Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Caterpillar
techno - Donnerstag, 7. Juni 2001 - 19:20
STUTTGART (dpa-AFX) - Das geplante Joint-Venture zwischen DaimlerChrysler und dem Baumaschinenhersteller Caterpillar ist ins Stocken geraten. Der Vorstand der DaimlerChrysler Nutzfahrzeugsparte Eckard Cordes hat am Mittwoch einen Bericht der Tageszeitung "Handelsblatt" vom Tag zuvor bestätigt.

Der drittgrößte Autobauer der Welt hat Zweifel an der Langlebigkeit einer möglichen Zusammenarbeit. Die Einzelheiten der Kooperation seien schwierig auszuhandeln. Vor allem die Motorenallianz mit Caterpillar werfe viele Probleme auf. Außerdem stehe immer noch die Prüfung der US-Wettbewerbsbehörde und der EU-Kommission aus.

Im November des vergangenen Jahres hatten beide Unternehmen eine weltweite Allianz zur Entwicklung und zum Bau von mittelschweren Motoren, Kraftstoffsystemen und anderen Antriebskomponenten vereinbart./mog/FX/bz/rw/ep

techno - Donnerstag, 14. Juni 2001 - 14:57
Caterpillar hebt Dividende an
Der Baumaschinenhersteller Caterpillar hat heute beschlossen, die quartalsweise gezahlte Dividende anzuheben. Alle drei Monate soll jetzt ein Betrag von 35 Cents je Aktie an die Aktionäre ausgezahlt werden. Dies entspricht einer Steigerung von 3%.
Damit konnte Caterpillar acht Jahre in Folge die Dividende anheben.
finance online-Nachricht von Mittwoch, 13.06.2001, 20:53

techno - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 19:07
Technische Analyse generiert Verkaufssignal bei Caterpillar
Hornblower Fischer AG Börsenstraße 2-4 60313 Frankfurt www.hornblower.de
Caterpillar (CAT US, WKN: 850598): Die Aktie des US-Maschinenbauers Caterpillar ist seit Mitte Mai mehrfach am Widerstand aus dem Jahreshoch bei 56,50 USD abgeprallt. Technisch droht nun ein Test des kurzfristigen Abwärtspotenzials der Aktie. Am Montag wurde in einem außergewöhnlich schwachen Handelstag mit auffällig hohem Handelsvolumen ein neues kurzfristiges Schlusstief unterhalb der Unterstützung von 53,25 USD markiert. Dies ist als Verkaufssignal zu werten und wir rechnen kurzfristig mit weiteren Abgaben. Trading Sell (Stopp: 56,75 USD)

techno - Donnerstag, 19. Juli 2001 - 22:41
Caterpillar-Quartalsergebnis deutlich besser als von Analysten erwartet
(dpa-AFX) - Der US-Maschinenhersteller Caterpillar hat für das zweite Quartal einen Gewinn je Aktie (EPS) von 0,78 USD vermeldet. Damit übertraf das Unternehmen die Analystenschätzung von First Call. Die Experten hatten ein EPS von 0,71 USD vorher gesagt. Die Zahlen gab das im Dow Jones Industrial Average-Index notierte Unternehmen am Dienstag in Peoria im US-Bundesstaat Illinois bekannt.
Verglichen mit dem Vorjahresquartal war das Ergebnis jedoch schwächer. Damals kam Caterpillar auf einen Gewinn je Aktie von 0,90 USD. Damit ist der Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 14% zurück gegangen.
Caterpillar erwartet zudem wie bereits angekündigt, dass der Gewinn im Gesamtjahr um 5% bis 10% geringer ausfällt als im Vorjahr. Auch die Umsätze sollen hinter den Werten des Vorjahres zurück bleiben./kh/bz/sk

techno - Montag, 1. Oktober 2001 - 18:55
Buy-Rating für Caterpillar
Die Aktie des amerikanischen Mischkonzerns Caterpillar wurde heute von den Analysten bei Bear Stearns aufgestuft.
Das Rating wurde demnach von "attractive" auf "buy" heraufgestuft, das Kursziel jedoch von 65 auf 60 Dollar gesenkt. Die weiteren Aussichten für das Unternehmen sehen die Analysten jedoch unverändert positiv. So sollte beispielsweise das Baugeschäft von Caterpillar von der finanziellen Unterstützung des Flugverkehrs profitieren. Der Bereich Öl- und Gas sollte durch gestiegene Ölpreise positiv beeinflusst werden, so die Analysten weiter.

techno - Sonntag, 11. November 2001 - 11:36
Caterpillar verdient im 3. Quartal 205 Mio US-Dollar
PEORIA (dpa-AFX) - Caterpillar erwartet im laufenden Jahr einen Gewinnrückgang um 10 bis 15 Prozent. Im dritten Quartal habe der Ertrag bei 205 Millionen US-Dollar gelegen, teilte die Baumaschinen- und Finanzgruppe am Dienstag in Peoria mit.
Der Quartalsgewinn je Aktie erreichte 59 Cent. Die Markterwartung hatte bei 62 Cent gelegen. Der Umsatz stieg um 277 Millionen Dollar gegenüber der Vorjahresperiode auf 5,06 Milliarden Dollar. Wegen den Terroristenattacken im September erwarte das Unternehmen im vierten Quartal einen etwas geringeren Umsatz als ein Jahr zuvor. Doch sollten die Ergebniserwartungen für das Gesamtjahr "beinahe" erreicht werden, teilte Caterpillar mit.
Der Caterpillar-Quartalsgewinn hat das Vorjahresniveau nur leicht verfehlt. Im 3. Quartal 2000 hatte der Ertrag 216 Millionen Dollar oder 62 Cent pro Aktie erreicht.
Der Umsatz mit Finanzprodukten wuchs im dritten Quartal um 9% gegenüber dem Vorjahr. Die Caterpillar Financial Services Corporation verbuchte einen Umsatzanstieg um 31 Millionen Dollar auf 417 Millionen, während der Gewinn von 49 Millionen Dollar im Vorjahresquartal auf 71 Millionen erhöht wurde.
Für das kommende Jahr erwartet Caterpillar nur stagnierende oder leicht steigende Umsätze. Im dritten Quartal kaufte das Unternehmen 218.000 Aktien zurück./lm/hn/av

techno - Donnerstag, 3. Januar 2002 - 21:20
Caterpillar will bis Juni 2002 weltweit mehr 900 Stellen streichen
PERORIA (dpa-AFX) - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar will bis zum 30. Juni 2002 weltweit mehr als 900 Stellen streichen. Rund 520 der Arbeitsplätze sollen durch die Schließung der britischen Perkins-Motoren-Fabrik in Shrewsbury eingespart werden, teilte der im Dow-Jones-Index gelistete Industriekonzern mit.
Weitere 420 Arbeitsplätze sollen in den USA durch freiwillige Frühverrentungs-Programme in verschiedenen Geschäftssparten wegfallen. Derzeit beschäftigt Caterpillar weltweit rund 68.400 Personen.
Vor dem Hintergrund der Entlassungen und der Werksschließung werde das Unternehmen im vierten Quartal 2001 einen Sonderaufwand von 55 Millionen US-Dollar verbuchen. Ohne diesen Sondereffekt werde die im Oktober abgegebene Ergebnis-Prognose von 2,57 bis 2,72 Dollar je Aktie für das Geschäftsjahr 2001 aber erreicht, teilte das Unternehmen mit.
Von Thomson Financial/First Call befragte Analysten gehen im Schnitt von einem Gewinn je Aktie von 2,60 Dollar aus. Für das vierte Quartal erwarten die 17 befragten Experten einen im Vergleich zum vierten Quartal 2000 unveränderten Gewinn von 76 Cent je Anteilschein./rh/hi/

techno - Mittwoch, 23. Januar 2002 - 19:40
Gewinn fällt im vierten Quartal auf 167 Millionen Dollar
(dpa-AFX) - Der Nettogewinn beim US-Baumaschinenhersteller Caterpillar ist im vierten Quartal 2001 von 424 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 167 Millionen US-Dollar gefallen. Der Nettogewinn vor Sonderposten je Aktie blieb wie von Analysten erwartet unverändert bei 76 US-Cent, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Peoria mit. Ohne Berücksichtigung von Sonderposten hatte der Gewinn je Aktie bei 48 US-Cent gelegen. Der Umsatz fiel von 4.780 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 4,73 Milliarden US-Dollar.
Das Ergebnis sei durch eine einmalige Vorsteuer-Zahlung von 153 Millionen US-Dollar negativ beeinflusst worden. Sie enthielten den Verkauf der Traktor-Produktionslinie Challenger sowie Werksschließungen, Konsolidierungskosten und Kosten für den geplanten Stellenabbau. Diese Belastungen hätten sich mit 28 US-Cents auf die Erträge ausgewirkt, hieß es./FX/ck/yh/js

techno - Donnerstag, 24. Januar 2002 - 21:08
Mittelfristig wird für das techno-Depot ebenfalls kein Potenzial mehr bei Caterpillar gesehen und somit gingen die Aktien heute zu 56 Euro in den Verkauf - Caterpillar brachte unter'm Strich immerhin über 14% plus im turbulenten Börsen Jahr 2001 und an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben ...

Ciao
techno

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Caterpillar
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: