Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Unilever
techno - Sonntag, 17. Juni 2001 - 08:53
Unilever begibt zwei Mrd Eurobond
LONDON (dpa-AFX) - Die Unilever NV hat einen zwei Mrd. Euro Eurobond in zwei eine Mrd. Euro Tranchen begeben. Die Laufzeit betrage drei und fünf Jahre mit festen Zinssatz.
Leadmanager seien ABN Amro, BNP Paribas und Schroder Salomon Smith Barney gewesen. Co-Leadmanager seien die Deutsche Bank , das US-Investmenthaus Goldman Sachs, HSBC, JP Morgan, Mizuho International und UBS Warburg.
Das Interesse sei sowohl von institutioneller Seite als auch von Einzelanlegern groß gewesen, berichtete Unilever. Die Transaktion sei der größte Teil im Euro-bezogenen Finanzprogramm für 2001 gewesen./FX/cb/ms

techno - Montag, 25. Juni 2001 - 20:28
Unilever: Im zweiten Quartal bei Gewinn je Aktie Anstieg um 5% gegenüber Vorjahr
LONDON (dpa-AFX) - Die Unilever PLC NV rechnet im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem fünfprozentigen Anstieg beim Gewinn je Aktie vor außergewöhnlichen Aufwendungen und Goodwill gegenüber der Vorjahresperiode. Wie das Unternehmen am Montag in London mitteilte, wird das Umsatzwachstum vor Akquisitionen und Abschreibungen vier Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Der Umsatz vor Akquisitionen und Abschreibungen bei führenden Marken werde sich um 4,5 Prozent erhöhen. Außerdem steige der Umsatz in Nordamerika verglichen mit dem zweiten Quartal des Vorjahres voraussichtlich um 23 Prozent. Unilever prognostizert darüber hinaus einen neunprozentigen Umsatzanstieg in Europa. Die Betriebsmarge soll um 100 Basispunkte steigen. Bei der Betriebsmarge vor außerordentlichen Aufwendungen und Goodwill-Abschreibungen erwartet Unilever einen Anstieg um 180 Basispunkte./FX/as/bz/av

techno - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 19:10
Unilever plant Verkauf von Ölraffinerien aus Bestfood-Bestand
LONDON (AFX) - Der niederländische Konsumgüterhersteller Unilever PLC will zwei Ölraffinerien seiner Tochter Bestfoods Europe in Deutschland und Holland verkaufen. Finanzielle Details nannte das Unternehmen am Mittwoch in London nicht. Der externe Umsatz betrage bei 300 Mitarbeitern derzeit rund 170 Mio. Euro, hieß es./FX/jh/jl/af

techno - Sonntag, 1. Juli 2001 - 11:42
Keine Wachstumsabschwächung bei Unilever absehbar
(Nachricht von Wallstreet-Onine, 29.06.2001)
Der niederländisch-britische Nahrungs- und Waschmittelkonzern Unilever sieht derzeit keine Wachstumsabschwächung bei seinen Kernmarken. Das „Path to Growth“-Restrukturierungsprogramm soll in den kommenden Jahren nicht nur ein beschleunigtes Umsatzwachstum, sondern durch Einsparungen im Einkauf und Portfoliobereinigungen auch höhere operative Margen mit sich bringen. Ziel ist es, bis 2004 ein jährliches Umsatzwachstum von 5 bis 6% zu erzielen und dabei eine operative Rendite von mehr als 16% zu erreichen. Erste Indikationen für den Geschäftsverlauf im zweiten Quartal deuten auf ein beschleunigtes Umsatzwachstum von mindestens 4,5% hin. Damit befindet sich Unilever auf gutem Weg, das für das laufende Geschäftsjahr gesetzte Ziel eines Gewinnwachstums im niedrigen zweistelligen Bereich zu erfüllen. Die im vergangenen Oktober für USD 24 Mrd. übernommene Bestfoods wird derzeit integriert. Wir rechen bei Unilever aufgrund des noch immer erheblichen Restrukturierungspotenzials in den kommenden Jahren mit einem kräftigen Gewinnwachstum.

techno - Sonntag, 5. August 2001 - 15:17
Unilever steigert Netto-Gewinn im 2. Quartal um 52% auf 900 Mio Euro
LONDON (dpa-AFX) - Der niederländisch-britische Konsumgüterproduzent Unilever hat im zweiten Quartal seinen Netto-Gewinn verglichen mit dem Vorjahr um 52% auf 900 Mio. Euro gesteigert. Der Reingewinn vor Sonderposten sei in dieser Zeit um 8% auf 841 Mio. Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Freitag in London mit. Der Gewinn je Aktie (EPS) des britischen Konzernteils (PLC) sei in der Berichtsperiode um 53% auf 13,53 Euro gestiegen während dessen EPS vor Sonderaufwendungen 12,64 Euro betragen habe. Das EPS des niederländischen Teils (N.V.) habe in dieser Zeit um 53% auf 0,90 Euro und das EPS vor Sonderposten um 8% auf 0,84 Euro geklettert.
Der Vorsteuergewinn habe um 54% auf 1,514 Mrd. Euro und der Betriebsgewinn vor Sonderposten (einschließlich von Aktien aus Joint Ventures) um 35% auf 1,791 Mrd. Euro zugelegt, hieß es. Der Gesamtumsatz sei im zweiten Quartal binnen Jahresfrist um 15% auf 13,694 Mrd. Euro gestiegen.
Im ersten Halbjahr 2001 habe der Nettogewinn 1,154 Mrd. Euro betragen. Vor Sonderposten habe diese Position eine Summe von 1,543 Mrd. Euro aufgewiesen. Der Betriebsgewinn vor Sonderposten habe im Berichtszeitraum um 35% auf 3,372 Mrd. Euro zugelegt. Der Vorsteuergewinn sei um 7% auf 2,142 Mrd. Euro geklettert. Der Umsatz sei in dieser Zeit um 17% auf 26,433 Mrd. Euro gestiegen.
In vielen Regionen habe es zuletzt eine schwache Wirtschaftsentwicklung gegeben, erklärte Unilever. Umstrukturierungen zur Erhöhung der Kapazität des Konzerns sollten jedoch dazu beitragen, die harten Bedingungen zu bewältigen. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen eine Steigerung des Gewinns je Aktie im unteren zweistelligen Bereich./av/jl/hi

techno - Montag, 3. September 2001 - 22:03
Unilever hat 500 Mio Euro der Bestfoods-Rückstellung bereits verbucht
ROTTERDAM (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Unilever hat 500 Mio. Euro seiner Rückstellung für die Integration von Bestfoods bereits in seinen Ergebnissen bis Juli diesen Jahres gebucht. Die gesamte Rückstellung betrage 1,2 Mrd. Euro, sagte Unternehmenssprecher Frank Sonnemans am Montag in Rotterdam. Unilever erwarte aus der Eingliederung von Bestfoods Kosteneinsparungen in Höhe von 400 Mio. Euro im laufenden Geschäftsjahr. Insgesamt sollen sich die Einsparungen bis zum Jahr 2004 auf 800 Mio. Euro belaufen./FX/bl/jh/av

techno - Sonntag, 9. September 2001 - 10:53
Unilever einigt sich mit Procter & Gamble in Spionagestreit
ROTTERDAM (dpa-AFX) - Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever und sein Konkurrent Procter & Gamble haben im Streit um Betriebsspionage bei Haarpflegemitteln Einigung erzielt. Unilever sei mit dem Ergebnis zufrieden, gehe aber auf Einzelheiten nicht ein, sagte dazu ein Unilever-Sprecher am Freitag. "Wir wollten sicherstellen, dass P&G mit den erworbenen Informationen keinen Missbrauch begehen kann. Dies ist gelungen", sagte der Sprecher. Nach Darstellung des "Wall Street Journal Europe" soll das amerikanische Unternehmen 10 Mio. USD an Unilever gezahlt haben.
Ende April war ein Streit zwischen den Konkurrenten im Konsumgütergeschäft entbrannt, nachdem sich Procter & Gamble nach Angaben Unilevers Akten über die strategische Ausrichtung der Niederländer beschafft hatte. Procter & Gamble-Chef John Pepper sprach am Donnerstag von einem "unglücklichen Vorfall"./dt/DP/js

techno - Montag, 29. Oktober 2001 - 19:55
Der Kurs fällt und fällt ... Erklärbar ist das nicht, oder? Ich bin vorerst mal raus. Damit ist für mich das Kapitel "Unilever" abgeschlossen. Evtl. steige ich auf einem niedrigeren Niveau wieder ein ...

Ciao
techno

j_r_ewing - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 02:52
Vielleicht war's die Herabstufung durch die CSFB : erst den Halbjahres- / gekillt, dann für schwache Kurse gesorgt, bis ein stabiler \ da war.
http://biz.yahoo.com/c/u/un.html
(Schätze, die satte CS-Klientel mag solche konservativen Werte.)

Interessant übrigens, wie stark die Yahoo-Zahlen für den englischen Firmenteil vom hllländischen abweichen - oder ist das wieder ein Yahoo-Fehler?
http://biz.yahoo.com/p/u/ul.html
http://biz.yahoo.com/p/u/un.html

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Unilever
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: