Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nortel
chinaman - Dienstag, 12. Juni 2001 - 08:49
Analysten sehen für Nortel weiterhin schwarz
Quelle: WO

Aktie fällt zum Wochenbeginn auf neues 52-Wochen-Tief

Wenig Freude haben Aktionäre von Nortel Networks an ihren Anteilsscheinen, die auf ein neues Tief gefallen sind. Gute Nachrichten aus dem Unternehmen sind Mangelware. Als "Krönung" droht nach Analystenmeinung nun auch noch ein Verlust.

Die Aktie von Nortel Networks fällt am Montag auf ein neues 52-Wochen-Tief, nachdem UBS Warburg ihre Ergebnisprognose zurück genommen hat. Demnach wird es am Jahresende wohl einen Verlust anstelle eines Gewinns geben.

Zwischenzeitlich fällt die Aktie des Weltmarktführers für Telekommunikationsausrüstung bis auf 11,83 $ und damit unter das bisherige Tief von 12,53$. Gegenüber seinen Höchstständen hat das Papier nun 86% an Wert verloren.

„Unterm Strich gibt es nichts, was in den letzten vier Monaten aus dem Unternehmen zu hören war, dass auch nur annähernd als gute Nachricht ausgelegt werden konnte“, so Paul Sagawa, Analyst bei Sanford Bernstein. Seiner Ansicht nach ist auch der Boden für die Nortel-Aktie nicht zwingend erreicht. Der Titel könnte noch in den Bereich von 9-10$ fallen.

Nachdem Nortel für das abgelaufene Quartal seine ursprüngliche Ergebnisprognose mehrfach dramatisch senken musste, gibt sich das Unternehmen bedeckt im Hinblick auf die kommenden Quartalszahlen. UBS Warburg nennt hingegen am Montag neue Schätzungen. Demnach werde es am Jahresende keinen Gewinn von 10 Cent pro Aktie geben, wie bisher angenommen, sondern einen Verlust von 17 Cent. Im kommenden Jahr wird es Nortel dann aber wieder in den positiven Bereich führen. UBS prognostiziert für 2002 einen Gewinn von 25 Cent je Aktie, 15 Cent weniger, als bisher. Zudem senkt das Investmenthaus sein Kursziel für die Nortel-Aktie von 18$ auf 15$.

Im laufenden Quartal dürfte der Umsatz gegenüber dem 1. Quartal etwa konstant bei 6,2 Mrd.$ bleiben, so schätzt UBS-Analyst Nikos Theodosopoulos. Eine Konsensschätzung von 39 Analysten kommt im Mittel auf einen Verlust von 5 Cent je Aktie. Im dritten Quartal soll es dann nach Konsensmeinung einen Gewinn von 3 Cent je Aktie geben. UBS Warburg erwartet hingegen einen Verlust.

„Unseren neuen Ausblick zu Grunde gelegt, dass Nortel nicht vor dem 4. Quartal profitabel wird, wären wir nicht überrascht, wenn Nortel weiter die Belegschaft über die bereits angekündigten 20.000 hinaus reduziert“, so der weitere Kommentar von UBS.

Autor: Björn Grabbe, 08:22 12.06.01

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Nortel
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: