Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: nordamerikanischer Energiesektor: Archivierte Beiträge bis 27. März 2001
mib - Samstag, 17. Februar 2001 - 18:45
sehr interessanter Bericht:

http://aol.thestreet.com/comment/christopheredmonds/1307910.html

mib - Sonntag, 18. Februar 2001 - 18:32
auch die Fonds schwenken um auf den Energiesektor:

http://www.denverpost.com/business/biz0217.htm

mib - Montag, 19. Februar 2001 - 22:40
sehr brauchbare Tabelle der Entwicklung der NG Vorraete:

http://www.highlandenergy.com/agatable.htm

mib - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 22:04
hier mal ein paar Namen von SEHR guenstigen Erdgas-/Erdoelunternehmen. Wer sich fuer sowas interessiert, sollte aber Zeit fuer Recherche opfern. Ich bin zwar der Meinung, dass sich eine Investition hier sehr lohnen wird, will aber diese Titel an dieser Stelle auch nicht zu sehr pushen. Ich gebe immer die Tickersymbole an, unter denen man bei Yahoo! Finance als Einstieg Informationen bekommen kann (und moechte nochmals auf das VPI board bei Yahoo verweisen!).

ich habe privat:
DNR
KWK
EEE (wuerde diese nach einem buyout in APA tauschen)
[sowie PDS als Bohrfirma]

sehr gut sind noch:
EPEX
VPI
CHK
AXL.TO
eventuell auch:
DVN
PRZ
ROIL
MHR

Schade, dass sich hier niemand fuer diesen Sektor interessiert.

Gruss - Mib

mce - Freitag, 23. Februar 2001 - 09:36
Hallo mib,
mit Interesse lese ich Deine Berichte und habe am letzten Wochenende auch angefangen, mich ueber das Yahoo-Board zu informieren. An dieser Stelle muss ich mich wirklich fuer Deine guten Tipps und Hinweise zu US-Aktien bedanken. Ich bin da zwar im Moment fast nicht mehr investiert, aber die Hinweise von Dir haben mich auf einige interessante Unternehmen aufmerksam gemacht, insbesondere ANF und SSTI.
Bei den Erdgasunternehmen stehen ja gerade reihenweise Quartalszahlen an, vorgestern VPI, heute DNR, nächste Woche KWK, das könnte die nötige Zündung bringen. Ich erwarte eigentlich, daß die Nasdaq eine kurze technische Rally hinlegt und man die Energie-Stocks dann noch einmal günstig bekommt.
Was mir nicht so klar ist: Auf welche Sicht siehst Du diese Werte als gutes Investment ? Bis zum Sommer, wenn die Klimaanlagen angeworfen werden ? Oder bis nächsten Herbst, wenn man vielleicht mit extrem niedrigen Energiereserven und hohen Preisen schon in den Winter startet ? Oder auf Sicht von 2,3 Jahren, weil sich an der Energie-Infrastruktur in den USA etwas ändern muss ?

Ich tue mich halt sehr schwer, hier mit KGV und ähnlichen Größen ranzugehen, da bei diesen Companies so viele Unbekannte im Spiel sind (Energiepreise, Erfolg beim Bohren, etc.)

Ich würde mich jedenfalls freuen, weiterhin von Dir Links und Einschätzungen zu erfahren. Vielleicht kann ich ja irgendwann auch etwas Produktives dazu beitragen...


Gruss, McE

mib - Freitag, 23. Februar 2001 - 15:52
schoen, dass sich jemand dafuer interessiert!

wichtig sind bei diesen Unternehmen nicht nur EPS und PE, sondern CFPS (cash flow per share) sowie natuerlich die gesicherten Vorraete. Ferner sind wichtig das Gas/Oel Verhaeltnis bei der Foerderung des Unternehmens, wieviel der Produktion zu welchen Preisen mit hedges abgesichert ist, und natuerlich der Erdgas-/Oelpreis. Wichtig auch die US-amerikanischen und kanadischen Lagerbestaende. Letztere haben historische Tiefs erreicht und lassen vermuten, dass wenn ein normaler oder gar heisser Sommer kommt, soviel Strom verbraucht wird, dass im Sommer die Lagerbestaende nicht in dem Masse ergaenzt werden koennen, wie es fuer den Winter erforderlich waere. Es !koennte! also im Fruehjahr einen kleinen Einbruch der Preise geben, der dann auch die Kurse der E&P Unternehmen nach unten ziehen wuerde. Die Gefahr fuer's Erdgas ist, dass bei zu hohen Gaspreisen industrielle Grossverbraucher von Gas auf Oel umsteigen ("fuel switching" einiger Kraftwerke) und die grossen Duengerfabriken geschlossen werden (was aber nur fuer kurze Zeit geht, da die Verkanppung die Duengerpreise steigen laesst, was dann die Produktion auch bei hoeheren Gaspreisen wieder attraktiv macht). Da im Laufe des Jahres noch ein dutzend grosse Erdgaskraftwerke an's Netz gehen werden, wird der Gasbedaf aber sowieso noch zunehmen. Im Moment sieht es so aus, als wenn sich die Leute nicht vorstellen koennten, dass der Energiesektor ein zweites exzellentes Jahr in Folge haben koennte.
Was ich fuer wichtig halte ist, dass man sich auf Unternehmen konzentriert, die ihre Vorraete und Foerderung erhoehen konnten/koennen, da bei diesen selbst ein niedriger Gaspreis immer noch zu deutlichem Ertragswachstum fuehren wird. Da diese Unternhemn schon jetzt PEs von 4 bis 8 aufweisen bei bei PCFPS von 2 bis 5, sind sie auch alle "leckere" Uebernahmenkandidaten. Man darf nicht vergessen, dass viele dieser Firmen ihre Schulden DRASTISCH verringern konnten und das "ueberzaehlige" Geld nun irgendwohin muss: also wird gebohrt (weshalb Bohrfirmen wie PDS weiterhin interessant sind) oder es wird aquiriert.

Auch wenn ich mich wiederhole: exzellente Informationen im VPI board bei Yahoo. Es gibt da einen harten Kern von Leuten, die sich schon damit beschaeftigten als alle andferen nur high-techs kauften.

heute Zahlen bei DNR naechste Woche bei KWK und EPEX kommt auch bald - wird spannend! ERWARTE DIR ABER KEINE REAKTION AUF DIE ZAHLEN WIE BEI DEN TECH-AKTIEN. Das ist eine andere Welt. das geht nicht hoppla-hopp...

Gruss - Mib

mib - Montag, 26. Februar 2001 - 22:31
hier die Zahlen von Quicksilver Resources, KWK:
einfach ueberragend!
http://biz.yahoo.com/prnews/010226/dam045.html

mib - Dienstag, 27. Februar 2001 - 06:27
und hier noch was zu lesen....
www.stockhouse.ca/shfn/feb01/022701ca_oilandgas.asp

mib - Donnerstag, 1. März 2001 - 03:59
ÜBERRAGENDE Sammlung relevanter links!!!

http://www.simmonsco-intl.com/web/html/links02.asp

mce - Donnerstag, 1. März 2001 - 14:36
Danke fuer die Links, da kann man wohl viel Zeit aufwenden, um das alles zu durchforsten...

Ich habe am letzten Freitag KWK gekauft (zu 10,30) und bin mal gespannt, wie sie sich in den naechsten Wochen halten werden. Ich gehe mal davon aus, dass es an der Nasdaq noch eine Weile rundgehen wird.

mib, ich hoffe, Du bist mit EEE nicht mitabgestuerzt, das sah ja die letzten Tage nicht schoen aus.

Gruss, McE

mib - Mittwoch, 7. März 2001 - 22:53
das laesst sich alles sehr gut an!

(mce: mich hat's bei EEE noch halb erwischt (-20%), - die sind aber auf dem jetzigen Niveau auch ohne Uebernahme (die immer noch kommen koennte) ein "schreiender Kauf"!!!)

+++++++

Gas stocks seen exploding to upside
Analyst says Shell bid for Barrett 'changes everything'
By Susan Lerner, CBS.MarketWatch.com
Last Update: 4:07 PM ET Mar 7, 2001


NEW YORK (CBS.MW) -- While consumers have recently complained about higher natural gas prices, investors in the group have reaped the rewards.
Back in January, however, when gas prices peaked, Jefferies analyst Frank Bracken had downgraded a group of natural gas stocks in anticipation of a possible softening during the "shoulder period" in April and May when there is little demand for heat or air conditioning.
But now, Royal Dutch Shell's (RD: news, msgs, alerts) offer to buy Barrett (BRR: news, msgs, alerts) "changes everything" Bracken said and he is restoring his "buy" rating on the stocks, all of which had been downgraded to "accumulate" in January.
FRONT PAGE NEWS
Palm to buy Extended Systems
"The sheer fact that a highly regarded company like Shell would take such an aggressive posture speaks volumes about Shell's thoughts regarding the future of natural gas prices in the United States," Bracken said as he upgraded Anadarko Petroleum (APC: news, msgs, alerts) , Cabot Oil & Gas (COG: news, msgs, alerts) , Evergreen Resources (EVG: news, msgs, alerts) , EOG Resource (EOG: news, msgs, alerts) , Newfield Exploration (NFX: news, msgs, alerts) , Spinnaker Exploration (SKE: news, msgs, alerts) , Swift Energy (SFY: news, msgs, alerts) and Vintage Petroleum (VPI: news, msgs, alerts) .
"Investors can throw caution to the wind because they no longer have to worry about short-term dips," Bracken told CBS.MarketWatch.com.
"These stocks are now "screaming buys," he said. "There are now major short term opportunities in domestic natural gas."
The Shell/Barrett transaction would be the third where a major oil company bought U.S. natural gas reserves, Bracken said. The others were made by Occidental Petroleum (OXY: news, msgs, alerts) and Pennaco Energy (PN: news, msgs, alerts) , both of which purchased companies with coalbed methane potential.
Based on that history, Bracken's focus in the sector is Evergreen Resources because, he said, it is the purest remaining coalbed methane play. It also has a lot of room for upside since its price is significantly below the prices paid in the other two deals, Bracken noted.


As for Barrett/Shell, Bracken believes Shell will be very aggressive in its efforts and that the likelihood is very high that it will succeed in its bid for Barrett.
News of the bid propelled the AMEX Natural Gas Index to a 6.4 percent gain. All of the stocks upgraded by Bracken were higher, led by Evergreen, which was up $4.66, or 13 percent to $39.76 in afternoon trading after hitting a new high of $40.24 earlier in the session
Susan Lerner is a reporter for CBS.MarketWatch.com.

mib - Freitag, 9. März 2001 - 16:16
http://www.cnbc.com/home/010308thomson-stocks.html

mib - Freitag, 9. März 2001 - 23:00
http://biz.yahoo.com/smart/010309/20010309stocclos.html

mib - Mittwoch, 21. März 2001 - 15:38
Energy News



03/20 17:03
Natural Gas Rises as Forecasts Revive Concern Supplies Are Low
By Bradley Keoun


New York, March 20 (Bloomberg) -- Natural gas surged more than 4 percent, the biggest gain in three weeks, as forecasts for below-normal temperatures next week in the heating fuel's largest markets rekindled concern about low inventories.

Average temperatures are expected to be below normal for most of next week in the north-central and northeastern U.S., which together account for more than half the nation's residential gas usage. The National Weather Service forecasts come with inventories approaching a record low and several new gas-burning power plants slated for startup this summer.

``We're falling further behind in meeting natural gas demand, not catching up,'' said Tim Evans, senior energy analyst at IFR Pegasus in New York.

Natural gas for April delivery rose 22.4 cents, or 4.4 percent, to $5.287 per million British thermal units on the New York Mercantile Exchange, the biggest one-day increase since Feb. 27. Prices have risen 7.7 percent in the past four sessions.

U.S. inventories of natural gas in underground storage facilities fell 75 billion cubic to 711 billion cubic feet, or 37 percent below year-earlier levels, the American Gas Association said last week. Inventories could easily fall close to the record low of 546 billion reached in April 1996, traders said.

Prices may climb higher in coming weeks as utilities begin buying gas to burn in power plants to make electricity for summer air-conditioning, Evans said. Today's rally accelerated as speculators who were expecting prices to fall bought contracts to cancel their earlier positions, he said.

``What you had today was a moment of recognition, where people realized that the price wasn't going to go lower and that they better buy it sooner rather than later,'' Evans said.

mib - Sonntag, 25. März 2001 - 20:45
Schaut euch mal 2 amerikanische "Roehrenbauer" an, die in der Erdoel-/Erdgasindustrie taetig sind:
Maverick Tubes, MVK,
und
Lone Star, LSS.

Beide sollten wegen der niedrigen Stahlpreise bei gleichzeitiger hoher Nachfrage nach ihren Produkten/Dienstleistungen in 2001 ueberproportionale Gewinnsteigerungen erzielen koennen. Und das in einer Zeit, in der alle anderen warnen und warnen und warnen...

wie immer: ein paar Kommentare von euch wuerden mich sehr freuen!

Gruss - Mib

j_r_ewing - Montag, 26. März 2001 - 15:58
Wie denkst Du über die TAM ? (Billiglohnland - aus US-Sicht zumindest)
vom P/E derzeit gleichauf mit Maverick und Lone Star; mit den Schätzungen für 02 [yahoo] aber
P/E MVK : 10
LSS : 8
TAM : 6
auch vom Kurs/Buchwert her - ich meine, daß Du auf diese Größe ziemlich schaust - die deutlich billigste (fast 1)
(wenn auch MVK die deutlich beste Umsatzbewertung hat, was ich für die wichtigere Größe halte).


Mal was anderes: mein Zögern beim Energiesektor kommt wohl auch nicht zuletzt daher, daß ich seit geraumer Zeit schief liege mit meinen PGO, obwohl doch mit steigendem Ölpreis - und Gaspreis, wie Du meinst - die Driller doch bestens profitieren sollen und man PGO Spitzen-Technologie nachsagt. Ist Dir bei Deinen Recherchen mal was untergekommen, was der Grund sein könnte, warum die den Hintern nicht hochkriegen?

mib - Montag, 26. März 2001 - 16:27
PGO (wie bist du denn auf die gekommen? - einen Dienstleister im Bereich marine Geophysik findet man doch nicht von ungefaehr?):

ich zitiere mal aus einer juengeren PR:
"Jan. 18, 2001--Petroleum Geo-Services ASA (NYSE:PGO - news; OSE:PGS) announced today that the preliminary results for the fourth quarter of 2000 were weaker than expected. These results indicate that oil company spending on marine geophysical information has yet to fully recover. While the level of interest in the Company's information database has continued to escalate, the volume of data purchased and the price per unit has yet to return to anticipated levels. The Company now expects fourth quarter seismic data library sales to remain relatively flat with the three previously reported quarters in 2000. Consequently, the Company now expects fourth quarter earnings to be significantly lower than current analyst consensus estimates of approximately $0.18 per share. "

--> Gewinnerwartung deutlich reduziert, Geschaeft laeuft nicht!

warum sollten PGO da Kurssteigerungen erzielen? Andere in der Oelserviceindustrie machen satte Gewinne, die sind halt einfach attraktiver. Generell ist marine Seismik aber genau das, was gebraucht wird, wenn jetzt verstraerkt auf Tiefwasserlagerstaetten propektiert und exploriert wird.


TAM: haben auch schlechte Zahlen (unter den Erwartungen) geliefert. Erwartete Zahlen fuer 2002 ergeben ein KGV zwischen 5 und 10.
Ich persoenlich wuerde da eher MVK kaufen!

Gruss - Mib

j_r_ewing - Montag, 26. März 2001 - 21:42
Danke für die Antwort zu PGO, mib; "Geschaeft laeuft nicht / andere in der Oelserviceindustrie machen satte Gewinne" - warum das? genau darüber rätsele ich! Wenn PGO behauptet: "eskalierendes" Interesse am Produkt, Preise bleiben gedrückt, - was bleibt da als Erklärung noch übrig? Sind die Preise bei den anderen der Branche NOCH verfallener? Aber wie verträgt sich das mit einem Ölpreis, der von 10$ auf die 40$ zugerannt ist? Der PGO-Kurs hinkt dem Branchendurchschnitt schon seit Herbst 99 hinterher, obwohl die Aktie ja irgendwo auch eine Technologieaktie ist. Ich werd das Gefühl nicht los, daß da irgendwas faul ist.

mib - Montag, 26. März 2001 - 22:05
Ich kann dir da auch nicht weiter helfen. Manchmal hilft's bei Yahoo oder ragingbull die postings der letzten 3 Monate zu lesen (ziemlich grausige Sache...).

hier ein paar Infos ueber Merrill Lynch zu den land drillers (PDS im Auslandsdepot):


12:06 ET Land Drillers: : The oil service stocks have been strong this morning. A bullish note from Merrill Lynch on the land drillers is helping that segment of the market. The firm reiterated its intermediate and long term buy recommendation on the land drilling sector following the group's steep decline over the past few weeks which appears to have been driven by bear market sentiment, not deteriorating fundamentals. Oil service stocks in general have been hit hard, but particularly the land drillers, down about 15% on average. With effective land rig utilization remaining near 100%, it expects to see continued acceleration in day rates and cash margins throughout 2001 and 2002 translating into solid earnings visibility, an important investment consideration during times of severe uncertainty. Contrary to popular belief, Merrill believes the land drilling cycle is alive and well, recommending investors to be heavily weighted in this industry sub-sector...Helping the oil services group generally today is a positive pre-announcement from Smith International (SII 75.86 +2.30). SII benefitted from increased activity in North America and Europe/Africa, as well as improved pricing...Also, boding well for the group is the that consolidation talk should continue as even the integrated oil companies believe these stocks present good deals. Recently, Shell Oil, a division of Royal Dutch Petroleum (RD 55.75 +0.86), announced a $55/share cash bid for Barrett Resources (BRR 61.50 -0.20), a company that digs for gas primarily in the Great Plains and the Rocky Mountains. Investors are so confident that Shell will sweeten the pot, they are keeping BRR shares well above the bid price...Valuations for the land drillers look attractive. The three land drillers on Merrill's recommended list: Nabors (NBR 56.96 +1.54), Patterson Energy (PTEN 33 11/16 +1/8) and Precision Drilling (PDS 37.35 +1.00). For example, PDS, the #1 land drilling company in Canada, is now 20% off its high and is currently trading at 9.4x its 2002 estimate. -- Robert J. Reid, Briefing.com

mib - Dienstag, 27. März 2001 - 04:33
hier ein link zu einem (relativ aktuellen) pdf file zur Branche, in der MVK taetig ist.

http://www.raymondjames.com/ecm/energy/stat-of-the-week/010305.pdf

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: nordamerikanischer Energiesektor: Archivierte Beiträge bis 27. März 2001