Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Federal Mogul (FMO)
chinaman - Montag, 4. Juni 2001 - 14:56
Onkel Wanja und mib haben hier die Rede auf FMO als antizyklisches Investment gebracht. Zur Eröffnung der Diskussion kopiere ich mal die Postings hier rein.

:-)
Gruß
Chinaman

von mib:

das nenn ich wirklich antizyklisch.....

- FMO ist hochverschuldet (ca. 4 Mrd. U$),
- extrem geshorted (50% des free float = >40 Tage um bei durchschnittlichem Handelsvolumen die short Positionene zu schliessen)
- es gibt Gerichtsverfahren wegen Asbest (koennten wohl ca. 1 Mrd U$ kosten).

http://biz.yahoo.com/p/f/fmo.html

da muss man aber echt hart drauf sein, wenn man da antizyklisch investieren will

von Onkel Wanja:

Bei FMO konnte man vor einiger Zeit einen echten Sell-out sehen. Der Kurs hat sich seitdem stabilisiert.
Wenn man das mit dem Chart von OWC vergleicht kommt Hoffnung auf.

Zum Thema Asbest gibt es im Unternehmensreport von FMO Angaben über die Summen, die auf die Firma zukommen werden. Die Hälfte der Summe ist versichert. Die Zahlungsfähigkeit der Versicherungen wurde von FMO geprüft. Bleibt bei einer überschlagenen Restsumme von 500 Mio auf 10 Jahre ein Betrag von 50 Mio p.a. Das sollte finanzierbar sein.

Ich bin leider unfähig den Report hier reinzustellen. Mit der Technik hab ich das nicht so. Sollte mir einer erkären können, wie das geht, mache ich es gerne.

Leerverkäufe: Irgendwann müssen die Shorties sich auch wieder eindecken. Der Kurs hat aber bei 3$ seinen Boden gefunden. Ich schlafe wahrscheinlich ruhiger als jeder Shorty.

Sollte es richtig runtergehen habe ich SL-Kurse gesetzt.

Nochmal, ich weiss, das ist ein harter Deal. Habe überwiegend solche Dinger und fühle mich wohl damit. Es lohnt sich auch.

chinaman - Montag, 4. Juni 2001 - 14:58
FMO wird übrigens auch unter WKN 851057 in Deutschland gehandelt. In Frankfurt gibt es sogar kleine Umsätze ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 4. Juni 2001 - 15:13
Das Low für FMO lag übrigens bei 1,68 USD. Da konnte man also schon bei idealem Timing 100 % verdienen. Mal schaun, ob der Kurs wieder etwas zurückkommt ...


:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Dienstag, 5. Juni 2001 - 06:20
Onkelchen: einen Fremdtext hier einstellen?
Gar nicht so schwer! Das krieg sogar ich web-Banause hin - so hab ich mal eine kleine Anleitung unter "Sonstiges" eingestellt, für die Bedauernswerten, die noch amateurhafter surfen als ich!

Probier doch mal, ob Du den FMO-Artikel jetzt nicht hinkriegst!

Gruß
JR

stephan - Dienstag, 5. Juni 2001 - 18:41
Ein ähnlicher Titel wie FMO ist übrigens USG. Auch einen Bauwert mit Asbestproblemen.

Die haben heute veröffentlicht, daß sie möglicherweise einen bankruptcy Protection Antrag anstreben:

--------------

June 5, 2001
USG May Seek Bankruptcy Protection
After Jeffords's Switch to Democrats
By a Wall Street Journal Staff Reporter

CHICAGO -- USG Corp., citing Vermont Sen. James Jeffords's political moves as the latest in a series of setbacks, said it might be forced to seek federal bankruptcy-court protection.

The building-products manufacturer, hit hard by the cost of mounting asbestos-litigation costs, has been lobbying the U.S. Congress for a legislative solution. But when Sen. Jeffords switched parties and control of the Senate shifted to the Democrats, the company's hopes were damaged.

"We are making progress on the legislative front," William C. Foote, chairman, president and chief executive, said in a written statement, "but the process isn't moving as quickly as we hoped." Mr. Foote also said he believed the increasing settlement demands were "completely out of proportion to our legitimate liability."

Asbestos-related personal-injury costs have risen from $100 million in 1999 to $275 million this year at the company's U.S. Gypsum unit. The company said it has been forced to bear a larger share of the burden because seven companies that were defendants in asbestos lawsuits have filed for Chapter 11 bankruptcy protection since the start of 2000.

In 4 p.m. New York Stock Exchange composite trading Monday, USG fell $1.66, or 25%, to $5.03.

USG makes gypsum wallboard, ready-mixed joint compounds and ceiling tile, among other products, and reported $3.78 billion in revenue last year. But analyst Trip Rodgers of UBS Warburg said the company's fundamentals "are really secondary right now" to its asbestos concerns.

------------------

Das nur um Euch die Risiken der Asbest Sepkulation vor Augen zu führen. Ich würde USG eher als Kauf sehen als FMO, da wissen wenigstens schon alle Marktteilnehmer, daß es in den nächsten Monaten um die Existenz geht. Aber eigentlich sind beide Titel natürlich nur was für Zocker...

Merkwürdig ist nur, daß Berkshire Hathaway 10% von USG gekauft hatte. Die haben wahrscheinlich nicht damit gerechnet, daß die Demokraten die Mehrheit im Senat zurückerobern. Dieser Jefford sollte in nächster Zeit tunlichst keinem USG Aktionär begegnen...
;)

Gruß
Stephan

j_r_ewing - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 01:53
Also wenn ihr so richtig hart drauf seit: einen Asbest-Wert kannich euch auch noch bieten:
ACK Armstrong Hold.

http://biz.yahoo.com/p/a/ack.html

http://bigcharts.com/quickchart/quickchart.asp?symb=ACK&sid=175715&o_symb=ACK&freq=2&time=20

(seit Dezember sogar ein nettes Umsatzverhalten... :-) )

Gruß
JR

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Federal Mogul (FMO)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: