Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Integrated Silicon, ISSI
mib - Dienstag, 13. März 2001 - 18:51
ISSI hat heute morgen eine Gewinnwarnung herausgegeben und verliert aktuell 7% und steht bei 11 1/2 U$. Im 2.Q. werden "nur" 0.28 bis 0.31 U$ pro Aktie verdient werden, was einer Verdopplung gegenueber 2000 entspricht aber einem Rueckgang von ca. 30% gegenueber dem letzten Quartal.

Ende Jan hatte ISSI 139 Mill. U$ an cash (5.07 U$ pro Aktie), der Anteil am IPO der Asientochter ICSI hat zur Zeit einen Buchwert von 190 Mill U$ (6.93 U$ pro Aktie), die Schulden sind mit 420.000 U$ quasi vernachlaessigbar. Bei Yahoo wird der Buchwert von ISSI mit ca. 9 U$ pro Aktie angegeben ohne die ICSI-Beteiligung. Rechnen wir diese mal mit sehr konservativen 60 Mill. U$ dazu (ca. 30% des jetzigen Kurswerts), dann landen wir bei einem "Buchwert" von ca. 11.20 U$. Das entspricht in etwa dem aktuellen Kurs.
Nehmen wir ferner an, dass die heutige Gewinnschaetzung fuer's 2.Q erreicht wird (0.28 U$), dann sind im 1.Hj. insgesamt 0.72 U$ pro Aktie verdient worden. Nehmen wir ferner konservativ an, dass es im 2. Hj duester weitergeht (jeweils nur 0.20 US in Q3 und Q4), dann stuende ISSI in 2001 mit 1.12 U$ Gewinn pro Aktie da, was zur Zeit einem KGV von 10 entspricht.

Fazit: ISSI wird zur Zeit zum "Buchwert" gehandelt und erreicht in schlechten Zeiten ein KGV von 10. Ist das eine interessante Investition oder nicht?

Was haltet ihr davon?

Gruss - Mib

###################
Tuesday March 13, 6:30 am Eastern Time

Press Release
SOURCE: Integrated Silicon Solutions, Inc.

ISSI Revises Estimates for March 2001 Quarter

Strong Cash Position; Weak End Markets

SANTA CLARA, Calif., Mar 13 /PRNewswire/ -- Integrated Silicon Solution, Inc. (Nasdaq: ISSI - news) today announced that revenue and earnings for the March 2001 quarter will be lower than previously estimated in January. The Company now estimates that revenue for the March 2001 quarter will be approximately $52 million to $54 million. This would result in a year-on-year quarterly growth rate over March 2000 of approximately 77% and a sequential decline in revenue of 18% from $65.2 million in the December 2000 quarter. Earnings for the March 2001 quarter are now estimated to be $0.28 to $0.31 per share. This would result in a year-on-year quarterly increase of approximately 110% and a sequential decline in earnings per share of approximately 33% from $0.44 earnings per share in the December 2000 quarter.

``End market demand clearly reflects the slowing economic conditions,'' said Jimmy Lee, chairman and chief executive officer. ``We were able to avoid the impact of the general slowdown in the December quarter and had revenue growth of 30%, our fourth consecutive quarter of growth in the 28% to 30% range. However, like many other companies in our industry, we have recently received order cancellations and order reschedules that have impacted revenue.''

Lee continued, ``Given our strong cash position, excellent product portfolio, and blue chip customer base, I believe ISSI has tremendous underlying strength and solid business fundamentals. As market conditions improve, we believe we will again see strong growth for ISSI. In the meantime, near term visibility has become quite poor and our previous revenue and earnings estimates need to be revised.''

``ISSI will continue to closely monitor operating expenses,'' said Gary Fischer, executive vice president and chief financial officer. ``Our cash and liquidity position remains excellent. We ended December with $139 million in cash and in January, our former subsidiary completed their initial public offering in Taiwan. Our 31% ownership has a market value today of approximately $190 million.'' Total debt for the Company as of December 31, 2000 was only $420,000. Fully diluted shares for the December 2000 quarter were approximately 27.4 million.

mib - Dienstag, 13. März 2001 - 23:07
ein sehr interessanter Tag!

ISSI schliesst trots Warnung mit +0.5% auf 12.50 $ in der GEWINNZONE und selbst FLSH kann die herben Verluste z.T. wettmachen und erholt sich vom Tiefstand bei 5.50 $ (mein Gott, da haette ich auch gekauft!) auf 7 $.

es hat den Anschein, als seien allmaehlich die Gewinnwarnungen eingepreist....
... waere schoen, wenn wir jetzt mal 3 monate in ruhiges Fahrwasser kommen wuerden ...

... mal sehen, wer nachher noch alles warnt.... :-)

j_r_ewing - Mittwoch, 14. März 2001 - 02:02
mib, hast Du nicht letztens gepostet, ISSI würde beständig Beteiigungen verkaufen ?
Dann wäre ich von der Gewinnqualität von ISSI gar nicht so begeistert, denn dann würde der Gewinn sich ständig auf die Versilberung von Substanz stützen, und der Wert der Aktie beständig ausgehöhlt.
Gibt es Schätzungen, wieviel OHNE das verdient wird ?

mib - Mittwoch, 14. März 2001 - 02:23
die Veraeusserungsgewinne werden natuerlich extra gerechnet. die jetzt angekunedigten 28 bis 31 cents beziehen sich auf den Gewinn "der gewoehnlichen Geschaefdtstaetigkeit" (so heisst das wohl). Du hast schon recht, wenn die Gewinne aus dem verschewrbeln des Tafelsilbers herruehren wuerden, dann ISSI eine ziemliche Katastrophe. Mein posting mit den veraeusserungen bezog sich darauf, dass ISSI seinen Anteil an ICSI ueber die naechsten Jahre verteilt systematisch und sukzessive verringern will. Bei MRV Communications (MRVC) ist es uebrigens so, dass im wesentlichen die Beteilungen das Interessante sind, weshalb MRVC zwar auf meiner watchlist stehen, aber ich mich noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte. Aber ISSI hat diesbezueglich eine ganz andere Qualitaet - da sind die Beteiligungen "nur" ein Sahnehaeubchen.

Schau dir mal EXFO an - wuerde mich interessieren, was du davon haelst.

Gruss aus USA - Mib

j_r_ewing - Mittwoch, 14. März 2001 - 05:59
Danke für die Info, mib! Machte mir die ISSI sehr viel reizvoller! Aber eins rumort mir immer noch im Hinterstübchen: überall staucht es die Halbleiter-Ausrüster zusammen (unnötig, ins Detail zu gehen); aber diese Jungs halten sich - bisher wenigstens - immer noch über Wasser, und zwar, wie Du ausführst, nicht nur durch Substanzabbau. Wie machen die das bloß?? Das ist irgendwie fast schon zu gut, um wahr zu sein.

zu EXFO:
Würde ich einsortieren unter "sehr interessante Idee, aber zu teuer - auf die längerfristige Watchlist setzen!" Natürlich wird längerfristig der Netze-Bau florieren - gar keine Frage. Aber erst mal haben die Netzebetreiber anscheinend heftige Finanzproblemedurch die UMTS-Ausgaben, und schränken von daher ihre Ausbauvorhaben ein (und dieser oder jener streckt evtl. völlig die Waffen.) Das dürfte unweigerlich auf die Zulieferer durchschlagen. (auch auf meinen geliebten Halbleiter-Sektor - ach du scheiße, NOCH ein Genickschlag!) Unter dieser Perspektive sehe ich mir dann mal die fundamentals an - und finde bei Yahoo eine Umsatzbewertung von über 10. VOR der Investitionspause. Und dann denke ich an große (womöglich ZU große) Wettbewerber wie z. B. Agilent, die ja immerhin aus dem Haus des Riesen HP sind; und GE wird da wohl auch mitmischen - die haben ihre Finger ja in JEDEM Pott drin. Und in der Krise ist Größe immer von Vorteil - wenn man sie hat, und nicht die Konkurrenz...Da komme ich dann zu dem Entschluß: erst mal sehen, wie die die Krise durchstehen!

Gruß nach drüben!
JR

mib - Mittwoch, 14. März 2001 - 15:20
das,wie ich finde, reisvolle an EXFO ist, dass die eigentlich kein "Erstausruester" sind. die machen test-equipment und das wird fuer Wartung und Betrieb der bestehenden glasfasernetze benoetigt. Ein anderer titel aus der Branche, den den ich beobachte, ist New Focus, NUFO, - die haben ganz genau die Probleme, vondenen du schreibst. Aber es sollte mich wundern, wenn auch EXFO's Ertrag deutlich ins Trudeln geriete. Die naechsten Zahlen etc. werden auf einer grossen Fachmesse in Californien naechste Woche bekanntgegeben. Das wuerden die doch nicht machen, wenn es schlechte Neuigkeiten gaebe....???!!!???

mib - Mittwoch, 14. März 2001 - 16:57
EXFO im Moment +12% - scheint so, als wenn aehnliche wie meine obigen Ueberlegungen bei anderen Leuten zu Kaufentscheidungen gefuehrt haetten....

mib - Mittwoch, 14. März 2001 - 19:51
EXFO ging bei sehr hohen Umsaetzen hoch und ist jetzt bei viel kleinerem Volumen wieder zurueckgekommen. Irgendwas ist da im Busch....

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Integrated Silicon, ISSI
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: