Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: KPN
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 8. Februar 2013 20    9.8. - 13:04

al_sting - Montag, 11. Februar 2013 - 10:16
Rein informativ: Ottes aktuelle Kolumne mit Kommentar zu KPN

---------------------------------------------
In meinen mittlerweile mehr als 20 Jahren als Investor habe ich gelernt, meinen Überzeugungen zu misstrauen, besonders, wenn sie sehr stark sind. Es ist paradox: Ich bin Volkswirt, gebe aber wenig auf volkswirtschaftliche Vorhersagen. Zu viel ist in dieser Welt im Moment im Fluss.

Gefühle können trügerisch sein, sowohl das Gefühl, vor einer Riesenchance zu stehen, als auch das Gefühl, dass nun alles zusammenbricht. Je mehr Sie sich von diesen Gefühlen frei machen, desto besser.
[...]
Derzeit wäre vielleicht die holländische KPN (WKN: 890963) ein Nachkauf. Nachdem das Unternehmen eine Kapitalerhöhung angekündigt hat, fielen die Aktien kurzzeitig bis auf nahezu drei Euro. In unserem Bewertungsmodell ist das der absolut schlimmste vorstellbare Fall. Von diesem Niveau aus sollten 80 bis 100 Prozent leicht möglich sein.

Oder schauen Sie sich einmal die holländische Post, Postnl (WKN: A1JJQC) an. Die 30 Prozent, die das Unternehmen am Logistiker TNT Express hält, sind ca. eine Milliarde Euro wert. Die ganze holländische Post kostet an der Börse aber nur 730 Millionen Euro. Das ist schon mal einen Blick wert!

-----------------------------------------------
Mir wurde die Geschichte zu heiß, ich habe mein Bauchgefühl mitspielen lassen. Otte hingegen deutet auf die 100%-Chance hin. Otte ist definitiv nicht unfehlbar und er schwimmt hier definitiv gegen den Strom.

Ich bin neugierig auf die weitere Entwicklung.

al_sting - Donnerstag, 1. August 2013 - 15:36
Bei KPN ist in den letzten Monaten noch eine Menge passiert:
- die angekündigte Kapitalerhöhung mit großer Verwässerung der Altaktien
- Verkauf der deutschen Tochter E-Plus
- Übernahmeangebot des mexikanischen Großaktionärs (darauf spekulierte ich hier beim Einstieg), angeblich weil ihm der Verkaufspreis von E-Plus viel zu gering erschien.

Die letzten beiden Ereignisse waren zweifellos kurstreibend, trotzdem rangiert KPN mit 2,10€ immer noch 33% unterhalb meines Verkaufs nach den enttäuschenden Zahlen.
Daher erachte ich meine damalige Entscheidung des Schnittes auch rückblickend als richtig.

al_sting - Freitag, 9. August 2013 - 13:04
Meine ursprüngliche Spekulation ist aufgegangen: Slims America Movil hat ein Übernahmeangebot für KPN zu 2,40€/Aktie vorgelegt.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/telekommunikation-slim-will-e-plus-mutter-kpn-komplett-kaufen/8616994.html

Das liegt immer noch gut 24% unter meinem Verkaufspreis im Februar. So gesehen richtig gemacht.

Auf der anderen Seite: Wäre ich bei KPN geblieben, hätte ich vernünftiger Weile auch die Kapitalerhöhung mitmachen müssen, schon um den Wertverlust der Verwässerung abzufangen.

Die Rechnung hätte dann so aussehen können:
1. Kauf: 2.200 Aktien x 4,56€ = 10.032€
KE: 4.400 Aktien x 1,06 € = 4.664€
Gesamt: 6.600 Aktien x 2,23€ = 14.696.
Bei diesem Übernahmeangebot zu 2,40€ hätte ich also MIT Kapitalerhöhung statt Verlusten einen kleinen Gewinn erzielt.

Allerdings: 15.000 €/1/2 Position lege ich nur in sehr aussichtsreiche Positionen an (Zu Caltagirone schweige ich besser) - KPN habe ich nach der herben Enttäuschung definitiv nicht dazu gezählt. Das Chancen-Risiko-Verhältnis hätte m.E. nicht gepasst. Denn wie man bei Praktiker sieht, können solche Aktionen auch massiv ins Auge gehen.

Die dritte Möglichkeit hätte darin bestanden, die Kapitalerhöhung abzuwarten und dann Aktien wie auch "gewonnene" Aktienbezugsrechte zu verkaufen. Wie der Kursverlauf zeigt, wäre das aber die schlechteste aller Optionen gewesen.

al_sting - Donnerstag, 17. Oktober 2013 - 00:14
Und wieder nix: Slim hat heute sein Angebot zurückgezogen, nachdem er mit den Giftpillen von KPN nicht zu Rande kam. Die KPN-Aktie dürfte abstürzen.
Wohl doch nicht verkehrt, dem Schauspiel von der Seitenlinie zuschauen zu können. ;-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: KPN
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: