Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Alcatel
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 29. Mai 2001 20    1.2. - 16:50

j_r_ewing - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 09:05
4:43PM
Lucent, Alcatel end merger talks (LU, ALA, FR:020334) by Jeffry Bartash

Lucent Technologies (LU) on Tuesday ended merger discussions with
France's Alcatel (ALA), the U.S. telecommunications-equipment maker
announced after the markets in New York closed. The "discussions have
not resulted in any agreements and have been terminated," Lucent said in a
short statement. "The companies said they would have no further
comments." Market speculation suggested that the talks fell apart over
management issues.

chinaman - Mittwoch, 31. Oktober 2001 - 10:47
ftd.de, Mi, 31.10.2001, 8:27
Alcatel erwartet vier Mrd. Euro Jahresverlust

Der französische Telekom-Ausrüster Alcatel streicht weitere 10.000 Stellen in Europa. Grund sind Milliardenverluste.

Wie das das Unternehmen am Mittwoch in Paris mitteilte, fallen damit weltweit insgesamt 33.000 Arbeitsplätze weg. Grund für die erneuten Einschnitte ist die katastrophale Ergebnisentwicklung. In den ersten neun Monaten belief sich der Nettoverlust nach nun veröffentlichten Angaben auf 3,465 Mrd. Euro (6,78 Mrd. DM). Für das Gesamtjahr erwartet Firmenchef Serge Tchuruk nun einen Verlust von vier Mrd. Euro.

Alcatel war wegen der sich anhäufenden Verluste im Juni auf einen harten Sanierungskurs eingeschwenkt. Dieser sah zunächst den Verkauf von rund 50 Produktionsstätten und die Streichung von 23.000 Arbeitsplätzen vor.



© AFP 2001

chinaman - Freitag, 1. Februar 2002 - 16:50
Positiver Ausblick beflügelt Aktie


Alcatel mit unerwartet hohem Quartalsverlust


HANDELSBLATT, 1.2.2002
gil DÜSSELDORF. Der französische Telekomausrüster Alcatel erwartet nach einem Rekordverlust für 2001 im laufenden Jahr wieder ein positives operatives Ergebnis. Alcatel-Chef Serge Tchuruk räumte anlässlich der Bilanzvorlage allerdings ein, dass 2002 das Marktumfeld schwierig bleiben werde. Das erste Quartal werde schwach verlaufen mit einem Verlust in Höhe des vierten Quartals 2001. Alcatel rechnet aber vom zweiten Quartal an mit einem kontinuierlichen Wachstum bei Umsatz und operativem Ergebnis. Die Börse honorierte diesen positiven Ausblick und die Mitteilung über kräftig gesunkene Schulden mit einem Kursgewinn der Aktie von über 4 %.

Für 2001 präsentierte Alcatel einen Rekordverlust von knapp 5 Mrd. Euro, der noch über den Erwartungen der Analysten lag. Der Umsatz schrumpfte um 5 % auf 25 Mrd. Euro. Während er im ersten Halbjahr noch um 13 % gestiegen war, gab er im zweiten Halbjahr um 20 % nach. Im vierten Quartal arbeiteten alle vier Geschäftsbereiche operativ mit roten Zahlen.

Der französische Konzern hat auf radikal verschlechterte Marktbedingungen wie auch seine Konkurrenten mit einem harten Sparprogramm reagiert. Ende des Jahres wird Alcatel noch 83 000 Beschäftigte zählen, 30 000 Stellen sind dann innerhalb von zwei Jahren gestrichen oder ausgelagert worden. Konzernchef Tchuruk will die Zahl der Fabriken auf ein Minimum reduzieren. Die Handy-Fertigung wurde bereits ausgelagert, zahlreiche Werke geschlossen oder an Auftragsfertiger abgegeben. Erst vor zwei Wochen hatte Alcatel verkündet, den Vertrieb Bürokommunikation mit 6 500 Beschäftigten an einen amerikanischen Investor zu verkaufen.

Während die Börse auf die Zahlen positiv reagierte, bleiben Analysten mit ihrer Einschätzung der Alcatel-Aktie vorsichtig. Merrill Lynch stuft das Papier weiterhin als „neutral“ ein. Die Analysten zeigten sich überrascht über die hohen operativen Verluste im vierten Quartal. Sie glauben nicht, dass Alcatel die Kosten schnell genug senken kann, um die erwarteten schwierigen Marktbedingungen in 2002 ausgleichen zu können.


HANDELSBLATT, Freitag, 01. Februar 2002, 06:01 Uhr

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Alcatel
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: