Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Interessante US-Aktien: ...: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2000
mib - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 15:37
neues zu den Halbleiterwerten!
Rekordabsatz im August!
Groesstes Wachstum: flash memory (SSTI, FLSH, ATML)

Unbedingt lesen!!

http://biz.yahoo.com/rb/001003/m.html

stw - Dienstag, 3. Oktober 2000 - 16:28
Nicht frustrieren lassen, mib. Du musst das ganze als Herausforderung sehen... *g*

Ich finde das, was wir jetzt sehen, jedenfalls schon wieder viel interessanter als die Sommerflaute, die wir gerade erst überstanden haben. Nur der Ausverkauf fehlt noch, aber vielleicht dauert es gar nicht mehr lange bis dahin...

:-) stw

mib - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 15:31
Wenn mir jemand im August gesagt haette, dass man KLIC oder IFCI zu den derzeitigen Kursen wuerde bekommen koennen, dann haette ich ihn fuer verrueckt erklaert!

KLIC hat das Problem des Halbleiterzyklus. Wie bei den entsprechenden anderen Titel auch, sehe ich das Problem, dass 2002 (nicht 2001!) der Zyklus abbroeckelt und bereits vorher alle Unternehmen der Branche nur noch mit starken Abschlaegen gehandelt werden. Einen Vorgeschmack bekommt im Moment bereits, allerdings (meiner Meinung nach) ungerechtfertigt. Je laenger die Kurserholung aber dauert, desto naeher kommen wir dem Kamm der Zyklus...

Langfristig wuerde ich eher auf IFCI schauen. Der Kurs (wie auch der der anderen Unternehmen der Branche, - also kein IFCI-spezifisches Problem) ist voellig abgestuertzt und das (wiederum meiner Meinung nach) voellig ungerechtfertigt. IFCI baut im wahrsten Sinne des Wortes die Infrastruktur der Glasfasernetze und ist sehr gut positioniert und keinesfalls ueberteuert.

KLIC und IFCI werden beide in D gehandelt (wo ich privat auch gekauft habe) und ich hatte bisher keine Probleme. Kauf in USA kostet bei der CoBa die "normalen" Gebuehren plus ca. 50 U$ an amerikanischen Gebuehren.

Sehr gut zur Zeit Sungard (SDS) aus (Infos dazu im Nebenwerteboard). Neben Elan (ELN) der einzige Wert, der mir in den letzten Wochen Freude bereitet. Bei SDS sollte man eine Konsolidierung zum Einstieg nutzen. ELN ist schon sehr gut gelaufen und ich waere mit einem Neueinstieg/Nachkauf zur Zeit vorsichtig.

Wenn du dir den Nervenkitzel der Halbleiterbranche partout antun willst, dann sieht Integrated Silicon (ISSI) sehr, sehr interessant aus. Der KUrs ist voellig abgestuerzt bis gestern Cohen eine 'strong buy' Empfehlung mit hohem KZ herausgegeben hat (siehe z.B. bei Yahoo) aufgrund der exzellenten Position und Auftragslage des Unternehmens.

Langfristig (hier 2 Jahre , - sorry Stefan!) sehe ich in dieser (im weitesten Sinne) Branche aber Silicon Storage (SSTI), M-Systems (FLSH), Atmel (ATML), Kulicke (KLIC) und Kemet (KEM) als die besten Investitionen. Man sollte aber definitiv die Augen aufhalten und LTX (LTXX), Antec (ANTC) und Sawtek (SAWS) nicht unterschaetzen. Wer's ganz klein mag, den koennte SEMX (SEMX) interessieren.

Eine andere Branche: LASER-Technik!

Hier interessant:
Rofin-Sinar (RSTI)
Cymer (CYMI)
Candela (CLZR).

Gruss - Mib

soleneve - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 16:58
Falls es Dich tröstet: Habe mir nach einer kurzen Notiz von Dir (oder war es Laurin? :-) ) vor ein paar Monaten Calpine zu etwa 90 USD (vor Split) gekauft, um ein bisschen von den steigenden Energiekosten zu profitieren. Bisher ging die Rechnung auf (ca. 100 USD nach Split) und deshalb erstmal ein dickes Dankeschön. Wenn es dann nach dem heißen Sommer noch einen richtig kalten Winter in USA gäbe, wäre das perfekt.
Gruß
Soleneve

mib - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 17:45
na, dass troestet doch... :-)

mib - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 17:56
Halbleiter im August: hier auf deutsch:

http://informer2.comdirect.de:9004/de/news/alle/

mce - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 10:03
Sorry, bei dem Link komme ich leider nur zu den aktuellen News, hast Du ein Datum, das wuerde weiterhelfen ?

Ausserdem wollte ich doch noch einmal auf AMD zurueckkommen, auf die Gefahr hin, dass es hier niemanden interessiert.

Ich freue mich, dass ich durch das Auslandsdepot auf einige US-Werte aufmerksam geworden bin, von denen ich sonst nie etwas gehoert haette. Trotzdem glaube ich, dass die AMD-Story etwas anderes ist als beispielsweise NUHC oder KLIC. AMD ist eine durchaus bekannte Firma (leider verbinden viele damit auch eine Menge Negatives aus den letzten zehn Jahren), die in der Lage sein koennte, zur Nummer 1 in ihrem Sektor aufzusteigen. Da AMD mit einem KGV unter 10 sehr moderat bewertet ist, wuerde dies m.E. ein aehnliches Kurspotenzial bieten, wie es sich bei den vergleichsweise kleinen Werten SSTI, ATML, FLSH,... aus den enormen Wachstumsraten ergibt.
Viele News der letzten Wochen deuten darauf hin, dass AMD sich in einer hervorragenden Lage befindet, ich nenne mal ein paar kurz (fuer SEHR viel Info sei auf das w:o-Board verwisen):
- rein technologisch ist der Athlon dem Pentium III ueberlegen
- Konkurrent Intel hat sehr viele Probleme (Umsatzwarnung, Rueckzieher bei Produkten, Verschiebung des Pentium IV de-facto bis nach Weihnachten)
- AMD wird mit dem Duron auch im Billigsegment eine starke Konkurrenz zum Intel Celeron bieten
- Umsatzwarnung bei DELL (Dell ist der letzte grosse PC-Manufacturer, der ausschliesslich Intel vertreibt)
- gute Zahlen bei Micron deuten ebenfalls auf ein Intel-spazifisches Problem hin.
- AMD ist bei Flash Memories sehr gut positioniert

Risiken bleiben natuerlich:
- charttechnisch siehts nicht so toll aus
- der Pentium IV koennte ine starke Konkurrenz werden, da haengt aber die ganze Rambus- DDR-RAM - Problematik dran, zu der ich als Laie keine Meinung habe
- die Branchenproblem Halbleiterzyklus und PC-Nachfrage
- AMD ist bisher vor allem im Heimbereich gefragt, ob ein Einstieg in den business-Bereich gelingt ist offen


Jedenfalls bringt AMD am 11.10. die naechsten Zahlen. Meiner Meinung nach deuten die relativ krassen Preissenkungen fuer die High-end-Prozessoren darauf hin, dass AMD diese Zahlen erreichen wird (sonst waere man da etwas vorsichtiger gewesen). Wer das Risiko liebt, sollte sich vielleicht vorher eine Position zulegen. Sollte AMD wirklich als gleichwertiger Konkurrent zu INTC auch von den Institutionellen anerkannt werden, dann ist eine Kursvervielfachung in den naechsten Jahren fast unvermeidlich. Dem steht natuerlich ein betraechtliches (auch Waehrungs-)Risiko gegenueber, aber so ist das nun mal...

Gruss, McE

mib - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 15:33
AMD und Rambus schaue ichmir seid zwei Jahren immer wieder an. AMD ist natuerlich auf dem derzeitigen Niveau sehr interessant und ist zusaetzlich eben auch bei den flash memory chips sehr gut gestellt. AMD ist nach den Micron Zahlen ein Kauf, aber ich wuerde ein HARTES stopp-loss limit setzen. Langfristig wuerde ich in AMG aber nicht bleiben wollen.

mib - Donnerstag, 5. Oktober 2000 - 19:24
soleneve:
schau dir mal Southern Energy (SOE) an, ein spin-off von Southern Group (SO). Die machen aehnliches wie Calpine, sind aber ca. 2 Wochen nach IPO noch VIEL niedriger bewertet als Calpine.

Gruss aus USA - Mib

soleneve - Freitag, 6. Oktober 2000 - 08:34
Zunächst mal Danke für den Tip: Bei Calpine schwanke ich ständig zwischen Gewinne laufen lassen und mitnehmen, da sie doch recht teuer sind. Heute kam auch bloß ein Buy Rating von Dresdner Kleinwort.
Zu SOE: Ich schätze einen 2000-Gewinn (net income) pro Aktie von etwa 1 USD, also ein KGV von 25-30. Die Wachstumszahlen sind mir unklar. Der Kurs ist auch noch nicht sehr aussagekräftig. Ich werde zunächst mal weiter beobachten.
Gruß
Soleneve

mib - Montag, 9. Oktober 2000 - 17:20
Markt beobachten, veruchen!!! guten Zeitpunkt zu erwischen, und KAUFEN!!!:

die Kurse der Halbleiter(ausruester)branche werden wieder boomen, besonders die der flash memory Unternehmen SSTI, FLSH, SNDK, AMD, ATML, WEDC, CENL.OB !
---------

 
Chip industry to stay in high gear until 2002, study predicts
By Ian Fried
Staff Writer, CNET News.com
October 8, 2000, 9:05 p.m. PT
The chip industry will continue to power ahead before hitting a wall in 2002, according to a report to be released Monday by a market research company.
The global semiconductor industry is doing so well that Dataquest has raised its earlier projections for the next two years. In its five-year outlook, the San Jose, Calif.-based company predicts that sales will grow 36.9 percent this year to $231.6 billion and another 27.5 percent in 2001. That's up from Dataquest's previous forecast of 31.3 percent growth in 2000 and 26.9 percent growth for 2001.

• Get the "Big Picture"
• Related News
• Message Boards
 Quote Snapshot  INTC 38.56 -1.38
  MU 39.88 -0.94
  TXN 44.69 -2.19
  NSM 34.75 -0.38
· Real-Time Quotes 

Enter symbol:

·  Symbol Lookup
Quotes delayed 20+ minutes The growth rate will then slow in 2002, the company predicts, with the overall market shrinking the following year before rebounding in 2004.
"The overall trend remains quite positive," Dataquest analyst Mark Giudici said.
In the chip industry, such good times mean that capacity is relatively tight. That allows chipmakers such as Texas Instruments and National Semiconductor to charge higher prices and reap stronger profits. In turn, tight capacity and good profits spur demand for chipmaking equipment, which is sold by companies such as Applied Materials and KLA-Tencor.
After 2001, Dataquest analysts are predicting a bit of a slump.
Growth will slow in 2002 to 13.9 percent, with a 5.3 percent decline in sales in 2003. As is typical for the cyclical chip industry, the downturn will be fueled by chipmakers adding too much capacity in response to strong demand.
2 messagesChip Chip
Do they really think they can predict this volitile an industry? Cryogaijin
More commentary"That will fuel a competitive overinvestment that will hit in 2002, leading to price erosion," Dataquest analyst Klaus Rinnen said.
The biggest culprit will again be standard memory chips. After several years of steady increases in sales, prices for dynamic random access memory (DRAM) will "fall like a rock" in 2003, according to Dataquest.
During the last chip downturn in the late 1990s, the DRAM market went from $45 billion in 1996 to the $20 billion-to-$30 billion range in 1997. Despite the upcoming dip, Dataquest said, the DRAM market will reach $76 billion in 2002.
Growth in sales of other types of chips should prevent a massive decline in total chip sales. Flash memory, which is used in cell phones, digital cameras and MP3 players, will become increasingly important. Dataquest expects that by 2003, flash memory will account for $22 billion in sales--or nearly 7 percent of the $320.9 billion overall chip market. In the past, flash memory has accounted for about 1 percent of the market.
Dataquest analyst Jim Handy rejects the idea that a recent drop in memory prices means the chip industry is already headed downward. The drop is most likely a temporary phenomenon, Handy said, caused by PC makers having built up a "war chest" of memory chips in anticipation that prices would rise sharply this year.
"Everyone, ourselves included, was forecasting a capacity equilibrium in the second half," he said. Instead, PC demand has slowed. This has resulted in excess memory chips and other components in PC makers' warehouses, putting pressure on both the spot market for memory chips and the contract prices paid by PC makers to suppliers such as Micron Technology.
Handy expects that memory prices will rise somewhat during the first quarter of next year, even amid what is usually the slow season for PC sales.
Another market forecaster, the Semiconductor Industry Association, plans to issue an update to its twice-yearly outlook on Nov. 1.
In its most recent forecast, which came out in June, the chip industry trade group said it expected overall sales to reach $195 billion this year. It forecast 25 percent growth next year, pushing sales to $244 billion. The group also predicted a slowdown, projecting only 14 percent growth in 2002 and 12 percent sales growth in 2003, producing sales of $312 billion that year.

mce - Montag, 9. Oktober 2000 - 17:52
Denke auch, dass es nicht wirklich nach einem Ende der Chip-Nachfrage aussieht.
Mein Limit bei AMD hat heute gegriffen, bei SSTI muss ich mal noch abwarten.
Beide sollten im Lauf der Woche sehr zufriedenstellende Zahlen praesentieren.
Ob's dem Kurs hilft, weiss man natuerlich nicht...

mib - Montag, 9. Oktober 2000 - 23:28
"zufriedenstellende Zahlen" ??????????

das nenn ich understatement, - SSTI hat absolut umwerfende Zahlen

mce - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 09:28
Da hast Du recht, und ich werde wohl heute doch in New York ordern.
Inwieweit kann denn die Einführung von UMTS den Bedarf an Flash-Memory-Speichern beeinflussen ? Könnte dies ab 2002 positive Auswirkungen haben ?

Gruß, McE

mib - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 15:03
cell phones machen zur Zeit unter 10% des Umsatzes bei SSTI aus. Trotzdem hat der Kurs von SSTI unter der nachlassenden Nachfrage (siehe statements von Nokia, Ericsson, etc.) gelitten. Der cellphone MARKT IST ABER NATUERLICH EINER DER GROSSEN WACHSTUMSMAERKTE FUER FLASH MEMORY CHIPS (soory fuer capitals). UTMS sollte vor allem (auch Dank bluetooth) vor allem Atmel helfen. Also ich kann nicht anders als SSTI und auch FLSH fuer einen exzellenten Kauf zu halten. Selbst die teuren SanDisk sind wieder attraktiv. Ein kleiner player ist noch White Electronic Design (WEDC) und Centennial (CENL.OB), - wuerde aber die grossen bevorzugen. SSTI brauchst du nicht in New York zu ordern, - die sind in D auch sehr liquide!

Heute abend wird's SEHR spannend: Zahlen von Yahoo! und von Motorola. Daumen druecken!!!

laurin - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 15:52
es faengt wirklich an,sehr aergerlich zu werden...

Lehman Brothers und Salomon Smith Barney geben downgrades zu Altera und Xilinx heraus und "killen" damit erneut die Halbleiterwerte. Die Kursziele werden um ca. 10 bis 15 % reduziert, - der Kursverlust ist aber dramatischer... wenn man bedenkt, dass die reduzierten GewinnSTEIGERUNGEN (und nur um reduzierte STEIGERUNGEN geht es!) schon seid Monaten eingepreist werden und man eigentlich davon ausgehen sollte, dass das mittlerweile mal abgeschlossen sein sollte, dann fragt man sich, was diese Analysten und ihre Firmen wirklich beabsichtigen. Interessant auch, dass Lehman Brothers das Ganze nur fuer eine kleine Delle im positiv weiterlaufenden Halbleiterbereich haelt, - was soll das ganze also...???

So, - der Frust musste mal raus...!!!

prof_b - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 17:12
Die gehen fast alle auch nur noch charttechnisch vor. Ähnlich ist es doch auch in Deutschland:

Daimler sind bei 50 ein Verkauf, bei 54 schon wieder eher ein Kauf. Telekom waren bei 100 ein "strong buy", bei 37 natürlich ein "strong sell".

Auch wenn ich diese Strategie selbst fahre, gefällt mir das Ganze nicht. Die Analysten sollen doch lieber dafür sorgen, dass jemand den Charties die Stücke bei Durchbruch des Stopploss abnimmt!
Die Volatilitäten nehmen durch die Analystenmeinungen stetig zu. Dadurch steigt die Gefahr, dass der Chartie auf dem falschen Fuß erwischt wird.

laurin - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 22:28
gerade hat Lucent gewarnt und Cisco ist nachboerslich unter 50 $ gefallen....

wir naehern uns mit rasanter Geschwindigkeit dem Super-GAU...
...wenn's jetzt gleich bei Motorola und/oder Yahoo! was auszusetzen gibt, dann ist morgen aber echt die Hoelle los.... und ihr solltet alle fuer ein paar Tage den Computer nicht auf Boersenseiten huepfen lassen...

chinaman - Dienstag, 10. Oktober 2000 - 23:48
Don't panic ! Yahoo sieht doch schon ganz gut aus, oder ?

:-)
Gruß
Chinaman

YAHOO!, the first of the major Internet companies to report results, said it earned $81.1 million or 13 cents per diluted share on a pro forma basis in the third quarter, compared with $38.5 million or 6 cents per share in the year-ago period.
Net income rose to $47.7 million or 8 cents per share from $11.1 million or 2 cents per share last year.

The pro forma earnings compared with the consensus analyst estimate for earnings of 12 cents per share, according to First Call/Thompson Financial.

Revenues rose to $295.6 million from $155.9 million in the year-ago quarter. Analysts on average had expected Yahoo to post revenues of $281 million, according to First Call.

The company said traffic rose to 780 page views per day from 680 million in June. The company said third quarter membershipo grew to 185 million — up from 155 million in June .

laurin - Mittwoch, 11. Oktober 2000 - 02:55
nachboerslich sieht das nicht so gut aus und die Analystenkommentare auf CNBC sind auch nicht gerade rosig...

... oh oh oh, wie schoen, dass ich auch Bundesschatzbriefe habe..... :-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Interessante US-Aktien: ...: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2000