Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Minnesota Mining and Manufacturing (3M)
techno - Donnerstag, 7. Juni 2001 - 19:25
ST PAUL (dpa-AFX) - Die Minnesota Mining and Manufacturing (3M) erhält die eigene Gewinnprognose für das laufende Jahr von 4,75 USD bis 5,00 USD je Aktie aufrecht. Die Restrukturierung des Unternehmens werde die Auswirkungen der gegenwärtigen Konjunkturschwäche ausgleichen, teilte 3M am Mittwoch in St. Paul mit. Langfristig werde der Gewinn je Aktie (EPS) um 13% jährlich steigen, hieß es./FX/jl/hi/ub

techno - Montag, 30. Juli 2001 - 19:59
3M erreicht Gewinnschätzungen.
Der momentan starke Dollar wirkt sich auch auf die Quartalsbilanz des US-Mischkonzerns Minnesota Mining & Manufracturing (3M) aus. Mit einem Netto-Gewinn von 470 Mio.$ oder 1,12$ pro Aktie trifft genau das US-Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Beim Umsatz jedoch verbucht 3M einen Rückgang von 4,17 Mrd.$ im ersten Quartal 2001 auf 4,08 Mrd.$ im zweiten.
Robert J. Burgstahler, der 3M-Finanzchef, begründet den Umsatzrückgang mit der allgemein schwierigen Wirtschaftslage und dem schon oben genannten starken Dollar. Alleine durch den negativen Effekt des ungünstigen Devisen-Wechselkurses hätte die Firma nach Ansicht Burgstahlers im gerade abgelaufenen Quartal 6% an Gewinn, das sind 7 Cent pro Aktie, einbüßen müssen.
Für die Zukunft sieht sich 3M dennoch gut gerüstet. Nach Aussagen des Finanzchefs werde das Unternehmen, neben strukturellen Veränderungen, mit verschiedenen Projekten seine Leistung und Effektivität steigern.

techno - Sonntag, 11. November 2001 - 11:38
Im 3. Quartal EPS von 1,1 USD - Prognosen gesenkt für EPS des 4. Quartals
ST PAUL (dpa-AFX) - Die Minnesota Mining and Manufacturing (3M) hat dritten Quartal ein Ergebnis je Aktie von 1,10 US-Dollar erwirtschaftet und damit die Erwartungen der Analysten von 1,09 US-Dollar leicht übertroffen. Das teilte der US-Mischkonzern am Montag mit. Im Vorjahresquartal hatte 3M noch ein Ergebnis je Aktie von 1,25 US-Dollar ausgewiesen.
Für das vierte Quartal senkte 3M wegen der Wirtschaftsschwäche die Prognosen für das Ergebnis je Aktie auf zwischen 0,95 und 1,05 US-Dollar. Analysten gehen von 1,05 US-Dollar aus.
Der Nettoumsatz im dritten Quartal sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 3,967 Milliarden US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 4,270 Mrd.). Der Gewinn vor Steuern nahm auf 599 Millionen US-Dollar ab (Vorjahreszeitraum: 794 Mio.). Der Nettogewinn rutschte auf 394 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 499 Mio.).
In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte 3M einen Nettoumsatz von 1 2,21 Milliarden US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 12,58 Mrd.). Der Gewinn vor Steuern sank auf 1,62 Milliarden US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 2,34 Mrd.), der Nettogewinn auf 1,04 Milliarden US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 1,45 Mrd.). Das Ergebnis pro Aktie lag nach neun Monaten bei 3,38 US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 3,56 US-Dollar)./FX/is/bi/av

techno - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 21:23
Im Trendkanal nach oben!
Ende August brach der Kurs von Minnesota Mining aus einer Dreieckformation nach unten aus und verbilligte sich anschließend bis auf ca. 85 Dollar. Ein langfristiger Aufwärtstrend verhinderte damals einen tieferen Fall der Aktie. Nach diesem Tief erholte sich der Kurs und kletterte in einem aufwärts gerichteten Trendkanal nach oben. Eine erste Widerstandslinie bei 122 Dollar nähert sich jetzt dem aktuellen Kurs. Eine weitere Widerstandslinie ist bei 125 Dollar zu erkennen.
Die Umsätze nehmen seit mehr als zwei Monaten kontinuierlich ab. Der MACD kann sich seit Mitte Oktober über der Nulllinie behaupten. Zurzeit hat er einen Wert von +2,14 Zählern. Ende November erzeugte er ein neues Verkaufssignal und tendiert seitdem leicht abwärts. Der RSI testete Anfang Dezember die überkaufte Zone, prallte aber nach unten ab und notiert jetzt bei ca. 56 Prozent, also in der neutralen Zone.
Ausblick: Kurzfristig kann der Kurs eventuell weiter zulegen. Die abnehmenden Umsätze und die erhöhten Oszillatoren können aber recht bald eine Konsolidierung herbeiführen. Dies könnte bereits bei 122 Dollar der Fall sein. Investierte Anleger können zur Sicherheit und um ihre Gewinne abzusichern, Stop-Kurse unterhalb der Aufwärtstrendlinie platzieren. Ein Einstieg auf dem derzeitigen Niveau ist nicht ratsam.

techno - Montag, 14. Januar 2002 - 18:39
Nachricht von finance-online:
Minnesota Mining: Aufwärtstrend gebrochen
Im September testete der Kurs von Minnesota Mining einen langfristigen Aufwärtstrend und prallte nach oben ab. Anschließend erholte sich der Kurs deutlich und kletterte in einem aufwärts gerichteten Trendkanal nach oben. Ingesamt verteuerte sich die Aktie dabei um mehr als 30 Prozent, von ca. 90 auf 120 Dollar. Ende Dezember erreichte der Kurs schließlich eine erste Widerstandslinie bei 122,50 Dollar und drehte anschließend nach unten ab. In der ersten Handelswoche des neuen Jahres brach er dann einen kurzfristigen Aufwärtstrend.
Die Umsätze nahmen, nachdem der Aufwärtstrend gebrochen war, merklich zu. Der MACD erzeugte in der letzten Woche im Jahr 2001 ein neues Verkaufssignal und notiert aktuell mit +0,5 Zählern nur noch leicht im positiven Terrain. Von Mitte November bis Ende Dezember konnte eine bearishe Divergenz beobachtet werden, die die Aktie unter Druck brachte. Auch im RSI konnte im Dezember eine bearishe Divergenz beobachtet werden. Er notiert mit 43 Prozent derzeit in der neutralen Zone. Im November notierte er noch für kurze Zeit in der überkauften Zone, kam dann aber kontinuierlich in den neutralen Bereich zurück.
Ausblick: Anleger können jetzt ihre Gewinne kurzfristig mitnehmen. In den nächsten Wochen ist eine Konsolidierung unterhalb der 122,50 Dollar-Marke zu erwarten. Erst wenn der MACD und der RSI wieder günstiger positioniert sind, ist mit einem Sprung über die Widerstandslinie zu rechnen. Die Aktie hat derzeit aus charttechnischer Sicht Abwärtspotenzial bis auf 110 Dollar.

techno - Freitag, 18. Januar 2002 - 16:03
Nachdem 3M gestern unter die 120 Euro Marke gerutscht ist haben wir im techno-Depot die Bremse gezogen und heute zu 120,- Euro 3M vollständig verkauft.

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Minnesota Mining and Manufacturing (3M)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: