Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Razorfish: Archivierte Beiträge bis 24. Februar 2001
moneymax - Samstag, 23. Dezember 2000 - 20:01
Hallo chinaman,

wenn Du dich für antizyklisches investieren interessierst schau doch mal unter www.antizyklisch-investieren.de nach. Der Betreiber der Seite scheint mit seinem Ansatz die letzten Jahre Erfolg gehabt zu haben.
Es währe auch schön wenn wir uns hier im Board über entsprechende Unternehmen austauschen könnten, wobei ich mein Augenmerk speziell auf die Dax 100 Werte richte.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2001.


Cu moneymax

stw - Samstag, 23. Dezember 2000 - 22:59
Danke für den Tip, moneymax. Die Strategie unter http://www.antizyklisch-investieren.de/strat.htm ist wirklich interessant und lesenswert.

Danach dürften wir Razorfish allerdings momentan nicht anfassen...

:-) stw

chinaman - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 05:49
@ moneymax: Danke, fuer den Tip ! Werde mir die Site bald mal reinziehen.

Allen Lesern von stw-boerse frohe und geruhsame Festtage.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 11:52
Schön, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, so etwas auszuprobieren. Ich habe mir die Seiten ausgedruckt und ziehe sie mir in den nächsten Tagen rein.

Auch wenn ich sicherlich kein Freund dieser Strategie bin und auch nicht werde, interessant wird das allemal!

Und jetzt ab zur Familie ...
Schöne Weihnachten - Prof

trick17 - Sonntag, 24. Dezember 2000 - 15:11
Allen zusammen ein frohes Fest,
einen schönen Weihnachtsbaum, geruhsame Tage,
es scheint ja zu klappen mit
der weissen Weihnacht.

Alles Gute wünscht,
trick17

chinaman - Samstag, 13. Januar 2001 - 08:53
Razorfish stiegen gestern um 36 % ohne dass ich von Deutschland aus Nachrichten dafür finden konnte. Gab es irgendeinen Grund, mib ???

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Samstag, 13. Januar 2001 - 18:24
ja - die waren tief gefallen und dann haben die Leute mal eben beschlossen, dass ja jetzt alles viel besser wird mit der Wirtschaft oder was und haben alles moegliche gekauft. :-)

Mal im Ernst - ich nehme an, dass die relativ guten Neuigkeiten von Doubleclic etwas mitgeholfen haben. Aber ich wuerde da nichts hineininterpretieren.

Der Grund fuer den 50% Kursanstieg von Digital River vor ein paar Tagen waren uebrigens die exzellenten Nachrichten ueber die Geschaeftsentwicklung.

Gruss - Mib

stw - Sonntag, 14. Januar 2001 - 21:16
Ich bin nach wie vor mittel- bis langfristig sehr positiv für Razorfish. Da wird es jetzt noch 1 bis 3 Verlustquartale geben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das Unternehmen gestärkt aus dieser Krise hervorgehen wird und bis Ende 2001 wieder schwarze Zahlen schreibt.

Aber eines sei nochmal ganz klar gesagt: Mit Razorfish kann man auch einen Totalverlust erleiden, das ist nur etwas zum Zocken mit ein bißchen Spielgeld. Und dann am besten 3 Jahre nicht mehr nach dem Kurs schauen...

stw - Mittwoch, 17. Januar 2001 - 17:51
Es gibt nun (neben der Kursexplosion, die mir wieder mal viel zu heftig ist) auch ein paar News von Razorfish: die holen sich einen erfahrenen Mann in den Vorstand (das ist auch dringend nötig bei dem jungen unerfahrenen Management in solchen Krisenzeiten) und starten ein Rückkaufprogramm für bis zu 5 Mio Aktien. Das überrascht mich doch einigermassen, da die Liquiditätslage von den Analysten letztens ziemlich negativ beredet wurde. Auf den nächsten Quartalsbericht bin ich jedenfalls schon sehr gespannt...

Prof, was sagst Du charttechnisch zu dem Titel ? Sind das jetzt schon wieder Charties, die den Kurs so hochtreiben ?

:-) stw

Razorfish Announces Stock Repurchase Program
NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Jan. 17, 2001--Razorfish, Inc. (NASDAQ: RAZF - news) today announced that its Board of Directors has authorized a stock repurchase plan under which the company may repurchase up to 5 million shares of its outstanding common stock.

The shares may be purchased from time to time at prevailing market prices, through open market or unsolicited negotiated transactions, depending upon market conditions at the company's discretion. Under the program, the purchases will be funded from available working capital, and the repurchased shares will be held in treasury or used for ongoing stock issuances under employee stock plans. As of December 31, 2000, Razorfish had approximately 98.3 million shares outstanding.

``The Board's approval of this program reflects our confidence in Razorfish's future,'' commented Jeff Dachis, chief executive officer. ``Repurchasing stock is one method of demonstrating our commitment to enhancing shareholder value.''


Razorfish Names Bo Dimert to Its Board of Directors
NEW YORK--(BUSINESS WIRE)--Jan. 16, 2001--Razorfish, Inc (NASDAQ:RAZF - news), the global digital solutions provider, today announced the appointment of Bo Dimert to its board of directors. Mr. Dimert is the former president and chief executive officer of Ericsson Inc. and former executive vice president of the Ericsson Group. He retired from Ericsson in August of 2000.

``Bo brings a solid technology and business background to our board,'' said Jeff Dachis, founder and chief executive officer of Razorfish. ``His international business experience and global economics expertise will greatly assist the board in expanding Razorfish's global presence.''

Mr. Dimert joined Ericsson Inc. in 1995 as executive vice president and general manager of Enterprise Networks' world-wide business unit where he helped generate $1.5 billion in revenue. In 1998 he was promoted to president and chief executive officer of Ericsson Inc., where he assisted in building a $3 billion revenue business in 1999. Prior to joining Ericsson Inc., Mr. Dimert served in a variety of capacities at Digital Equipment Corporation including general manager of the Country Group, Nordic Area and managing director for Digital Sweden. Mr. Dimert also spent 17 years at IBM - serving as vice president of sales, large accounts division.

``Razorfish is a strong and innovative company and is well-positioned for significant global growth,'' said Bo Dimert. ``I look forward to working with such a promising company and am excited to have the opportunity to contribute to Razorfish's continued success.''

Mr. Dimert holds an MBA from the Stockholm School of Economics. He has served on the boards of numerous organizations, including the Sweden-American Foundation, NetInsight, ipUnplugged, - all in Sweden and Ericsson companies in Austria, China, Denmark, France, Mexico, Netherlands, Norway, Sweden, United Kingdom and United States.

stw - Dienstag, 6. Februar 2001 - 18:40
Anscheinend fackelt der gute Mr. Dimert nicht lange: Razorfish bekommt eine Schlankheitskur verordnet. Noch vor wenigen Monaten hatte man sich (vor der Berufung von Mr.Dimert) ja beharrlich geweigert, auf einige der 2000 teuren Experten zu verzichten. Aber was tut man nicht alles, um schnellstmöglich wieder profitabel zu werden...

:-) stw

Tech Firm Razorfish Cuts 400 Jobs

NEW YORK (AP) - Technology consulting firm Razorfish Inc. said Monday it has cut 400 jobs, or 21 percent of its work force.

The New York-based company said the layoffs were made across its worldwide work force, paring it from 1,900 to 1,500 people, and come as part of an effort to cut costs by $70 million this year.

This is the second round of job cuts at Razorfish in recent months. In October the firm fired about six percent of its workers after a companywide performance review. The company said its newest round of cuts narrows its focus to serving five industry groups: financial services, technology/telecommunications, media and entertainment, manufacturing and health care.

The company is consolidating accounting, human resources, and information services operations and has begun restricting expenses for travel, recruiting, marketing and facilities operations.

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 05:18
Und Erwartungsgemäß werden solche Schritte von der Börse gut geheissen.

:-)
Gruß
Chinaman


Steven Birer, eServices

"Yesterday, Razorfish announced a series of cost-saving initiatives geared towards right-sizing the business with the current demand environment," said Birer. "All told, the company expects to achieve overall savings of $70 million in CY01. To cut costs, the company announced the elimination of approximately 400 jobs worldwide. While the company did not provide specifics, we believe that cost savings will not all be derived from the headcount reduction. Assuming an average salary of $75,000 to $100,000, eliminating 400 jobs will save only $30-40 million. We assume the remainder of the savings will come from the consolidation of HR functions and tighter restrictions on expenses, travel, marketing and recruiting. Management plans to provide more color during the company's earnings call on Thursday. We will revisit our rating and estimates at that time. All told, we believe yesterday's announcement is positive. It has been our belief that these cuts are necessary and reflect the realities of the current environment for iBuilders. We believe that the technology spending slowdown will extend through the first of half of 2001, and that without these cuts the company would face critical funding issues. In our view, yesterday's announcement is therefore a welcome sign and an indication that management has not only acknowledged the adverse effects of the industry-wide slowdown on Razorfish, but also begun taking the necessary steps to allow the company to survive."

stw - Samstag, 10. Februar 2001 - 09:42
Nach den Quartalszahlen gings mit dem Kurs nochmal kräftig bergab... schade schade... mib hatte Recht... Razorfish ist wohl auf absehbare Zeit zum Zockerwert verkommen. Dabei haben wir da wirklich eine interessante Turn-Around-Spekulation.

:-) stw

Razorfish Posts Wider Loss in Line
With Consultant's Earlier Warning
A WSJ.com News Roundup
NEW YORK -- Razorfish Inc. reported a wider fourth-quarter net loss as revenue fell 5%, but its loss from operations was in line with the Web consultant's December warning.

Razorfish, which is battling a downturn in the Internet consulting sector, late Thursday said its net loss came to $158 million, or $1.63 a diluted share, compared with a year-earlier loss of $23 million, or 27 cents a share.

Excluding items, Razorfish said it would have reported a loss of $19.8 million, or 20 cents a share, matching the mean estimate of analysts surveyed by First Call/Thomson Financial. In the year-earlier quarter, Razorfish had operating earnings of $5.8 million, six cents a share.

In December, the company had warned that it expected to post a loss, excluding items, of 17 cents to 22 cents a share, on revenue of $50 million. Before the warning, analysts surveyed by First Call/Thomson Financial had expected the company to earn two cents a share in the fourth quarter.

Revenue in the latest quarter fell 5% to $50.1 million from $52.7 million a year earlier, in line with Razorfish's warning.

"We have continued to build and align our business to face the challenges of a year filled with rapid change," Jeff Dachis, chief executive officer, said in a prepared release. "While we reflect on our first unprofitable quarter, we continue to execute our strategy to develop and deliver digital solutions."

Earlier this week, the company announced it would cut 400 jobs, or about one-quarter of its work force, in an effort to reduce expenses by $70 million in 2001.

chinaman - Samstag, 10. Februar 2001 - 12:15
Lass doch die Zocker ruhig zocken, stw. Unseren Verkaufszeitpunkt bestimmen alleine wir. Allerdings ist der Verlust wirklich nicht niedrig ausgefallen. Schaun wir mal, ob die Massnahmen von Mr. Dimert nun greifen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 12. Februar 2001 - 08:58
In der Montagsausgabe des Handelsblattes ist immer eine Beilage namens "Netzwelt" angefügt. Hier werden Hintergrundberichte aus dem IT-Bereich veröffentlicht. Die Dinge sind dort mehr aus der Sicht von IT-Beschäftigten und weniger aus der Sicht von Aktionären beleuchtet. Daraus ergeben sich auch etwas andere Betrachtungswinkel (bspw. wann eine Krise auftritt). In der heutigen Ausgabe ist auch eine Kurzmeldung zu Razorfish erschienen, die ich hier mal reinstelle. Interessant fand ich vor allem den Abschnitt, dass zuletzt nur noch 40% der Berater von Razorfish überhaupt mit Projekten beschäftigten.
Dann ist mir die Misere allerdings auch klar:
Die Berater sind schon eine Teilmenge der Beschäftigten (nämlich die sogenannten Produktiven). Wenn selbst von denen nur 40% in verrechenbaren Kundenprojekten arbeiten ...
Na ja, verdeutlicht andererseits natürlich auch den enormen Hebel für das Razorfish Management.

:-)
Gruß
Chinaman


Razorfish am Krisen-Haken


Die Krise der Internet-Berater erfasst nun auch Razorfish, einen Pionier unter den Multimedia- Agenturen. Das an der Nasdaq notierte Unternehmen kündigte an, 400 seiner 1900 Mitarbeiter zu entlassen und will 2001 so 70 Mill. $ sparen. Deutschland soll von den Kürzungen nicht betroffen sein. Zuletzt waren nur noch 40 % der Berater von Razorfish überhaupt mit Projekten beschäftigt. In einer Hausmitteilung an die Mitarbeiter versucht der Vorstand Optimismus zu verbreiten: "Wir sind zuversichtlich, dass wir eine großartige Zukunft vor uns haben".

chinaman - Montag, 12. Februar 2001 - 13:34
Die folgende Analyse ist ja wohl auch eher eine humoristische Einlage. Kursziel 2 USD, aber auch nur wenn Break-Even erreicht wird ...

:-)
Gruß
Chinaman


12.02.2001
Razorfish Outperformer
Global Net Investing


Die Analysten von Global Net Investing, empfehlen das Wertpapier Razorfish (WKN 920928) zum Kauf.

Der Internet Service Titel Razorfish habe Schritte eingeleitet um wieder zur Profitabilität zurückzukehren. In der letzten Woche habe das Unternehmen bekannt gegeben 400 Mitarbeiter, rund 20% der Belegschaft, zu entlassen. Razorfish habe den Vorteil, im europäischen Markt, eine starke Position aufgebaut zu haben.

Dieser sei nach einer Studie von CAP GEMINI ERNST & Young, in nächster Zeit, attraktiver als der amerikanische Markt. Sollte Razorfish in diesem Jahr tatsächlich den Break Even schaffen, seien Kurse von USD 2 kein Thema mehr, so die Expertenmeinung.

stw - Montag, 12. Februar 2001 - 17:52
"Die Analysten von Global Net Investing..."

*lol* *lol*

Mannomann, ich glaube ich verleihe jetzt jedem von Euch aktiven Postern den Titel "Senior Analyst" oder so ähnlich... *g*

Die müssen es vielleicht nötig haben...

*lol*

stw

chinaman - Sonntag, 18. Februar 2001 - 16:34
Prudential Securities sieht die Zukunft von Razorfish recht kritisch. (Handelsblatt Artikel der letzten Tage).

:-)
Gruß
Chinaman


Jim Dougherty, Analyst bei Prudential Securities, sieht das Überleben der Internet Beratungsfirma Razorfish gefährdet und hat deshalb seine Gewinnschätzung für das Unternehmen deutlich nach unten korrigiert. "Wegen einer nachlassenden Nachfrage glauben wir, dass die Branche sich konsolidieren muss und nur einige Schlüsselunternehmen übrig bleiben werden." teilte er mit. "Wir bezweifeln, dass Razorfish das überleben wird." Für das laufende Jahr schätzt Dougherty den Razorfish-Verlust auf 0,19 $ je Aktie, weniger als die von Ibes befragten Analysten, die im Durchschnitt sogar einen Verlust je Aktie von 0,261 $ erwarten.

stw - Montag, 19. Februar 2001 - 20:08
Tja, vielleicht sollten wir für diesen Fall schonmal abzuschätzen versuchen, was der Markenname Razorfish samt Kundenstamm so wert sein dürfte... ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Name so klammheimlich aus der Szene verschwinden wird.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum sämtliche IT-Dienstleister momentan derart schlechte Geschäfte machen. Ich leite ja selber einen kleinen DV-Dienstleister und kenne den Markt ein bißchen. Der Bedarf der Großunternehmen an flexiblen Partnern mit viel Know-How ist immens, warum kann da anscheinend niemand so recht davon profitieren ?

:-) stw

chinaman - Dienstag, 20. Februar 2001 - 09:33
Aus meiner Sicht der Dinge haben momentan vor allem die IT-Dienstleister Probleme, die Ihren Kundenstamm vor allem in der New Economy (bei Start-up Firmen) aufbauten. Bedarf besteht in der Tat, auch nach meinen beruflichen Erfahrungen, bei den etablierten Firmen der sogenannten Old Economy. Zu einem Konzentrationsprozeß wird es wohl kommen, mal sehen wie Razorfish dabei abschneidet. Manche Unternehmen werden gestärkt aus dem Prozeß hervorgehen, andere ganz vom Markt verschwinden ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Samstag, 24. Februar 2001 - 06:41
@ mib: Mich würde der Buchwert von Razorfish interessieren. Kannst Du mir eine US Internetquelle benennen, von der ich solche Informationen abzapfen kann ?

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Razorfish: Archivierte Beiträge bis 24. Februar 2001