Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Dow Jones Werte: Archivierte Beiträge bis 4. Mai 2001
prof_b - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 22:10
Hier also meine Chartvorschläge als Diskussionsgrundlage für die Kollegen aus USA!

Alcoa - Schön, es steht lediglich noch ein 1,5 Jahre altes High im Wege!

AT&T - Tradingkauf bei Ausbruch über 25 $

Caterpillar - Sehr schön, Aufwärtstrend seit 15 Monaten

Microsoft - sehen auch gar nicht schlecht aus, könnte sich um eine Trendwende handeln

Philip Morris - Ausbruch über 55 $ abwarten

Im Augenblick wären also Alcoa, Caterpillar und Microsoft die Favoriten?
Microsoft sollten von der Korrektur in den Technologiewerten stärker betroffen sein. Vielleicht bei Microsoft lieber abwarten und schlimmstenfalls verpassen?

Blieben noch Alco und Caterpillar?

Und dann hätten wir noch das Währungsrisiko. Allerdings traue ich mir in keinster Weise zu, einzuschätzen in welche Richtung das Euro/Dollar-Pendel schlägt.
Also: Währungsrisiko = Währungschance.

Gruß und Dank - Prof

prof_b - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 23:46
Ich sehe im Dow allerdings einen leichten Abwärtstrend, der erst oberhalb der 11000 Punkte beendet würde. Also am besten, man wartet noch einige Tage ab!

j_r_ewing - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 04:59
Ja, genau den meinte ich.

avalon - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 07:58
Wow - Dow Titel quasi kaufen wenn der Index ein neues All Time High macht.
Und dann noch ein Währungsrisiko von mind. 20% bis Ende des Jahres - Währungschance sehe ich nun wirklich nicht - oder glaubt jemand im Ernst der Euro fällt nochmal um 20% ?

Alle Achtung, die Wirtschaft schrumpft, die Gewinne natürlich auch, aber bevor man etwas verpaßt springt man lieber noch auf.
Gründe gibt es immer, das ist schon klar.
Erst waren es die enormen Wachstumsaussichten, jetzt sind es die fallenden Zinsen.

Ändert alles nichts an der Tatsache, daß die echten Gewinne der Unternehmen an der Börse zählen und die fallen, stagnieren, bzw. steigen bestenfalls nur sehr moderat.
Wirklich die besten Gründe in der Nähe des ATH beim Dow einzusteigen.

So lief das letztes Jahr bei den Higtech Märkten,
wäre also gar nicht verwunderlich wenn die Anleger das nun bei den großen Titeln spielen - das Ende ist allerdings bekannt und daher nicht schwer vorher sehbar.

Um Prof. b mache ich mir keine Sorgen, der wartet nicht bis es weh tut, also bin ich mal auf seine ersten Dow Gewinne gespannt........

Avalon

stephan - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 14:06
Prof b, willst Du wirklich bei microsoft einsteigen? Mit denen habe ich nun fast 50 % Gewinn und die sind mittlerweile richtig teuer geworden...

Vom Dow halte ich sonst nur noch Intel (auch teuer, müssen vielleicht bald raus) und Coca Cola (lifetime investment).

Bei der Comdirect sind die Gebühren für NYSE und NASDAQ o.k. . Mein lifetime investments Moody's hätte ich mir in D gar nicht kaufen können. Ich werde noch mal die Abrechnung suchen, die Gebühren waren aber deutlich unter 0,5 %; die Ordergröße war allerdings bei diesem Standartinvestment schon größer als 2000 Euro.

Ich gebe Avalon recht, US- Investment sind momentan risikoreich. Trotzdem würde ich immer einen Teil des Depots in den USA belassen, wenn auch momentan statt 30 % vielleicht nur 15 - 20 %.

Interessante Kursniveaus haben von den Blue Chips Gillette, McDonald's und als Beimischung langfristig auch Moody's...

Vielleicht muß man sich auch überlegen, ob man es sich leisten kann, mib's werben für den Energiesektor zu überhören (ähh lesen).

Ciao
Stephan

stephan - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 14:49
Gebühren Codi:

An- und Verkauf von Aktien, Renten, Optionsscheine, Genusscheinen und Aktienzuteilungen an ausländischen Börsenplätzen
 
Ordergröße in Euro Telefon Fax

   0 - 5.000,00 EUR 15,50 EUR 17,00
  5.000,01 - 10.000,00 EUR 24,50 EUR 26,00
 10.000,01 - 15.000,00 EUR 42,50 EUR 44,00
  über 15.000,00 EUR 60,50 EUR 62,00

Beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren an ausländischen Börsen anfallende fremde Spesen werden weiterbelastet. Beim Kauf oder Verkauf von Wertpapieren an US-Börsen fällt pauschal ein Entgelt von 15 Euro an.

prof_b - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 15:15
Danke für die rege Beteiligung, ich stelle folgendes fest:

- Comdirect mit 15 Euro Zusatzkosten noch einigermaßen preiswert.

- Dow: Solange die 11000 nicht überschritten werden, wird nichts gekauft. Wenn ich euch so höre, dürfte das noch lange dauern.

chinaman - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 17:26
"Solange die 11000 nicht überschritten werden, wird nichts gekauft" Hmm, ich hab immer verstanden wir denken über Tradingkäufe nach, nachdem ein wöchentlicher Kursverlust von 20% und ein täglicher Kursverlust von 10% aufgetreten sind ???

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Freitag, 4. Mai 2001 - 07:15
Hm, TFG im Rohwedder Thread, also bloß nicht zu viel darüber diskutieren.

Ich sehe die Sache für Chinaman als irrelevant an.
Er hätte als Longi ja keine Gewinne mitgenommen nach über 50% Anstieg.

Und für 12 oder sogar weniger kriegst du die mit ziemlicher Sicherheit nochmal.

So gesehen ist doch nichts passiert.

Solche Sachen sind nur unter Tradingaspekten ärgerlich, das trifft mich also eher.
Aber ich habe andere Dinger gekauft die gut gelaufen sind, so gesehen also auch nicht tragisch.

Außerdem werden wir dieses Szenario noch öfters bekommen, 50 oder 100% Anstieg bei vielen Aktien, entsprechender Absturz, dann wieder rauf, dann wieder runter usw.

Erst wenn das aufhört kann man in aller Ruhe das
Langfristdepot füllen, da hat man dann bestimmt
monatelang Zeit.

Also bloß keine Hektik bei einzelnen Aktien, die
Vola bleibt hoch und wird noch steigen.
Wer nicht bereit ist Gewinne mitzunehmen braucht sich auch nicht zu ärgern wenn eine Aktie stark
steigt - denn die kommt auch wieder runter..........

Avalon

j_r_ewing - Freitag, 4. Mai 2001 - 07:43
Beim Dow wirst Du darauf eventuell lange warten müssen, Chinaman ...

an Avalon:

"kaufen bei neuem High" ist für einen Chartie nun mal ein Argument! Er wird Dir sagen, daß sich die Charttheorie empirisch bewährt hat - so sind sie nun mal...

zum $:
auf -20% im Euro würde ich auch nicht wetten.
auf -20% im $ aber auch nicht : siehe z.B.
http://www.quotewatch.com/charts/futures/NYCE/DXM1-daily.html
(intakter Aufwärtstrend)

"Gründe gibt es immer":ja, nämlich gute und schlechte! Das mit den Zinsen (und den Steuersenkungen) ist ein guter - das hat sich wirklich empirisch bewährt (ja, ich weiß: Japan...) Das mit den enormen Wachstumsaussichten (auf die kurze Distanz) war einfach nur durchgeknallt. Das in einen Topf zu werden ist Unsinn. Zumal der Dow nicht nur auch gar NICHT DESHALB gekauft wurde - er wurde ÜBERHAUPT NICHT gekauft (siehe Chart: 2 Jahre Seitwärtsbewegug)!


"die echten Gewinne der Unternehmen an der Börse zählen": völlig richtig - die von morgen nämlich, weil die Börse vorgreift. Die von heute sind Schnee von gestern. Die eignen sich nur noch dazu, zu sehen, ob die Gewinnentwicklung Kontinuität hat, und ob das Management realistische Prognosen geben k ann.
Übrigens gibtes ja neben den Gewinnen auch noch andere Sachen, die zählen: Gewinn-Bewertungen z.B.! (womit wir wieder bei den Zinsen wären...)

Du kannst den Dow natürlich auch dann erst kaufen, wenn die Gewinne wieder so richtig sprudeln - so bei rund 14 000... :-)

Aber wenn ich Dich recht verstanden habe, willst Du ja in den nächsten Jahren eh nicht kaufen, sondern wartest auf das Ende dieser jahrelangen Baisse...? :-))))))

Greetings
JR

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 09:11
"Ich sehe die Sache für Chinaman als irrelevant an.Er hätte als Longi ja keine Gewinne mitgenommen nach über 50% Anstieg" ... da hast Du vermutlich recht, avalon. Wichtig für mich ist lediglich, dass es keine einmalige Einstiegsangelegenheit bei 10-12 EUR war.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 4. Mai 2001 - 10:24
Und wenn sie wieder auf 10-12 fallen, kriegst du wieder "Nicht einsteigen" zu hören, so ist das nun mal ...
:-) Prof

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 10:45
Wie müßte der Kurs sich den entwickeln, damit ein Charti kauft ? 200-d Linie wieder durchbrechen ? "ggg"

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Freitag, 4. Mai 2001 - 11:37
Was ist so lächerlich an der 200Tage Linie ?

In 9-12 Monaten sind alle 200Tage Linien auf komfortablen Niveau ohne daß man riesige
Aufschläge beim Durchbrechen bis dahin zu verzeichnen hätte.

Also keine schlechte Idee zu warten bis die Linie
entsprechend runter kam.

Natürlich nicht kaufen wenn vorher der Kurs 50% steigen muß - das ist ja das schöne an der Baisse.
Wann sie endet sieht man schön an den längeren
Durchschnitten, denn erst muß sich eine lange
Seitwärtsbewegung anschließen.

Betonung auf LANGE !

Dafür braucht man Geduld, das ist wohl den meisten zu mühsam.............

Avalon

mib - Freitag, 4. Mai 2001 - 15:13
ich wuerde gar keine DOW Werte kaufen. Ich sehe nicht, wieso die sich besser entwickeln sollten als old economy midcaps. Und konservative Geldanlagen sollte man meiner Meinung nach in seiner "Heimatwaehrung" halten, da das die Knete ist, mit der man lebt.

Was ich nun gar nicht verstehe, Avalon, ist warum die Wirtschaftsaussichten jemanden vom Kauf von US-Titeln abhalten sollten. In D sieht's ja wohl auch nicht mehr so besonders aus, oder? Also gar keine Aktien halten? Oder nur chinesische? Oder was?

Und der U$/Eu - wieso sollte hier der $ 20% nachgeben? 1:1 waeren vielleicht drin, - aber mehr? Die USFed hat massiv die Zinsen gesenkt, waehrend die EZB aengstlich darauf schielt, dass der Eu nicht weiter gegen den U$ verliert, und deshalb die Zinsen NICHT senkt (obwohl das ja wohl notwendig waere). Trotzdem steht der greenback bei 0.90 Eu.

Aber wie immer....
ich bin der perfekte Kontraindikator und liege wahrscheinlich voll daneben.....

Ich warte auf weiterfallende Oel- und Erdgaspreise im Verlauf des Mai/Juni und kaufe dann mehr
PDS
KWK
DNR
EPEX
AXL.TO
MVK

"Langfristzocken" wuerde ich mit MRV Communications (MRVC). Aber da schreib ich euch nix weiter zu, sonst fallt ihr wieder ueber mich her. Ich habe bisher aber noch NICHT MRVC gekauft!

Gruss aus einem heissen (30 Grad C) Pennsylvania....

Mib

Ach ja:
in New York/Boston/Philly/Washington heisseste Maitemperaturen seit Beginn der Aufzeichungen. Ueberall rotieren die Klimaanlagen ... da lacht das Herz des E&P Investors... ;-)))

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 16:13
"Oder nur chinesische" aah, nun schlägt meine Stunde "ggg"

:-)))
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 4. Mai 2001 - 16:27
Die Charts sind alle kaputt. Außer einer Handvoll SMAX-Werte, die in einigen Wochen Dividende zahlen und erst danach fallen, gibt´s nicht mehr viele Aktien mit 1a-Chart.

Das ist schon ärgerlich, wenn man viel lieber Aktien hält, als Cash - Prof

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 16:34
"Dafür braucht man Geduld, das ist wohl den meisten zu mühsam............. " war Avalons Meinung zu diesem Thema. Wobei er mit seiner Kritik schon recht hat, ich eigne mich auch nicht für monatelangen Winterschlaf ...


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Freitag, 4. Mai 2001 - 16:34
chinaman:
lass mal was zu China hoeren! Ich habe privat seit ein paar Jahren einen China-Fund und damit trotz '98 sehr gut verdient. Ich sehe nicht, warum das nicht noch einige Jahre so weiterlaufen sollte.

Hast du dir mal Einzeltitel angeschaut???

Gruss - Mib

j_r_ewing - Freitag, 4. Mai 2001 - 16:44
"ich bin der perfekte Kontraindikator": na nun hau mal nich so auf die Kacke, mib - niemand ist perfekt, auch Du nicht... *grinsdreist*

Ich wollte auch nicht unbedingt für den Dow "trommeln" (ich selber schaue auch eher nach verfallenen Techs mit Comeback-Chancen). Es war mehr eine Randbemerkung zu Prof (und Glaubensgenossen) mit seinem Konzept von "erst muß der Index gedreht haben", ohne daß er ja erklärtermaßen keine Investitionen tätigen will. Der Dow ist m.W. der einzige Index (außer meinethalben China oder so), der nicht in einem Abwärtstrend liegt (von einem ganz leichten bei jetzt 11000 mal abgesehen) und in der großen Korrektur seinen Seitwärtskanal halten konnte, wenn auch mit Schlingern.. Womit er nach dem Konzept der relativen Stärke ja auch bevorzugt zu kaufen wäre. Der SPX konnte da nicth mithalten; nicht mal der OEX. Für die Charties hat das schon Logik.
Außerdem ist der Dow der einzige Sektor (in den großen Märkten), der (als Ganzes) voll korrekt bewertet ist. Das ist ein triftiges Agument für Fundis.

Wenn man sich Sorgen macht wegen der Währung, kann man sich ja zur Not absichern mit Währungs-Optionen (kostet halt ein paar Prozent "Versicherungsprämie").

(Eigentlich ganz lustig, wie ich da auf einmal im konservativen Eckchen stehe - wo ich doch sonst (im März der vorletzte Bulle auf der Weide; Plädoyer für Käufe auf Kredit, während etliche hier darauf aus waren (/sind), den Sparstrumpf zu füllen; eine gewisse Werbung für Optionen; usw. ) eher als riskant eingestuft werde!)

Viele Grüße von
Bruder Leichtfuß

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Dow Jones Werte: Archivierte Beiträge bis 4. Mai 2001