Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: CoCa-Cola
chinaman - Samstag, 19. Mai 2001 - 09:21
03.04.2001
Coca-cola reduzieren
Hornblower Fischer


Die Analysten von Hornblower Fischer empfehlen Positionen in Coca-Cola (WKN 850663) zu reduzieren.

Technisch schwach zeige sich derzeit die Aktie von Coca-Cola. Der Widerstand bei 63 Usd habe nicht oben durchbrochen werden können, worauf der Kurs die aus dem September 2000 herrührende Widerstandszone bei 50 USD nach unten verlassen habe. Damit bleibe der mehrjährige Abwärtskanal intakt, und bei einem weiteren Abbröckeln des Kurses unter 45 USD drohe aus technischer Sicht noch eine weitere Abwärtsbewegung.

Im Jahr 2000 habe der Getränkeriese den Umsatz nur um 3% auf 20,46 Mrd. USD steigern können, während der Gewinn um 10% auf 2,18 Mrd. USD zurückgegangen sei, was mit Exportkosten begründet worden wäre. Angesichts der weltweiten Konjunkturabschwächung sei es in Frage zu stellen, ob der Konzern in diesem Jahr ein ansprechendes Wachstum vorlegen könne, das ein KGV von rund 25 für 2002 auf Basis der bisherigen Konsensprognosen rechtfertigen würde.

Der Anfang dieses Monats bekannt gegebene Abgang des bisherigen Präsidenten Jack Stahl und die Umstrukturierung des Managements habe außerdem am markt für Verunsicherung gesorgt. Auch angesichts der gegenwärtigen Marktverfassung, in der zunehmend auch die defensiveren Werte auf die Verkaufslisten geraten würden, überwiegen die Risiken die Chancen.

chinaman - Samstag, 19. Mai 2001 - 09:30
In der Wirtschaftswoche Nr. 21/2001 bläst die Redaktion zum Aktienduell CoCa-Cola gegen Pepsi.

Fazit: Anleger setzen auf die Pepsi-Aktie


Vorteile von CoCa-Cola: Internationaler aufgestellt; dürfte von erwartetem Wachstum in Übersee stärker profitieren.

Vorteile von Pepsi: Pepsi gräbt dem Rivalen bei den gesunden Durstlöschern zunehmend das Wasser ab. Bei gleichem KGV 2001 (je ca. 28) wird Pepsi mit einem KUV 2001 von 3,2 bewertet, dem bei CoCa-Cola ein KUV 2001 von 5,1 (!) gegenübersteht.


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Sonntag, 20. Mai 2001 - 17:42
Ich würde übrigens auch ein KUV von 10 aktzeptieren, wenn die Umsatzrendite 50% betrüge...

Ist ein Unternehmen besser, daß mehr Umsatz pro Aktie benötigt um auf das gleiche Ergebnis pro Aktie zu kommen? Dann verstehe ich die Welt nicht mehr!

Gruß
Stephan

chinaman - Montag, 21. Mai 2001 - 15:03
@ stephan: Womit Du beweist, dass Du kein Anhänger von O'Shaugnessy bist.

Übrigens: Wenn ich eine für KO vorteilhaftere Analyse finde, werde ich sie auch posten. Versprochen !


:-))
Gruß
Chinaman


21.05.2001
Coca Cola Underperformer
Frankfurter Börsenbriefe


Die Frankfurter Börsenbriefe stufen ein Investment in Coca Cola (WKN 850663) als risikoreich ein.

Das Unternehmen profitiere vom hervorragenden Auslandsgeschäft. Trotzdem die Führung den US-Markt und eine Verbesserung der dortigen Performance wiederum als Hauptziel ausgegeben habe, hätten sich die Töchter in Übersee erneut erfolgreicher gezeigt. Auf dem Heimatmarkt mache die harte Konkurrenz mit Pepsi Cola schwer zu schaffen.

Immerhin habe es Coca Cola im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 5 Jahren geschafft, die Ergebnisschätzungen der Analysten zu übertreffen, ohne vorab im Quartal die eigenen Prognosen heruntergenommen zu haben.

Diese Tatsache gebe mittelfristig Mut für eine Wende beim Softdrink-Hersteller. Kurzfristig sei ein Investment risikoreich. Mit der Performance des Dow werde Coke nicht mithalten können.


21.05.2001
Coca Cola Underperformer
Frankfurter Börsenbriefe


Die Frankfurter Börsenbriefe stufen ein Investment in Coca Cola (WKN 850663) als risikoreich ein.

Das Unternehmen profitiere vom hervorragenden Auslandsgeschäft. Trotzdem die Führung den US-Markt und eine Verbesserung der dortigen Performance wiederum als Hauptziel ausgegeben habe, hätten sich die Töchter in Übersee erneut erfolgreicher gezeigt. Auf dem Heimatmarkt mache die harte Konkurrenz mit Pepsi Cola schwer zu schaffen.

Immerhin habe es Coca Cola im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 5 Jahren geschafft, die Ergebnisschätzungen der Analysten zu übertreffen, ohne vorab im Quartal die eigenen Prognosen heruntergenommen zu haben.

Diese Tatsache gebe mittelfristig Mut für eine Wende beim Softdrink-Hersteller. Kurzfristig sei ein Investment risikoreich. Mit der Performance des Dow werde Coke nicht mithalten können.

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 14:09
Coca-Cola: Rückrufaktion über 700.000 Flaschen

Der Getränke-Riese Coca-Cola meldete am Montag, dass er in Belgien 700.000 Flaschen des Softdrinks "Pomelo" zurückgerufen hat, nachdem man eine leichte Farb- und Geschmacksveränderung aufgrund erhöhter Lichteinwirkung festgestellt hatte.
Die Rückrufaktion, die bereits am Freitag begonnen hat, wird voraussichtlich am Mittwoch abgeschlossen sein, so der Sprecher von Coca-Cola Belgium Steve Leroy.

Gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt es dabei nicht, die Maßnahme ist rein präventiver Natur, so Leroy.

stephan - Montag, 28. Mai 2001 - 15:43
Danke Chinaman. Du bist ja wirklich schnell mit den News. Leider verdienen wir ja, wenn überhaupt, nur virtuelles Geld mit dem Musterdepot, sonst wäre wohl eine Erfolgsbeteiligung fällig... :)

Solange nicht der Markenname Cola in Mitleidenschaft gezogen wird, sehe ich keine Probleme. Ich schätze mal das "Pomelo" eine sehr untergeordnete Bedeutung hat.

Gruß
Stephan

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 15:55
Wir "verdienen" am Zuwachs an Erfahrung und am Austausch mit anderen Börsianern, die interessanterweise auch noch unterschiedliche Strategien verfolgen

:-))
Gruß
Chinaman

stephan - Montag, 28. Mai 2001 - 16:50
Hallo chinaman,

So unterschiedlich sind die Strategien ja gar nicht.
Zum Teil vermischen sie sich ja auch. Die Depfa, Hannover Rück, Gillette und Coca-Cola Käufe haben ja auch ein antizyklisches Element.
Zumindestens habe ich dort nicht in der größten Euphorie gekauft.

Gruß
Stephan

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 17:33
Na ja, zwischen nicht in die Euphorie kaufen und wirklich antizyklisch investieren, da liegt schon noch etwas dazwischen, oder ??? Obwohl mir die Werte teilweise auch gefallen, als glattes antizyklisches Investment würde ich keinen durchgehen lassen.

Bsp: Depfa. Wird von allen mehr oder weniger als akzeptabler Wert angesehen. Kein Aufschrei. Bei einem antizyklischen Investment müssen fast alle rufen: "Der Kerl ist doch bescheuert"


;-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: CoCa-Cola
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: