Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: spekulativer Kauf von Keynote Systems
mib - Sonntag, 29. April 2001 - 17:31
Kauf von:
150 Stk. Keynote Systems zu 12.75 Eu in Berlin (WKN 926512).

Es sei ausdruecklich darauf hingewisen, dass KEYN ein TRADING BUY ist, und nach positiver oder negativer kurzfristiger Entwicklung sofort wieder verkauft wird!

KEYN kostet in New York zur Zeit 11.65 U$ und weist mit einem KBV von 0.83 eine sehr niedrige Bewertung auf. Das Unternehmen ist extrem cash-reich: 9.26 U$ pro Aktie (bei einem Kurs von 11.65 U$). Der freefloat betraegt 12.5 Mill. Aktien, von denen 98% in institutionellen Haenden liegen. Es werden taeglich durchschnittlich 240000 Stuecke gehandelt, das short-ratio betraegt satte 4.5.

KEYN wird in den letzten Tagen haeufiger in den einschlaegigen US-Medien erwaehnt. Ich vermute, dass hier der Kurs geliftet werden soll, damit ein paar Institutionelle guenstiger verkaufen koennen. Wenn das funktioniert, dann koennte KEYN in wenigen Tagen 20% zulegen. Ich wuerde dann SOFORT wieder verkaufen! Nochmals: dies soll KEINE Langfristposition im Auslandsdepot werden!

Gruss - Mib


Keynote Systems, Inc. provides Internet performance measurement, diagnostic and consulting services to companies that operate electronic business, or e-business, web sites. The Company's benchmarking and performance management services are designed to enable its customers to improve the quality of service of their e-business Websites around the world. The Company has designed its services to be easy for customers to try, purchase and use on a subscription basis.

prof_b - Sonntag, 29. April 2001 - 18:43
Chart sieht nicht gut aus, Hauptsache du hast dir ein SL gesetzt - Viel Glück - Prof

mib - Sonntag, 29. April 2001 - 19:27
hier im board ist alles so "ruhig" geworden, da denk ich, das Auslandsdepot kann mal was kontroverses machen.....
...wie gesagt, es kann sein, dass ich morgen oder uebermorgen schon wieder aus KEYN draussen bin (mit GSLI koennte uebrigens dasselbe funktionieren, - aber die haben einen deutlich hoeheren freefloat).

schaun mer mal....

:-))))))) Mib

stephan - Sonntag, 29. April 2001 - 21:18
Traden mag ja in diesen Zeiten erfolgreich sein - aber doch bitte nur mit Werten, bei denen man auch langfristig interessiert wäre.

Das Unternehmen gefällt mir gar nicht. Die Verluste betrugen im 1. Quartal fast ein Drittel vom Umsatz (Verlust 8 Mio Dollar, Umsatz 25 Mio Dollar). An den operativen Ergebnissen ist das Unternehmen überwertet. Was nutzt die hohe Cashposition aus dem Börsengang, wenn das Unternehmen das Kapital nicht profitabel einsetzen kann?

98 % des Floats bei Institutionellen ist übrigens noch human. Bei ERTS sind es laut yahoo 191 % !!!

Also mib, ich würde mehr auf funktionierende Geschäftsmodelle als auf günstige KBV's etc. achten.

Stephan

stw - Sonntag, 29. April 2001 - 22:02
Mib fängt an im Auslandsdepot mit fundamental fragwürdigen Titeln zu traden... naja, ich bin mal gespannt wie dieses Abenteuer ausgeht.

Vor allem aber freue ich mich auf das Ende der Baisse, wenn wir hier hoffentlich wieder mehr über das für und wider von Geschäftsmodellen diskutieren als über kurzfristige Tradingmöglichkeiten. Denn das ist und bleibt definitiv nicht mein Ding und ich möchte die vielen Börsenneulinge unter den Lesern unserer Diskussionen nochmal eindringlich vor solchen Experimenten warnen.

:-) stw

prof_b - Sonntag, 29. April 2001 - 22:13
- Das mit dem Ende der Baisse kann noch dauern.
- Es ist auch charttechnisch ein sehr fragwürdiges Trading.

Bisher hatte mib in diesem Jahr ein gutes Händchen, deshalb wollen wir ihm erst Mal viel Glück wünschen.
Und wenigstens kommt kurz vor dem Börsenstart wieder etwas Schwung ins stw-Board - Prof

mib - Montag, 30. April 2001 - 05:21
oh, oh, oh - was hab ich gemacht.... ;-)))
...jetzt muffelt die Fundamentalistenlangfristanlegergemeinde des boards mit mir..... ;-)))

erstmal 'Danke', prof!

Ich verspreche euch, sowas wie KEYN wird nicht zur Gewohnheit werden. Es ist mir auch schwer gefallen, KEYN und nicht GSLI zu kaufen, da ich GSLI als ernsthaften Kandidaten fuer's Depot beobachte. Aber das Ganze soll ein Experiment sein, - warten wir ab, was morgen und/oder uebermorgen passiert....

aber ihr ueberrascht mich ja doch! da servier ich euch Infos ueber Perlen wie PDS, EXPO, EPEX und IRF (letztere haben uebrigens sehr, sehr gute Zahlen geliefert und stehen jetzt deutlich ueber 50 U$) und weise auf Sachen wie KWK, MVK, FRONY und DNR hin und keiner (kaum einer) reagiert und jetzt ein bisschen "gezocke" mit KEYN und es gibt Kommentare! also hat das doch schon was fuer sich.... ;-)))

ich moechte jedem empfehlen, sich die Zahlen der "oil and gas drillers" anzuschauen und deren Bewertungen! Ihr werdet dann bestimmt verstehen, warum ich so bullish fuer Precision Drilling (PDS) bin!

Viel Glueck/Erfolg diese Woche! - Mib

stephan - Montag, 30. April 2001 - 15:57
Undank ist der Welten Lohn!

IRF ist eine klasse Firma. Für die Empfehlung meinen Respekt! Auch deine andere Hinweise wären sicherlich ein Lob wert gewesen.

Kritik macht nun ein mal mehr Spaß als Lob!
Das Lob erhälst du in Form von Kursgewinnen. Das ist doch auch nicht schlecht!

Nicht aufgeben. Bei Nokia mußte ich für meinen Nachkauf bei 22 Euro auch viel Kritik einstecken.

Stephan

mib - Montag, 30. April 2001 - 17:34
ja - so wird man "bestraft".....

KEYN zur Zeit +9%, nicht schlecht, ...
... aber GSLI zur Zeit +20%.....!

Mib

stw - Dienstag, 1. Mai 2001 - 09:36
"da servier ich euch Infos ueber Perlen wie PDS, EXPO, EPEX und IRF (letztere haben uebrigens sehr, sehr gute Zahlen geliefert und stehen jetzt deutlich ueber 50 U$) und weise auf Sachen wie KWK, MVK, FRONY und DNR hin und keiner (kaum einer) reagiert"

Nur Geduld, mib. ICh bin mir sicher, dass das Interesse an Deinen Werten zunimmt, wenn das Auslandsdepot sich wieder über einen längeren Zeitraum positiv entwickelt. Und daran habe ich keinen Zweifel... ich selbst komme ja mit der Beobachtung meiner dt. Nebenwerte kaum nach, da kann ich bei den Auslandswerten kaum mitdiskutieren. Und außerdem fürchte ich immer noch den wiedererstarkenden Euro, der mich von Dollar-Investments abhält. Ganz nach dem Motto: Schuster bleib bei Deinen Leisten...

:-) stw

prof_b - Dienstag, 1. Mai 2001 - 11:26
Vielleicht könntest du (mib) uns informieren,
welche deine Favoriten in Deutschland liquide gehandelt werden und den Link zum Chart als kleinen Service mitliefern.
Dann würde mir die Entscheidung viel leichter fallen - Prof

mib - Dienstag, 1. Mai 2001 - 15:07
da sprichst du ein grosses Problem an, prof.
die meisten Werte sind in D erst dann liquide, wenn "die breite Masse" sie entdeckt hat. Ich bin privat daher dazu ueber gegangen, nahezu immer in Kanada oder USA zu kaufen. Bei den illiquiden Werten verdient sich in D der Makler eine goldene Nase (mindestens! je 5% bei Kauf und Verkauf im Vergleich zum US-Kurs). Das kommt unter dem Strich teurer als direkt in Kanada oder USA zu kaufen und hoehere Gebuehren zu bezahlen.
Also kauft in Kanada oder USA!!!

prof_b - Dienstag, 1. Mai 2001 - 15:40
Für meine geringen Ordergrößen lohnen sich Auslandsorders leider nicht. Man könnte sich also maximal darauf einigen, dass du uns mitteilst, wenn eine Aktie auch in D liquide ist. Die könnte man sich dann mal näher ansehen!
Prof

mib - Dienstag, 1. Mai 2001 - 15:50
prof, - es rechnet sich ab ca. 4000 DM Ordergroesse!

prof_b - Dienstag, 1. Mai 2001 - 17:07
Aha, da sehe ich mal bei comdirect nach, was der Spaß dort kostet!

chinaman - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 13:49
Ich habe mich bereits bei der Direktanlagebank erkundigt. Dort sind die Gebühren für Auslandsorders noch total abschreckend. Ein Konto bei einem US Broker liesse sich zwar relativ leicht eröffnen, allerdings wird man dann bei Auslandsüberweisungen von Deutschland auf das US Konto furchtbar gemolken.


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 15:17
ein Kauf in USA ueber die stinknormale CoBa kostet zusaetzlich zu den normalen Gebuehren 50 U$, - ein Kauf in Kanada zusaetzlich 50 CAN$. Das ist weniger als das,was euch der dt. Makler "abnimmt", wenn ihr in D kauft. ausserdem koennt ihr die in D gekauften Titel NICHT in USA oder Kanada verkaufen, wo die Aktie liquider ist. Der Makler wird euch also beim Verkauf erneut abmelken und die Kurse, die er stellt, sind sowieso so ziemlich nach gutduenken gemacht.

prof_b - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 20:41
Jungs, nehmt´s mir nicht übel: 100 $ (An- und Verkauf) sind bei 2500 Euro Ordervolumen 4 %. Das ist mir zuviel.
Also wenn Auslandsaktien, dann nur die absoluten Standardwerte. Ich gehe mal davon aus, dass Microsoft, Intel ... in D ausreichend liquide sind.
Gruß Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: spekulativer Kauf von Keynote Systems
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: