprogrammen und Dienstleistungen brachte dem Land 6,2 Milliarden Dollar (14,2 Milliarden Mark/7,3 Milliarden Euro) ein, wie der Präsident des nationalen Softwareverbandes (NASSCOM), Phiroz Vandrewala, am Donnerstag in Neu Delhi mitteilte. Damit sei im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus von 55 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet worden. Die deutliche Exportsteigerung sei auf weltweit agierende Firmen zurückzuführen, die zunehmend Aufträge an indische Betriebe auslagerten.

Vandrewala ging davon aus, dass Software-Ausfuhren im Jahr 2008 bereits 35 Prozent aller indischen Exporte ausmachen würden. Im vergangenen Jahr waren es demnach 14 Prozent. Technologieunternehmen und Computerbetreiber machten derzeit knapp zwei Prozent des indischen Bruttoinlandsproduktes aus, erklärte der NASSCOM-Chef. Bis 2008 könnte deren Anteil auf 7,7 Prozent steigen.

chinaman - Dienstag, 10. Juli 2001 - 15:49
Aus meinem beruflichen Umfeld kenne ich Firmen, die wieder Aufträge von indischen Software Firmen wegverlagern. Gründe: Immens hohe Fluktuation bei den indischen IT-Experten führen zu großen Qualitätsproblemen. Muss natürlich nicht für alle indischen Firmen gelten, aber ...

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Indien : IT-Branche
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: