Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Marconi
stw - Freitag, 6. Juli 2001 - 15:47
...

j_r_ewing - Freitag, 6. Juli 2001 - 13:58
[neuen Thread aufmachen geht nicht, klemmt irgendwie - also mißbrauche ich mal diesen hier :]

M A R C O N I

(die frühere General Electrc/England; hat nichts mit GE/USA zu tun) kollabiert : ich denke, man sollte zugreifen - wenigstens eine Erstposition! In so einem Sellout ist eine Tiefstkusrangabe natürlich Glückssache, vor allem dann, wenn der Chart kaum Hinwweise gibt.
Grund ist wohl der Geschäftsrückgang vor dem Hintergrund vor dem gegenwärtigen Auftragsembargo der UMTS-gebeutelten Telekoms. Klar, daß das mittelfristig alles nachgeholt wird. Wer also etwas abwarten kann, sollte in diesen Zeiten in diesen Sektor antizyklisch investieren.

Bernecker schreibt heute:

Hans Bernecker: Marconi
Mails/Nachrichten vom 06.07.2001, Bernecker & Cie.

Guten Morgen, meine Damen und Herren,

gestern zeigte der Fall Marconi, wie grundsätzlich problematisch die Situation geworden ist,
aber wie irrational das Ganze inzwischen abläuft: 15 % Umsatzrückgang und 50 %
Gewinnrückgang brachten 54 % Kurseinbruch, nach vorher bereits gut 70 %. Ein
Weltkonzern (die frühere General Electric, England) verlor in ihrer Börsenkapitalisierung
also rd. 90 %. Ich halte dies für ein sehr ernstes Problem, weil es mit reinen
Gewinnbewertungen nichts mehr zu tun hat. Damit wird mein langes Unbehagen gegenüber
den hohen Bewertungen der Technologie bestätigt, aber ebenso die jetzt eingetretene
Situation geht markant unter alles, was mit ordentlicher Einschätzung zu tun hat. In Zahlen
weitergerechnet: Ursprünglich 9 Mrd Pfund Umsatz (30 Mrd DM) waren im letzten Jahr
noch gut 90 Mrd Pfund "wert". Jetzt sind es nur noch knapp 3 Mrd Pfund. Natürlich war
das eine zuviel, aber das aktuelle deutlich zu wenig.

Firmenprofil und Kenndaten (in $):
http://biz.yahoo.com/p/m/moni.html

Das KGV dürfte hinfällig sein; KUV jedoch unter 50% für eine Art kleine Siemens ist schon ziemlich geschenkt.
Current RAtio immerhin noch 1,20; langfr. Verschuldung sogar 0 !

Kurs fiel heute sogar unter 1 Pfund, was optisch sicherlich einen gewissen Eindruck machen wird; von daher rate ich mal, daß der Tiefpunkt bei ca. 70 pence liegen wird (Fibonacci) - aber darauf kann man nicht bauen.

http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/charts/main.html?sSymbol=MONI.ISE&sRange=1&sBackUrl=&dbrushwidth=&charttype=&gd1=&gd2=&benchmark=&infos=&indtype1=&indtype2=&volumen=&sid=

bester Börsenplatz in D wohl Frankfurt.

Langfrist-Chart:
http://aktien.onvista.de/charts_historical.html?ID_OSI=96322&MONTHS=120&TYPE=HISTORICAL&PERIOD=6&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0&ID_EXCHANGE=#chart

Gruß
JR

mib - Freitag, 6. Juli 2001 - 16:04
keine Verschuldung???

ich spiele ja zugegebenermassen auch mit dem Gedanken ein bisschen "Spielgeld" in MONI zu stecken, aber soweit ich weiss, haben die massig Schulden (was mich bisher - zum Glueck - vom Kauf abgehalten hatte).

kann das mal jemand klaeren...???

Gruss - Mib

mib - Freitag, 6. Juli 2001 - 17:04
anscheinend sieht die Lage bei MONI doch gar nichtr so schlecht aus... vielleicht sollte ich hier doch mal tapfer zugreifen....

j_r_ewing - Samstag, 7. Juli 2001 - 04:53
Bei den Schulden hab ich Yahoo zitiert:
"Debt / Equity : 0"
http://biz.yahoo.com/p/m/moni.html

Wie man an deren Spezial-Tabelle sieht,
http://yahoo.marketguide.com/mgi/ratio/A2442.html
meint das wohl die "Long-Term Debt / Equity" (die LÄNGERFRIST. Schulden, > 1 Jahr).
Dort der Wert Null - das hab ich schon öfter gesehen, ist also wohl nicht so exotisch.

Die Verschuldung scheint auf den kurzfristigen Bereich verschoben zu sein.
Sie ist enthalten z.B. in der Quick Ratio (wieviel % der finanfiellen Verpflichtungen der nächsten 12 Monate man rein aus dem Cashbestand bezahlen könnte, ohne sonstige Zuflüsse.)
Dafür ist der Wert 0,85 genannt: zwar deutlcih weniger als Branchenüblich, aber immer noch ca. 70 % des S&P 500-Durchschnitts. Dafür, wie gesagt, keine längerfristigen Schulden. Scheint mir erträglich.
(Natürlich ohne Gewähr - ich weiß nicht mehr, als Yahoo weiß. Wer Bilanzen lesen kann, kann sich ja mal das 10-K-Formular vorknöpfen!)

Begriffserklärungen:
http://yahoo.marketguide.com/mgi/LN/comparison-financial-strength.asp?nss=yahoo&rt=edu&rn=comparison-financial-strength

Gruß
JR

j_r_ewing - Samstag, 7. Juli 2001 - 05:24
Der Einbruch unter 1 Pfund [wo liegt denn bloß dieses Pfund-"L"??]währte nur eine Stunde, dannhatte ersich wieder drübergehievt - bzgl. heute also eine Bärenfalle. Na, ob es hölt - in diesem schwachen Umfeld...

j_r_ewing - Montag, 9. Juli 2001 - 17:13
Korrektur zum Schuldenstand von Marconi (laut Yahoo):
"Debt/Equities" = 0 auf
biz.yahoo.com/p/m/moni.html
meint offenbar nicht "Long Term Debt", sondern "TOTAL Debt"!

Denn:
bei Agilent steht für "Debt/Equities" 0,14 :
http://biz.yahoo.com/p/a/a.html
auf
http://yahoo.marketguide.com/mgi/ratio/A2134.html
sieht man:
LT Debt to Equity (MRQ) 0.00 und
Total Debt to Equity (MRQ) 0.14 .

(für Marconi:
http://yahoo.marketguide.com/mgi/ratio/A2442.html
waren BEIDE Werte 0 .)

Gruß
JR

stephan - Montag, 9. Juli 2001 - 17:52
Hallo JR,

Marconi hat laut Jahresabschluß 2000 /2001 etwa 4 Milliarden Pfund Schulden. Siehe http://www.marconi.com.
Ich wäre hier sehr vorsichtig: Kein Marktführer, Ordentlich Schulden, Viel Goodwill in der Bilanz...
Falls die irgendwann die Vorjahresergebnisse nocheinmal sehen wäre ein KGV unter 10 natürlich nicht schlecht, aber ich wette da nicht drauf!

Gruß
Stephan

j_r_ewing - Montag, 9. Juli 2001 - 20:49
Tja, Stephan, das ist natürlich eine häßliche Überraschung. Natürlich muß man auch 4 Mrd. Pfund in Relation zu den anderen Daten sehen, aber 4 Mrd. Pfund - das klingt schon nach allerhand Holz... Danke für die Information!
Kann man nicht mal mehr Yahoo trauen ??

Im übrigen würde ich auch andere Werte als nur die Nr. 1 kaufen. (Vielleicht sind sie es ja sogar in Großbritannien ? So aus dem Bauch raus würde ich sagen, sie sind nicht Siemens, aber schon ein ordentliches Kaliber!)

Schade, daß ich mir dei Bilanz nicht runterladen kann. Die Seite will mir unbedingt den Acrobat Reader installieren (der schon installiert IST) und ActiveX und Flash (der Scheiß kommt mir nicht auf die Festplatte - ich laß ja auch meine Haustür nicht offenstehen !)

Gruß
JR

stephan - Montag, 9. Juli 2001 - 22:18
Das muß eigentlich klappen. Die exakte Downloadadresse ist:

http://media.corporate-ir.net/media_files/lse/moni.uk/reports/AR_2001_full.pdf

Da dürfte die Seite eigentlich keine weiteren Anforderungen stellen!

Im übrigen ist Marconi natürlich mit im Top (sind schon weniger geworden) fast 60.000 Angestellten keine kleine Klitsche, aber Nortel, Alcatel, Cisco sind größer und finanzstärker. Deshalb ist Marconi bei einer längeren Krise besonders gefährdet.

Gruß
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Marconi
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: