Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: trading buy von IDT und ALCO
mib - Samstag, 12. Mai 2001 - 22:41
"trading buy" von 55 Stk. IDT Corp zu 27.10 Eu und 70 Stk. Alico Inc. zu 21.40 Eu (beide Kaeufe in Berlin).

IDT wird deutlich unter dem Buch- und cash-Wert gehandelt und uebernimmt in grossem Stil fuer wenig Geld bankrotte kleine Telcos. IDT hat in der letzten Woche recht viel Presse bekommen und es wurde immer auf die herausragenden Perspektiven, das geniale Management und die guenstige Bewertung hingewiesen. Hier koennte kurzfristig ein kleiner "Kurshuepfer" drin sein.

ALCO ist ein voellig unbekanntes kleines Unternehmen, das in Florida riesige Landflaechen besitzt (ca. 220 Quadratmeilen). Die Areale stehen mit ihrem Wert von vor 15 Jahren in den Buechern (im Schnitt 230 U$ pro acre). ALCO erwirtschaftet Gewinne (im letzten Jahr 2 U$) mit Ackerbau etc. (Mais, Zuckerrohr, etc.), aber das ist nicht das spannende (obwohl es schoen ist, hier in eine solide Basis zu investieren, die auch noch 5% Div.Rendite erbringt!). Das Interessante ist, das Alico angefangen hat, Teile dieses Landbesitzes zu veraeussern. Und dies wurde extrem clever vorbereitet. Im Rahmen einer Schenkung wurde der Florida Gulf Coast University das Gelaende, auf der sie jetzt steht, gegeben. Folge: die Grundstueckspreise in der Umgebung sind durch die Anwesenheit der Uni explodiert! Und diese Grundstuecke verkauft ALCO jetzt zu Preisen zwischen 500 und 22000 U$ pro acre (wir erinnern uns, die stehen mit durchschnittlich 230 $ in den Buechern!).
Bevor jetzt aber zuviel Euphorie ausbricht: der Kaufpreis fuer diese Gelaende wird i.d.R. ueber einen Zeitraum von 4 bis 10 Jahren ausgezahlt. Wer warten kann, der wird mit ALCO wahrscheinlich reich :-) belohnt werden. Daher wollte ich den Titel hier mal vorstellen, - auch wenn er wohl nicht DER trading-Erfolg werden wird.

....wenn mir mal ein Wochenende nix Neues auffaellt, dann schau ich mir die tanker-stocks nochmal an. Die sind saubillig!!!! Macht euch mal schlau zu OMM, FRONY, TK, SJH, NAT und VLCCF (die beiden letzten bringen zur Zeit ca. 20% Div. Rendite).

...dran denken: am Dienstagnachmittag ist Fed-Sitzung und es geht wieder um Zinssenkungen!

Gruss - Mib

prof_b - Sonntag, 13. Mai 2001 - 23:49
Gratulation zu den erfolgreichen 3 Trades. Es gibt nur 2 Ursachen für solch erfolgreiches Handeln:
a) sehr gutes Feeling/Strategie
b) Glück

Ich tendiere bei deinen Trades eher zu (b).
Solltest sich doch (a) als richtig erweisen, so werde ich deine Trades kopieren bzw. deine Strategie studieren und kopieren. Dann wäre mir ein Leben in Wohlstand und Luxus relativ sicher ;-).

Zunächst aber erst einmal Glückwunsch und Respekt. Den Rest werden wir sehen - Prof

stephan - Montag, 14. Mai 2001 - 09:18
Ketzerischer Weise könnte man auch anfügen, daß Alico am WE im Anlegermagazin Barrons lobend erwähnt wurde und deshalb die Preise montags explodieren könnten.

Aber vielleicht hatte mib das auch nicht bemerkt...

Die Performance wird jedenfalls stimmen.

Stephan

mib - Montag, 14. Mai 2001 - 15:09
natuerlich schau ich mir Barron's an!
Da ist gar kein Geheimnis dabei!

... privat spiele ich das Spiel schon seit einiger Zeit sofern die "Grundstimmung" okay ist (ich versuche 1 bis 2 der Titel, die dort sehr gut besprochen werden, bereits am Montagmorgen in D zu kaufen, BEVOR am Montag in USA die (anderen) Lemminge loslegen). Mal bekommt man die Titel, mal nicht. Einen Vorteil soll es dann ja auch haben, wenn man in USA sitzt. Meistens findet man den entsprechenden Barron's-Artikel (oder einen Teil davon) Sa oder So im entsprechenden Yahoo board.

SOLLTET IHR DAS FUER DAS AUSLANDSDEPOT ALS UNFAIR EMPFINDEN, DANN WUERDE ICH (FUER'S AUSLANDSDEPOT) NATUERLICH DAMIT AUFHOEREN!

Gruss - Mib

stephan - Montag, 14. Mai 2001 - 18:46
Ich habe nicht gesagt, daß das unfair ist. Ich wollte es nur erwähnen, da mir die Empfehlung aufgefallen war. Ich habe keine Probleme damit, zumal es ja wohl nur ein Einzelfall war.

Außerdem sieht man ja an Deinem Depot, daß Du auch sonst ein gutes Händchen und den nötigen Verstand besitzt.

Gruss
Stephan

stw - Montag, 14. Mai 2001 - 20:14
Ich würde nicht sagen, dass das unfair ist, solange Du diese Transaktionen zu den gleichen Preisen so auch im Privatdepot machen könntest.

Aber ich finde es nicht gerade im Sinne unserer Musterdepots, wenn wir jetzt so rumzocken. Wir predigen doch hier immer noch die Aktie als Langfristanlage, oder ? Ich jedenfalls würde mich nicht besonders freuen, wenn da gerade eine neue Strategie des Auslands-Musterdepots geboren wurde...

;-) stw

prof_b - Montag, 14. Mai 2001 - 21:00
Der Zweck heiligt die Mittel. FALLS das wirklich der Geldesel ist, von dem Jeder träumt, warum nicht.
Ich bezweifle dass dieses Trading Gewinne produziert, aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen und fahre einmal im Jahr zusätzlich in den Urlaub. (z.B. an die Westküste)
;-) Prof

mib - Montag, 14. Mai 2001 - 21:22
Oh je - ich hab was angefangen:
###
"Ich würde nicht sagen, dass das unfair ist, solange Du diese Transaktionen zu den gleichen Preisen so auch im Privatdepot machen könntest."
---
Ich bemuehe mich immer den Preis zu nehmen, der dem realen Dollarpreis in Eu am naechsten kommt. Privat muss ich meist etwas mehr zahlen, da es noch ein paar andere Leute gibt, die das offensichtlich so machen.
###
"Ich jedenfalls würde mich nicht besonders freuen, wenn da gerade eine neue Strategie des Auslands-Musterdepots geboren wurde..."
---
Wie du an dem Umfang der Ver/Kaeufe sehen kannst, handelt es sich um insgesamt 3000 Eu. Also ca. 10% des Depots. Das ist kein Zufall, sondern der 10%ige Anteil an einem Depot, den ich fuer spekulative Investments fuer angemessen halte. Das wird sich nicht erhoehen! Die Strategie ist also nicht, das Auslandsdepot als "trading Depot" zu betreiben, sondern allenfalls 10% des Depotvolumens sehr flexibel einzusetzen. Ein charttechnisches Depot ist zu 100% ein trading Depot - das ist reines "momentum trading"!!!!
Darueberhinaus bin ich NICHT der Meinung, dass es sich hier um Zockerei handelt!!! Ich habe einen gewissen Informationsvorsprung, den ich nutze. Das ist doch kein Zocken!

Aber - wie gesagt - ich kann das auch voellig sein lassen, wenn euch das lieber ist! Ich hab da keine Probleme mit!

Mir + Drushba :-))) Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: trading buy von IDT und ALCO
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: