Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Elan
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 6. Februar 2002 20    16.5. - 16:09
Archivierte Beiträge bis 25. Juli 2001 20    19.9. - 19:58

chinaman - Montag, 4. März 2002 - 10:41
Elan: Ende eines Hoffnungsträgers (WO)


Weitere Alzheimer-Projekte befinden sich erst im vorklinischen Bereich

Wie befürchtet, hat sich der Medikamenten-Kandidat AN-1792 aus dem Kreis der Hoffnungsträger verabschiedet. Für die Partner Elan und Wyeth-Ayerst Laboratories, der pharmazeutischen Sparte von American Home Products, ist das ein schwerer Schlag, der die Iren allerdings härter trifft als den großen Pharma-Player. Das Mittel hat vorab erhebliche Hoffnungen geweckt, die Behandlung von Alzheimer grundlegend zu verändern.

Die klinische Studie ist zunächst im Januar unterbrochen worden, weil erhebliche Nebenwirkungen an vier der Testpersonen aufgetreten sind. Mittlerweile hat sich deren Zahl um elf auf 15 erhöht. Die beiden Partner werden keine weiteren Patienten mit dem Mittel behandeln, allerdings werden die bisherigen Testpersonen weiter beobachtet.

Für Elan ist der potenzielle Blockbuster ein wichtiges Fantasie-Element in der Produktpipeline gewesen. Diese ist keineswegs leer, mit Antegren, welches das Unternehmen gemeinsam mit dem US-Biotech-Konzern Biogen entwickelt, befindet sich ein weiterer Kandidat in der weit fortgeschrittenen Phase der klinischen Entwicklung.

Im präklinischen Bereich befindet sich ein weiterer Kandidat, der zur Behandlung von Alzheimer führen soll. Elan arbeitet bei diesem Mittel mit dem Pharma-Konzern Pharmacia zusammen. Der frühe Status des Projektes ist allerdings auf Sicht mehrerer Jahre ohne direkte Bedeutung für die beiden Partner. Finanzielle wird sich das Projekt nach dem Eintritt in die klinischen Testphasen zunächst durch höhere Kosten bemerkbar machen.

Autor: Alexander Apel, 08:37 04.03.02

chinaman - Donnerstag, 16. Mai 2002 - 09:35
Elan: Gerüchte belasten Aktienkurs (WO)


Die Anteilsscheine von Elan kommen nicht zur Ruhe. Am Vortag ist der Wert ungeachtet der dramatischen Verluste in den zurückliegenden Monaten noch einmal deutlich abgesackt: Um 12,3 Prozent ist der Kurs gefallen. Diesmal sind es Gerüchte um eine Verschiebung der jährlichen Hauptversammlung um mehrere Monate. Diese sollte den Investoren endlich Klarheit verschaffen bezüglich diverser Befürchtungen hinsichtlich der laufenden Ermittlungen gegen Elan wegen der Bilanzierungsmethoden des Unternehmens.

w:o Autor: Alexander Apel, 09:28 16.05.02

mib - Donnerstag, 16. Mai 2002 - 16:09
die Hauptversammlung findet statt...

fuer mich sieht das so aus als ob ELN zu einer trader-story verkommen ist oder "verbilligt" werden soll, damit das Unternehmen preiswert uebernommen werden kann. nur als hinweis: ELN hat alleine cash von 2 Milliarden $

chinaman - Freitag, 17. Mai 2002 - 09:48
Wieviel Cash bedeutet dass den je Aktie ???
Ist ELN Deiner Ansicht nach momentan interessant ?

chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 12:47
11:53 Uhr: Blitzmeinung von Mark Ehren


Elan ist stark gefährdet
Reuters-News Kurse Chart



Die Entwicklung beim irischen Pharmaunternehmen Elan ähnelt immer mehr der von Enron und Worldcom. Nach Bilanz-Ungereimtheiten in der Vergangenheit hat nun die angesehene Ratingagentur S&P die Verbindlichkeiten von BBB minus auf BB minus herunter gestuft und damit als „Schrott“ bewertet. Damit wird es für Elan zukünftig noch schwerer an neues Kapital zu kommen. Eine seriöse Kapitalanlage sieht anders aus.

© 2002 sharper.de

chinaman - Mittwoch, 3. Juli 2002 - 16:52
Elan verliert über 50 Prozent

Die Aktien des irischen Pharma-Unternehmens Elan Corp. halbierten sich heute um über 50,0 Prozent, nachdem die Rating Agentur Standard and Poor’s die Kreditwürdigkeit des Unternehmens von BBB- um drei Stufen auf BB- herabstufte. Hinzu kamen noch Sorgen hinsichtlich seiner Buchhaltung. Die Analysten begründeten diese Einschätzung mit Elans mangelndem Kapitalzugang und mit einem möglichen Finanzierungsbedarf von über 1,0 Mrd. Dollar in den nächsten Jahren.

Im laufenden Jahr verlor das Unternehmen bereits über 90,0 Prozent seines Börsenwertes. Ursache hierfür waren Sorgen bezüglich der Buchhaltungspraxis.

Bisher fielen die Aktien um 56,25 Prozent und notieren aktuell bei 2,10 Euro.

Wertpapiere des Artikels:
ELAN CORP. PLC EO-,05



w:o/shm Autor: , 16:40 03.07.02

mib - Donnerstag, 4. Juli 2002 - 18:29
eignetlic ist Elan jetzt genauso wie Calpine, Mirant, Williams Comp., Acclaim und AES ein klarer Kauf... - aber kann man den Bilanzen trauen????

ich weiss das alles nicht mehr...

ratlos - mib

stephan - Freitag, 5. Juli 2002 - 13:02
Die Unregelmässigkeiten bei Elan und mit Abstrichen Calpine sind doch bekannt. Die Frage ist nicht mehr, ob man den Bilanzen dieser Firmen trauen kann, sondern man der Preisabschlag groß genug ist, um in Firmen-Vorstände zu investieren, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

mib, ich fände es übrigens echt gut, wenn du jeweils am WE dein Depot updaten würdest!!!

Diskussionsforum der stw-boerse: Auslandswerte: Elan
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: