Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: zwei (vorsichtige) Käufe: International Rectifier & Integrated Silicon
mib - Dienstag, 6. März 2001 - 15:02
ich stelle sehr vorsichtig (je ca. 1500 Eu) mal Fuesse in zwei Tueren....:

Kauf von

40 Stk. International Rectifier, IRF, zu 39.00 Eu in Frankfurt
......und......
110 Stk. Integrated Silicon, ISSI, zu 13.90 Eu in Berlin.

laurin - Dienstag, 6. März 2001 - 16:00
sollte der Kontraindikator heute etwa ein "glueckliches Haendchen" gehabt haben? Zumindest ISSI zum intraday Tiefstkurs gekauft, - dass laesst Schlimmes erahnen.... :-)))

prof_b - Dienstag, 6. März 2001 - 16:32
Du mit deinem Kontraindikator!
Immerhin liegst du mit deinem Musterdepot sehr weit vorn und lässt die meisten Prof(is) hinter dir.

j_r_ewing - Donnerstag, 8. März 2001 - 04:35
mib, ich habe Deine Tech-(Kauf-)Anregugnen ja gerne aufgegriffen und bin ihnen mehrfach gefolgt; Deinen Verkäufen allerdings nicht mehr. (na gut, wenn Du dermaßen bearish bist, ist das ja irgendwo konsequnet.) Aber was zum Geier treibt Dich jetzt in die Halbleiter, die Du noch vor Tagen gequält unters Volk geworfen hast, wieder 'rein? Ich seh da keine Linie mehr drin! Erklärst Du's mir? (uns?)

Ein staunender
JR

mib - Donnerstag, 8. März 2001 - 15:51
kein Problem....
...ich hab mich gewundert, dass noch niemand was gesagt hat.... ;-))

wie du sicher gemerkt hast, hab ich schon vor Wochen auf ISSI und IRF hingewiesen.
ISSI
sind gemessen an Umsatz und Gewinn sehr niedrig bewertet. Hinzu kommen sehr interessante Beteiligungen, die im Falle von ICSI trotz schlechten Umfelds vor ein paar Wochen/Monaten in Asien ihr IPO hatten (ISSI hat angekuendigt, sich in den naechsten Jahren jedes Quartal von einem festgelegten Anteil trennen zu wollen).
IRF
ist meines Erachtens einer der spannendsten (und niedrig bewerteten) Halbleitertitel ueberhaupt. Chips fuer power management sind ein gewaltiger Markt, der gerade erst richtig anlaeuft.
SSTI
hat sehr viel Vertrauen zerstoert und es werden andere Unternehmen verstaerkt in den flash memory chip Markt eindringen (oder sind es bereits). Ausserdem sitzen mir hier viel zu viele Leute auf grossen Verlusten. die werden verkaufen, sobald sie wieder einigermassen +/-0 stehen.
ATML wollte ich einfach auf ein angemessenes Mass zurueckfahren, da ich keinen Grund sehe, diese zur Zeit ueberzugewichten.

Was habe ich also gemacht:
ATML und SSTI reduziert bzw. verkauft und das Geld in einem vorsichtigen ersten Schritt in zwei Titel in aehnlicher Branche gesteckt, die mir auf Sicht von 12 Monaten aussichtsreicher erscheinen. Als "Privatmann" haette ich den zusaetzlichen Vorteil, dass ich ATML und SSTI Verluste steuerlich gegenrechnen koennte.
Generell kann ich nur immer wieder sagen, dass die Halbleiter eben zyklisch sind und wir nicht mehr irrsinnig weit von einem Boden entfernt sein sollten. Wenn ich jetzt in diese Branche investiere, wuerde es mich wundern, wenn ich in 18 bis 24 Monaten nicht mit Gewinnen dastehe. Es duerfen natuerlich keine weltweite Rezession oder unternehmensspezifische "Katastrophen" dazwischenkommen.

Ich bin kurzfristig noch immer ziemlich "bearish" (obwohl der Markt die letzten Gewinnwarnungen und downgrades relativ gut weggesteckt hat), aber auf Sicht von 24 Monaten eindeutig "bullish"!

mib - Donnerstag, 8. März 2001 - 23:22
nach der gestrigen Ertragswarnung von CREE und der heutigen Bestrafung mit 30%igen Kursverlust ist dieser Produzent von Leuchtdioden ploetzlich auch wieder interessant!

auch AETH sind jetzt billig zu haben (ca. 23U$). Schone deutschsprachige Zusammenfassung zu Aether Systems hab ich bei BO-Silicon Valley gefunden.

wer was ueber MRV Communications (einer Art Holding im fiber-optics Bereich) nachlesen moechte, findet bei IndividualInvestor.com in den Magic25 gute Informationen.

sollte Elan weiter konsolidieren (wie die gesamte Pharma/Biotech-Branche), dann waere das eine exzellente Kaufgelegenheit!

da heute National Semiconductor und eben RF Microdevices gewarnt haben, wird es morgen fuer die chips wohl weiter nach Sueden gehen. Wenn nicht, dann koennten wir wirklich erstmal einen Boden gefunden haben.

die Energiewerte steigen uebrigens seit gestern, weil Shell fuer Barrett Resources ein Uebernahmeangebot gemacht hat, das die Reserven von BRRR sehr hoch bewertet und von einem Gaspreis von 5 bis 7 U$/BTU ausgeht. Jetzt wird allmaehlich vielen klar, was hier fuer Investitionschancen schlummern. Mein Favorit (ich folge hier gerne den exzellenten Recherchen von "Danwilson_Yorkshire" aus dem Yahoo! VPI board!!!) ist Quicksilver Resources, KWK (leider nicht in Deutschland gehandelt, sonst waeren sie schon lange im Auslandsdepot!).

Gruss - Mib

mib - Donnerstag, 8. März 2001 - 23:27
oh, oh, gerade hat auch Intel wieder gewarnt, - das wird dem Auslandsdepot morgen den Wochendhuepfer in positives Territorium wieder vermasseln.... :-(

http://biz.yahoo.com/bw/010308/0447.html

prof_b - Freitag, 9. März 2001 - 10:46
Ich warte auch geduldig auf meinen Hüpfer :-(((

mib - Montag, 19. März 2001 - 22:45
soeben super Zahlen von EXFO:

http://biz.yahoo.com/rf/010319/tor000108_2.html

es wird sogar die Értragsschaetzung ERHOEHT!

haette man mal kaufen sollen....

mib - Mittwoch, 21. März 2001 - 16:00
noch jemand mit sehr guten Zahlen in schlechten Zeiten!

Electro Scientific ist ein Laserunternehmen mit Schwerpunkt chip-Industrie. Reaktion auf die Zahlen war gestern dennoch ein Minus von 11%....

http://biz.yahoo.com/prnews/010319/sfm134.html

mib - Freitag, 23. März 2001 - 22:50
hier mal ein aktueller Artikel zu MRV Communications, MRVC:

http://www.Individualinvestor.com/tbd/article.asp?ID=25038

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Auslandsdepot: zwei (vorsichtige) Käufe: International Rectifier & Integrated Silicon
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: