Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA)
techno - Donnerstag, 7. Juni 2001 - 19:17
Info von Wallstreet-Online vom 6.6.2001:

Tagestipp: BBVA (BBVA SM, WKN: 875773) Die spanische Großbank BBVA konnte in den vergangenen Monaten trotz der Sorgen über die Konjunkturentwicklung in Argentinien gegenüber dem Dow Jones Euro Stoxx Banken eine relative Stärke verzeichnen. Nach unserer Einschätzung spricht vieles dafür, dass die Aktie auch auf mittlere Sicht den Referenzindex outperformen wird, zumal der jüngst erfolgte Schuldenumtausch in Argentinien dem Papier weiteren Auftrieb geben sollte. Durch den Verschuldungsswap (kurzfristige Verschuldungen werden in längere Laufzeiten umgetauscht) erhöhen sich nicht nur die Chancen für eine wirtschaftliche Erholung in Argentinien. Vielmehr dürfte ein Übergreifen der Krise auf die angrenzenden Länder zu verhindern sein. Nach den zuletzt getätigten Akquisitionen auf dem südamerikanischen Festland werden zukünftig Marktwachstum und Kostensenkungen der Lateinamerika-Operationen eine gewichtige Rolle spielen. Ohne Zweifel werden die Lateinamerika-Aktivitäten (LA) in den kommenden Jahren die Rolle als Wachstumsmotor übernehmen und den Ergebnisanteil am Konzerngewinn (2000 wurde rund 20% des Gewinns in LA erzielt) weiter ankurbeln. Zudem dürfte durch die Übernahme der mexikanischen Bank Bancomer, hierdurch wird BBVA zur größten Bank in Mexiko, das Gewinnmomentum weiter ansteigen. In den letzten drei Jahren konnte BBVA innerhalb der Gruppe Gewinnsteigerungen von durchschnittlich 28% verzeichnen, wobei der anrechenbare Reingewinn aus den LA-Aktivitäten im Jahr 2000 um 80% auf 473 Mio. Euro zulegte. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres setzte die Bank mit einem Anstieg des Reingewinns um 35% auf 601 Mio. Euro oder einem Gewinn je Aktie auf 1,09 Euro (YOY) ihren Wachstumskurs fort. Für das laufende Jahr peilt das Management ein EPS-Wachstum von 24%. Allerdings besteht noch Nachholbedarf bei der pan-europäischen Strategie. Nach der geplatzten Allianz mit Unicredito eruiert das Institut derzeit verschiedene Kooperations-möglichkeiten. Angesichts der aussichtsreichen Positionierung und der günstigen Bewertung, das Retail-Geschäft außerhalb Spaniens wird nur mit dem 12fachen des für 2002 geschätzten Gewinns bewertet, sowie nicht zuletzt die vergleichsweise hohen ROE-Renditen im spanischen Retail- und Asset Mangement/PB-Geschäft empfehlen wir die Aktie zum Kauf. Kaufen


Hornblower Fischer AG Börsenstraße 2-4 60313 Frankfurt www.hornblower.de

Haftungsausschluss: Dieser Bericht dient ausschließlich Informationszwecken. Er gibt nicht die Meinung des Herausgebers wieder, sondern ausschließlich die Meinung und Interpretation des Verfassers; sie erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Futures- und Optionsgeschäfte beinhalten grundsätzlich Risiken und sind nicht für jeden Investor geeignet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass mit dem vorliegenden Bericht keinerlei verbindliche Beratungsleistung erbracht wird, sondern dass es sich um eine allgemeine Information handelt. Alle hier zugrunde gelegten Daten entstammen aus für zuverlässig gehaltenen Quellen. Eine diesbezügliche Garantie wird nicht übernommen. Dieses Werk inklusive aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes ist ohne eine ausdrücklich vorherige Zustimmung des Verfassers unzulässig und strafbar. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen und die Eingabe in jegliche elektronische Medien sowie der damit verbundenen Darstellung gegenüber Dritten. Wir weisen zudem darauf hin, dass es unseren Mitarbeitern nicht grundsätzlich untersagt ist, die Wertpapierempfehlungen unserer Fachabteilungen anzunehmen und selbst eigene Positionen einzugehen. Dieses Eigeninteresse könnte dazu führen, dass Sie bei Abgabe eines Kauf- bzw. Verkaufauftrages einen ungünstigeren Kurs erhalten und die Papiere somit weniger vorteilhaft sind.

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 20:34
In der Hoffnung auf kreative Diskussionen zur BBVA wiederbelebe ich diesen Faden und trage hier diverse Statements zur BBVA zusammen.

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 20:34
stw am ???: "Ich habe heute seit längerer Zeit mal wieder einen neuen Titel in mein Value-Investing-wikifolio aufgenommen und zwar die spanische Großbank BBVA. Das Unternehmen ist günstig bewertet mit einstelligem KGV und einer Dividendenrendite von über 4%. Neben dem Heimatmarkt ist BBVA sehr erfolgreich im Wachstumsmarkt Mexico unterwegs. Vor allem aber ist die BBVA im Branchenvergleich führend in der eigenen Digitalen Transformation was aber offenbar am Kapitalmarkt bisher relativ wenig diskutiert wird. Mehr zu diesem Thema in Kürze auf dem Blog unseres Digital Leaders Funds https://thedlf.de/blog/"

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 20:35
levdul am 11.08.2018:
"Euro Stoxx 50 Banks ist sicherlich nicht falsch, aber stw hat hier des öfteren BBVA vorgestellt. Einerseits habe ich viel Vertrauen in stws Recherchen, andererseits machen auch die Fundamentalzahlen Appetit: Bei einem KBV von 0,8 wird eine Eigenkapitalrendite von über 10 % erwartet. Der Aktienkursverlauf ist miserabel. Das sieht nach einem gefundenem Fressen für antizyklische Investoren aus (ich habe den Unterschied zu Contrariens semantisch nicht erfassen können).

Ich trade die DBK und die BBVA gerade über Discountzertifikate, würde mich aber über eine Analye von Dir auch freuen, da diese auch immer tiefgründig sind. Vielleicht eröffnet sich ja eine Chance für ein mittelfristiges Investment."

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 20:36
Al Sting am 12.08.2018:
"BBVA hat aufden ersten Blick sehr gute Kennzahlen.
Aber die BBVA hält 49% an der türkischen Garanti-Bank (http://www.bbva.com/en/bbva-raises-stake-garanti-49-85/) und soll laut einem Reuters-Bericht (siehe unten) darüber 1/3 ihrer Vorsteuergewinne erzielen.
Damit kann sie natürlich voll von der Türkkeikrise erfasst werden.

Wo hat stw eigentlich etwas zu BBVA geschrieben?


Der Reuters-Bericht in Auszügen:
http://www.reuters.com/article/turkey-banks-exposure/spains-bbva-tops-list-of-foreign-banks-exposed-to-turkey-abn-amro-idUSL8N1UC4RX
"Spain's BBVA tops list of foreign banks exposed to Turkey -ABN AMRO
[...]
ABN Amro strategist Tom Kinmonth estimated global bank exposures to Turkey at roughly $225 billion but said “BBVA sits on the frontline of impact”.

“(BBVA) has generated some strong returns from Turkey over the years, and has increased its exposure with an ever increasing stake in the Turkish Garanti Bank,” Kinmonth said, noting that 31 percent of 2017 pre-tax profits had come from operations in Turkey.

“Whichever measure is used, the BBVA exposure to Turkey is hefty,” he added.

In February 2017, BBVA upped its stake in Turkey’s Garanti Bank to just under 50 percent.

According to figures from BBVA’s first quarter financial report, Turkey is its fourth-biggest market in terms of net profit after Mexico, Spain and South America - slightly ahead even of the United States. BBVA booked a net profit of 201 million euros ($235.4 million) in Turkey in the first three months of the year compared with 195 million euros in the United States."
Gefunden: http://www.reuters.com/article/turkey-banks-exposure/spains-bbva-tops-list-of-foreign-banks-exposed-to-turkey-abn-amro-idUSL8N1UC4RX
"Spain's BBVA tops list of foreign banks exposed to Turkey -ABN AMRO
[...]
ABN Amro strategist Tom Kinmonth estimated global bank exposures to Turkey at roughly $225 billion but said “BBVA sits on the frontline of impact”.

“(BBVA) has generated some strong returns from Turkey over the years, and has increased its exposure with an ever increasing stake in the Turkish Garanti Bank,” Kinmonth said, noting that 31 percent of 2017 pre-tax profits had come from operations in Turkey.

“Whichever measure is used, the BBVA exposure to Turkey is hefty,” he added.

In February 2017, BBVA upped its stake in Turkey’s Garanti Bank to just under 50 percent.

According to figures from BBVA’s first quarter financial report, Turkey is its fourth-biggest market in terms of net profit after Mexico, Spain and South America - slightly ahead even of the United States. BBVA booked a net profit of 201 million euros ($235.4 million) in Turkey in the first three months of the year compared with 195 million euros in the United States.""

al_sting - Sonntag, 12. August 2018 - 20:43
Meine erste kurze Einschätzung (Nur auf der Reuters-Meldung basierend): Wenn die vier Hauptmärkte der BBVA in Mexiko, Spanien, Südamerika sowie der Türkei liegen, erscheint mir das weniger als Wette auf bessere Geschäfte im Euro-Raum denn als Wette auf bessere Geschäfte/Bewertungen in Schwellenländern (Mexiko, Türkei, Lateinamerika).

- Die Türkei ist aktuell in einer tiefen Krise, deren Auswirkungen ich noch nicht abschätzen kann.
- Mexiko kann m.E. durch Trump richtig Probleme bekommen, sofern dieser die Nafta attackiert.
- Zur Entwicklung Südamerikas habe ich keine abschließende Meinung, aber die Entwicklung in Brasilien schmeckt mir gar nicht.
Und ich habe generell den Eindruck, dass wir gerade eine Fluchtentwicklung des Geldes in sichere Hafen erleben, also die USA und den Euroraum, auf Kosten der Schwellenländer. Die Stärke des Dollars und die relativ Stärke des Euro deuten darauf hin.

Was denkt ihr?

levdul1 - Sonntag, 12. August 2018 - 22:32
Wenn alles rosig aussehen würde, gäbe es die Aktie nicht zu diesem Preis. Der starke Kurssturz am Freitag ist sicherlich der Krise in der Türkei geschuldet.

Für mich ist BBVA nicht attraktiv genug, um als Depotwert bei mir zu aufzulaufen. Als Tradingposition mit Risikopuffer (Discountzertifikat) passt sie perfekt in mein Beuteschema.

levdul1 - Dienstag, 21. August 2018 - 10:47
Hier noch mal zum Nachlesen die Argumente von Ken Fisher, warum man jetzt europäische Banken kaufen sollte.

https://www.focus.de/finanzen/banken/markets-banken-kaufen-ja-sogar-aus-suedeuropa_id_9376417.html?year=2018

al_sting - Dienstag, 21. August 2018 - 11:57
"Sie sollten also jetzt Aktien kaufen, damit Sie vorbereitet sind – insbesondere von Banken aus der südlichen Euro-Zone!"
Aber wer drängt sich dafür auf?
Spanische, italienische und französische Banken, die vorrangig im Euroraum aktiv sind.
Spanische Großbanken wie Santander und BBVA fallen raus, weil sie sehr stark in Südamerika und anderen Gegenden außerhalb des Euroraums aktiv sind.

al_sting - Dienstag, 21. August 2018 - 12:15
Spanien: Bankia, Banco Sabadell (mit größeren Auslandstöchtern in UK und den USA), Caixabank (mit größerer Tochter in Portugal), Bankinter.

prof - Dienstag, 21. August 2018 - 12:24
Ich sehe das als einen marktschreierischen Beitrag mit dem man die Auflage etwas aufpeppen möchte. Immer nach dem Motto:

"Wenn Ihr Anlageberater so gut ist, warum muss er dann noch arbeiten?"

levdul1 - Dienstag, 21. August 2018 - 12:32
Ken Fisher hat sicherlich ein typisch US-amerikanisches Auftreten (hemdsärmelig). Ich würde den Mann aber nicht unterschätzen. ich lese seine Kolumne seit Jahren und er hat eigentlich immer recht behalten mit seinen Prognosen.

@al_sting

Wenn du bei der Wahl Qualen verspürst, dann entscheide dich doch wie ursprünglich beschrieben für einen ETF auf europäische Banken.
Ich persönlich bin in Discountzertifikate auf die deutsche Bank, die Commerzbank und BBVA in diesem Sektor investiert. Banco Santander wäre auch eine Option für mich.

al_sting - Dienstag, 21. August 2018 - 13:10
Ich bin derzeit auf dem Level "interessiert"/Watchlist. Um zu kaufen, brauche ich noch einen weiteren Anreiz, ein weiteres starkes Argument.
Außerdem ist für September schon ein erneuter VW-Erwerb gesetzt, weitere Zukäufe sollten damit bis Oktober warten.
Ich habe also keierlei Eile.

stw - Donnerstag, 23. August 2018 - 20:19
https://thedlf.de/bbva-aktie/

Hier der Investment Case warum die BBVA im Portfolio des Digital Leaders Funds gelandet ist.

:-) stw

al_sting - Donnerstag, 23. August 2018 - 22:22
Vielen Dank für Analyse und Verlinkung!
Das könnte der weitere Anreiz werden, den ich zum Einstieg bei der BBVA noch wünschte. Ich lasse es mal wirken.

al_sting - Donnerstag, 23. August 2018 - 22:31
Mal gleich eine Verständnisfrage, ich finde an der Börse die BBVA gleich doppelt:
1. WKN: 876152 | Symbol: BBVA
2. ISIN: ES0113211835 | WKN: 875773 | Symbol: BOY

Warum doppelt, was ist was? Verschiedene Aktiengattungen (Vz/St)?

prof - Freitag, 24. August 2018 - 17:29
Hier bin ich mal gar nicht begeistert: Eine Bank und dazu noch eine europäische. Der Chart ist auch eher abschreckend. Macht das Ding mal schön ohne mich, ich wünsche Euch viel Erfolg!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: