Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tricon Global Restaurants
stephan - Dienstag, 13. Februar 2001 - 12:29
Tricon Global Restaurant ist ein Spinn-Off der Pepsi Company.

Zu der Gruppe gehören KFC, Taco Bell und Pizza Hut.
Die Gewinne pro Aktie sollten 2001 zwischen 3,1 und 3,2 $ betragen. Da der Gewinn pro Aktie mit ca. 18 % in den nächsten Jahren wachsen sollte, halte ich Tricon für unterbewertet.
Ich habe McDonald's aus meinem Depot gestrichen und Tricon mit einer Gewichtung von 5 % als langfristigen Valuewert hineingenommen.

Die Aktie hat sich schon gut entwickelt, da Warren Buffet mit, für seine Verhältnisse allerdings äußerst bescheidenen, 6 mio $ eingestiegen ist.

Info's unter www.triconglobal.com (Die Präsentation ist lesenswert).

nix atemberaubendes, aber ein Wert, der einen ruhig schlafen läßt...

Gruss
Stephan

PS.: Falls ihr den Wert kaufen wollt, gibt die Orders auf jeden Fall an der NYSE (Ticker: YUM) auf, da die ADR's in D kaum gehandelt werden, und die Preise dementsprechend unfair sein können...

mib - Dienstag, 13. Februar 2001 - 14:58
das freut mich aber sehr, dass YUM (sinniges Tickersymbol, nicht? - fuer die nicht-so-Englischsprachigen: 'yummy' bedeutet 'lecker') hier erwaehnt wird. Wer sich trotz potentieller Dollarschwaeche in den naechsten 12 Monaten nicht scheut, langfristig in USA zu investieren, der sollte an YUM viel Freude haben!

stephan - Freitag, 16. Februar 2001 - 14:34
YUM mit Earnings-Report... Die ganze meldung gibt es z.Bsp. unter www.nasdaq.com; unter news Tickersymbol YUM eingeben...

TRICON GLOBAL RESTAURANTS REPORTS ONGOING OPERATING EPS OF $0.81 FOR THE FOURTH QUARTER AND $2.98 FOR THE FULL YEAR 2000

>>Announces $300 Million Share Repurchase Program
LOUISVILLE, KY (FEBRUARY 14, 2001) – Tricon Global Restaurants, Inc. (NYSE:YUM) reported ongoing operating earnings of $120 million, or $0.81 per share for the fourth quarter ended December 30, 2000. Full year, ongoing operating earnings were $444 million, or $2.98 per share, a 16% increase. Additionally, in the quarter, Tricon took unusual charges totaling $36 million, principally related to AmeriServe, wage and hour litigation, and costs related to joint venture formation. The fourth quarter and full year includes the benefit of an extra reporting week.

****

Die Ergebnisse liegen innerhalb der Erwartungen (bzw minimal darüber). Die strategische Ausrichtung ist in der kompletten Meldung ziemlich überzeugend wiedergegeben. Mal sehen was die verrückte Börse daraus macht. Langfristig sehr interessant, eigentlich auch für's Auslandsdepot...

Gruss

Stephan

stephan - Freitag, 23. Februar 2001 - 18:28
Hier mal ein Lagebericht zu Taco Bell:
http://public.wsj.com/sn/y/SB98288590432859307.html

Man kann es positiv formulieren: Es gibt noch viel Potential! ;)

Stephan

stephan - Montag, 26. Februar 2001 - 11:30
Hier nocheimmal eine audrückliche Warnung:
Nicht in D handeln! Und schon gar nicht unlimitiert!

Hier die Notierung an der FSE
Geldkurs 39,00 Euro
Briefkurs 71,00 Euro !!!!!!!!!!!

Daten laut CoDi

:)
Irgendwie ist die Kursstellung an der NYSE etwas besser...

Gruss
Stephan

stephan - Donnerstag, 1. März 2001 - 11:14
Übrigens ist Berkshire Hathaway (W. Buffet) schon wieder aus YUM ausgestiegen. Zum Jahreswechsel wird die Position mit sold out angegeben. Schade, schließlich bin so auf Tricon aufmerksam geworden.

Das ist bei Tricon einige Probleme gibt, kann man auch in diesem Report von thestreet lesen:

http://www.thestreet.com/_yahoo/comment/detox/1306527.html

Ich bleibe der Aktie ersteinmal treu, schließlich ist die Firma gut aufgestellt. Die Probleme mit den gebeutelten Franchisenehmern sollten man zwar nicht unterschätzen, aber gäbe es keine Probleme würde die Aktie auch zu einem KGV von 18 -20 und nicht von 12 gehandelt werden.

Das Risiko ist aber höher, als von mir zunächst angenommen, daher sollte man Tricon vielleicht doch nicht als konservativen Grundpfeiler eines Depot sehen.

Warren Buffet ist mir übrigens nicht mehr so sympatisch, was nichts mit seinem Ausstieg bei Tricon zu tun hat, aber mit der Verdrängungspolitik im Versicherungsgeschäft. Es gibt da nämlich einige Auffälligkeiten, wenn man sich seine Beteiligungen anschaut und wie diese zur Bekämpfung ungeliebter Rivalen eingesetzt werden. Dazu bald mehr im Hrück Thread.


Gruss
Stephan

stephan - Donnerstag, 1. März 2001 - 12:05
Zumindestens hat YUM die Probleme im letzten Quartalsbericht ausführlich dokumentiert:

------------
TACO BELL FRANCHISE BUSINESS

As previously disclosed, certain of the company’s Taco Bell franchise operators are
experiencing varying degrees of financial difficulties with respect to their franchise
operations. We believe that these issues are primarily attributable to declines in store
sales in the Taco Bell system, which have been impacted by the grocery product recalls
of taco corn shells (Starlink) in the fourth quarter of 2000.
Taco Bell Corp. has established a $15 million loan program for those franchisees in
need of short-term assistance due to the recent Starlink-impacted sales declines in the
Taco Bell system. To date, this program has aided over 50 franchisees covering 1,200
Taco Bell restaurants. Additionally, Taco Bell Corp. is in various stages of discussions
with a number of other Taco Bell franchisees and their lenders. The company believes
that many of these franchisees will require various types of business and/or financial
restructuring, which could include the purchase of some franchised restaurants by Taco
Bell. Based on currently available information, the company believes that this group of
franchisees represents approximately 1,000 Taco Bell restaurants.
In the third and fourth quarters of 2000, Tricon charged approximately $26 million to
ongoing operating profit for expenses related to the Taco Bell franchise situation. These
expenses, which relate primarily to allowances for doubtful franchise and license fee
receivables, were reported as general and administrative expenses. Tricon intends to
continually evaluate the appropriateness of the estimated allowances, and assess the
need for any additional charges related to ongoing fees and other related financial
contingencies in 2001. In this regard, the company anticipates that some additional
expenses related to this situation may be incurred in 2001. These possible, additional
expenses, along with the financial effects resulting from any foreseeable purchases of
franchised restaurants by Taco Bell, have been included in the company’s ongoing
operating EPS and cash flow estimates for 2001.

------------

Ob die Company die Probleme wie geplant lösen kann, bleibt abzuwarten. Die den Franchisern gewährte Hilfe scheint mir doch sehr gering.

Hervoragende Unternehmen, die sehr günstig bewertet sind und keine Probleme haben findet man wohl doch nicht so einfach.

:) Stephan

stephan - Donnerstag, 29. März 2001 - 18:00
schlechte Nachrichten und der Kurs steigt. So gefällt mir das. Allerdings hat mich die Umsatzstagnation in den USA schon überrascht. Müssen die Amis jetzt schon am Essen sparen?

------------
Quelle:
http://dailynews.yahoo.com/h/nm/20010329/bs/leisure_tricon_dc_1.html

No. 2 U.S. restaurant company Tricon
Global Restaurants Inc. (NYSE:YUM - news) on Thursday said sales at its U.S. outlets open at least a year were estimated to be flat in the first quarter and down 1 percent for the four weeks ended March 24.

The Louisville, Ky.-based company, whose brands are Pizza Hut, Taco Bell and KFC, said first-quarter international sales likely rose 9 percent before currency effects.

Tricon's total global sales were more than $22 billion in 2000.

stephan - Montag, 9. April 2001 - 22:13
ACHTUNG TRICON IST HOCH SPEKULATIV!!!

Es hat sich ja wahrscheinlich kein Boardleser YUM zugelegt. Trotzdem wollte ich erwähnen, das mir immerhin schon heute, nachdem ich 2 Monate investiert war, aufgefallen ist das Tricon gar kein Eigenkapital besitzt!!!!

:)
Mir ist das erst klar geworden, als sie 10% Junk-Bonds emittierten. Hier heißt es nicht Shareholder Equity in der Bilanz sondern Shareholder Deficit. Tricon hat durch den hohen Cashflow aber trotzdem gute Chancen sich langfristig gut zu entwickeln.
Nur bei größeren Krisen hat man nicht mehr genug Luft zum atmen.

Und ich schrieb im Februar YUM sei etwas um ruhig zu schlafen... Naja 10% Performance waren ja nicht das schlechteste.

*Kopfschüttel*

Fazit:
Ein Blick in die Bilanz schadet nie!

Gruss
Stephan

PS: Sorry, das war nicht der konservative TopTip!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Tricon Global Restaurants
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: