Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Razorfish: Archivierte Beiträge bis 23. Dezember 2000
chinaman - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 13:02
Auch BO findet Gefallen daran, auf Razorfish draufzuhauen und nährt die Gerüchte mit der Zahlungsunfähigkeit.

:-)
Gruß
Chinaman


Razorfish deutlich unter Umsatzerwartung

von Otmar Weber: Market Movers ausgewählt vom Team WebersWeb [14.12.00, 06:24]


Internet-Consultant Razorfish (RAZF) rechnet im vierten Quartal mit einem Umsatz von 50 Millionen Dollar und einem operativen Verlust von 17 bis 22 Cents je Aktie. Erwartet war ein Gewinn von zwei Cents je Aktie.

Als Gründe nannte der Web-Consultant: Die Kunden seien wegen der Verlangsamung des Wirtschaftswachstums vorsichtiger mit Investitionen in neue Technologie; die Projekte seien größer und damit die Verkaufszyklen länger geworden.

Das Unternehmen plant bislang keine nennenswerten Entlassungen und gibt sich zuversichtlich, die Übergangszeit überstehen zu können. Das operative Ergebnis dürfte in diesem Jahr bestenfalls bei null liegen, wahrscheinlicher ist ein kleiner Verlust pro Aktie.

Das Unternehmen dürfte in diesem Quartal von den verbleibenden flüssigen Mitteln (Ende September 2000) in Höhe von 84 Millionen Dollar zwischen 30 und 35 Millionen Dollar verbrennen, was zu einer kritischen Finanzsituation in den kommenden sechs Monaten führen könnte.

Der Kursverfall dürfte sich fortsetzen.

prof_b - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 14:41
Solche gefallenen Aktien ziehen dich magisch an! Die haben den Aktionären die Taschen vollgehauen, aber ab jetzt geht´s bestimmt aufwärts!
Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich lieber mit einer hübsche Frau für ein Wochenende nach Las Vegas fahren.

chinaman - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 15:10
Tja, da hast Du schon recht, prof. Generell halte ich mich an die alte Kaufmannsweisheit: Im Einkauf liegt der Gewinn. Vielleicht sollte ich aber trotzdem mal mit meiner Freundin nach Las Vegas fahren.

moneymax - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 15:54
Die Kläger werfen Razorfish und Razorfish-Managern vor,
Anleger im genannten Zeitraum in betrügerischer Weise
behandelt zu haben. Das Management soll falsche Behauptungen
betreffend der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens
gemacht haben. Durch Insider-Verkäufe von insgesamt
1.215.716 Aktien seien im genannten Zeitraum 12.763.815 USD
verdient worden. Die Verkäufe hatten jedoch zu einem
Kurssturz von 91 Prozent von 56,94 USD am 14. Februar auf 5
USD am 5. Oktober geführt.

Sollten sich die Anschuldigungen als wahr erweisen, ist Razorfish selbst zu den derzeitigen Kursen für mich kein Kauf!

Wenn ich stw richtig einschätze dürfte die Aktie unter diesen Voraussetzungen für ihn auch kein Kauf mehr sein.

Man kann ja viel tolerieren aber Insiderverkäufe auf Kosten der übrigen Investoren ist absolut nicht zu dulden.

Cu moneymax

chinaman - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 16:25
@ moneymax: Wenn die Vorwürfe berechtigt sind, hast Du absolut recht. Leider kam diese Meldung erst nach meinem heutigen Kauf. Auf der anderen Seite sind die Amis ja recht klagewütig. Vielleicht will diese Anwaltskanzlei nur Geld verdienen oder ist pressegeil. Ich kann es wirklich nicht beurteilen. Bin jedenfalls auch auf die Meinung von stw und mib gespannt. An der Nasdaq verlieren RAZF jedenfalls weitere 14% auf 1,5 USD und in Frankfurt werden die Dinger jetzt für 1,75 EUR verklopft.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 17:46
lies dir das mal durch, vielleicht hilft's was:
http://www.fool.com/news/2000/razf001213.htm?ref=yhoolnk

stw - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 18:17
"Wenn ich stw richtig einschätze dürfte die Aktie unter diesen Voraussetzungen für ihn auch kein Kauf mehr sein"

Da hast Du völlig recht, moneymax. Schon allein deshalb, weil ich wirklich hier von D aus nicht einschätzen kann, was da hinter den Kulissen abläuft und was zB an dieser Klage dran ist, von der heute die Rede ist.

Die Aktie ist wie auch immer das alles ausgeht bis auf weiteres zum Zockerwert verkommen, das hat nichts mehr mit "Investieren" zu tun.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Unternehmen tatsächlich auf einen Konkurs zusteuert. "Razorfish" ist nach wie vor am MArkt eines DER Vorzeigeunternehmen einer sehr zukunftsträchtigen Branche... und dieses Unternehmen soll innerhalb weniger Monate nichts mehr wert sein ?

Ich lehne mich jetzt ganz gelassen zurück und harre der Dinge, die da kommen. Eines habe ich jedenfalls jetzt schon gelernt. Ich werde so schnell keinen US-Titel mehr anrühren, die sind mir zu verrückt, die Märkte da drüben.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 19:22
OK, dann spielen wir mal etwas Kostolany bei Razorfish ...

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 19:57
@stw:
- die Prozesse sind hier taeglich Brot. Wenn der Kurs steigt lacht alles und wenn er crasht, dann ist's die Firma schuld. Bestimmte Anwaltskanzleien sind hier auf sowas spezialisiert und versuchen immer, einen Vergleich auszuhandeln.
- wenn RAZF wieder auf 12 $ gehuepft waere, haettest du dir auf die Schulter geklopft. Us-Werte bzw. US-"Anleger" sind z.T. voellige Idioten, die von der Boerse noch weniger Ahnung haben als ich. Was willst du da erwarten? Aber da das in beide Richtungen geht bin ich zuversichtlich, dass die Brokerhaeuser und Banken in 6-9 Monaten wieder genug Leute finden, die die naechste bubble bezahlen.
- schaut mal auf QLT (QLTI - wird auch in D gehandelt bei relativ guten Umsaetzen). Ich hab die schon mehrfach erwaehnt. Heute haben sie gesagt, dass wegen Problemen mit Euro und Schweizer Franken sowie bei der Kostenerstattung durch Krankenkassen der Umsatz ca. 3% unter den Erwartungen liegen wird. Daraufhin ist der Kurs um 30% !!! eingebrochen. Da das Produkt (ein laseraktivierbares Medikament gegen AMD, die haeufigste Ursache fuer Altersblindheit, - ein riesiger Markt) noch fuer 3 Jahre konkurrenzlos ist, der Euro steigt und die Kostenerstattung in USA bereits seit November und in den europaeischen Staaten in den naechsten Wochen/Monaten geregelt ist/sein wird, ist das eine glasklare Ueberreaktion. Hier bodenbildung abwarten und dann vorsichtig einsteigen. QLT ist eines von Kanadas interessantesten Biotechunternehmen!

stw - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 22:39
mib, das was Du da sagst bestätigt mich noch mehr, dass ich ab sofort meine Finger von den US-Titeln lassen. Was soll das noch, wenn sowieso alles irrational ist. Dann gehe ich lieber gleich ins Casino.

Nein im Ernst: ich mache mir grosse Sorgen um diese Zustände. Wenn wir uns das in Europa (wie so vieles) von den Amis abgucken, dann würde ich mich sicherlich vom Aktienmarkt zurückziehen. Das ist kein Scherz !

Ein ziemlich gefrusteter

stw

laurin - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 22:55
ich versteh dich nicht. Wir sehen ein Exzess, das sich wieder korrigieren wird. Wir muessen "nur"(?) aufpassen, dass wir dabei nicht verlieren. Jetzt stuerzt alles ab und wir bekommen exzellente Kaufkurse - exakt was Avalon prophezeit hatte! Ueberreaktion nach unten! Bei deinem Misserfolg (ob es einer ist, werden wir eh erst in 2 Jahren wissen) mit RAZF bist du so betroffen. Schau doch mal, was bei Valora, Singulus und Lintec los ist? Das ist doch genau dasselbe. Also nicht haengen lassen, daran denken, dass es ja nur Geld ist (Au Weia) und weitermachen.

stw - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 23:08
Nein, das was mit RAZF abläuft ist um einiges extremer als bei Valora, Singulus und Lintec zusammen. Die Aktie steigt am Tag vor der Gewinnwarnung um 30%, um dann innerhalb von 2 Tagen 60% abzugeben. So etwas habe ich in D noch nicht erlebt, zumindest nicht in meinem Portfolio...

Aber keine Bange, ich bin weit davon entfernt, alles hinzuschmeissen.

;-) stw

chinaman - Freitag, 15. Dezember 2000 - 06:42
"Die Prozesse sind hier taeglich Brot. Wenn der Kurs steigt lacht alles und wenn er crasht, dann ist's die Firma schuld. Bestimmte Anwaltskanzleien sind hier auf sowas spezialisiert und versuchen immer, einen Vergleich auszuhandeln." ... danke für die Auskunft mib, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Nun wurde ja auch die Deutsche Telekom verklagt, wenn ich das richtig verstanden habe. Na, dann ist Razorfish ja in (guter ?) Gesellschaft.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Freitag, 15. Dezember 2000 - 20:10
auszug aus dem gestrigen Daily Market Wrap von Bill Fleckenstein (SiliconInvestor):

"You are now exiting Kansas, we hope you enjoyed your stay. . . More and more as I look at the tape action these days, especially surrounding the election and its response to news, it strikes me as completely and totally what I would call "retail." This is not to disparage anyone by taking a poke at "amateurs," but when I started out in the business 20 years ago, the market had a way of figuring out complex events such as the election. It would sneak and creep -- and almost always be right.
In the last few weeks, the market has run up into every election news event, whether it had any basis in merit or not, only to end up getting smacked. Likewise, you see the same thing as companies report bad news. There is no dot connecting. People wait until a company actually dives off a building, or many times until it hits the pavement, before the stock gets sold. The mentality and the environment that allowed people to buy a stock and make money simply because it split its shares is the type of nonsence I'm talking about. That modus operandi won't work anymore.
The difficult environment that I foresee in the next couple of years will change that completely. The people who will be left standing to ply their trade in the investment business will be those who are able to conduct research, interpret, analyze and see things before others. Such skills have been an actual impediment to doing well in the last couple of years, and in many cases were a recipe for disaster, since it was so easy for folks who thought they knew something about how certain businesses would work or evolve to get left behind or, in some cases, trampled.
The moral of the story, ladies and gentlemen, is that if you have learned to trade and deal with the market action of the last couple of years successfully, you will have to change your skill set prospectively if you want to remain successful."

Wenn er recht hat, dann koennte das bedeuten, dass man als kliner Privatmann den bei weitem groessten Teil seines Geldes in Fonds stecken sollte oder wie prof momentum trading (chart-Technik) machen sollte.

chinaman - Freitag, 22. Dezember 2000 - 17:16
Nachdem ich nach der Arbeitsteilung mit prof ja für die Meldung von steigenden Kursen zuständig bin, möchte ich auf die heutigen plus 32% bei Razorfish verweisen. Klingt viel, ist aber beim bisherigen Verlust vom Hoch nur ein Nasenwasser.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 23. Dezember 2000 - 09:57
Das ist wirklich nichts im Vergleich zu den Verlusten der letzten Wochen und Monaten. Wie schon gesagt, Razofrish ist bis auf weiteres leider zur Zockeraktie verkommen.

Auch mich hat dieses Razofrish-Abenteuer ziemlich erwischt, meine Spekugewinne sind jedenfalls ziemlich dahingeschmolzen, was auch h.Eichel nicht so freuen dürfte *g. Ich bleibe dennoch drin, da ich davon überzeugt bin, dass alleine der NAme Razorfish deutlich mehr wert ist als die derzeitige Kapitalisierung. Wenn sich in 2 oder 3 Quartalen abzeichnet, dass Razorfish wieder schwarze Zahlen schreiben kann, dann erleben wir schnell eine Kursvervielfachung.

Bis dahin: einfach nicht hinschauen... und das ganze bitte als Spekulation ansehe, die nichts mit dem zu tuin hat, was wir hier für das stw-Musterdepot so treiben.

:-) stw

chinaman - Samstag, 23. Dezember 2000 - 13:01
Drin bleiben werde ich auf jeden Fall auch, aber auch regelmaessig hinsehen. Für mich ist so ein Einzelinvestment auch sehr spekulativ, da ist auch ein Totalverlust moeglich. Beschaeftigten tut mich allerdings die Frage, ob mit einem Depot von 5-10 Turnaroundaktien a la Razorfish nicht auch ein Depot zu führen waere.

:-)
Gruss
Chinaman

prof_b - Samstag, 23. Dezember 2000 - 13:06
Intuitiv würde ich sagen: "Nein". So etwa könnte man doch aber herauskriegen. Du nimmst dir einfach 10 Aktien, die sich z.B. bis Ende 1999 gezehntelt haben und siehst dir an, was die im Jahr 2000 gemacht haben.

chinaman - Samstag, 23. Dezember 2000 - 14:43
So einfach wird man das wohl nicht raus kriegen koennen. Außerdem verstehe ich nicht die Vorgabe "gezehntelt". Nur weil dies bei Razorfish so war, müßte es nicht gleich eine Vorgabe fuer ein antizyklisches Depot sein. Ich werde Dir aber mal ein paar Beispiele von US Aktien geben, bei denen man trotz schlechten Boersenjahres 2000 mit Antizyklik ganz ordentlich verdient haette:
Philip Morris, Reebok, Waste Management und Mattel. Oder auch aus meinem Depot Douglas und Volkswagen. Für solche Werte duerfte aber teilweise die Vorgabe 1 Jahr auch etwas zu kurz sein.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Samstag, 23. Dezember 2000 - 15:01
Es geht ums Prinzip: Bevor ich mich in solch ein Abenteuer stürze, versuche ich anhand von Vergangenheitsdaten eine Statistik aufzumachen.
Es werden bestimmte Kriterien (z.B. eben im letzten Jahr gezehntelt oder wasauchimmer) aufgestellt, bestimmte Filter gesetzt und dann wird so lange gerechnet, bis ein einigermaßen ordentliches Ergebnis dabei herauskommt.

Man muss nicht alle Strategien am eigenen Geld ausprobieren, nur um sie zu testen.

Schöne Weihnachten - Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Razorfish: Archivierte Beiträge bis 23. Dezember 2000